Anfängerfragen josm

Haha, bicycle=no musste auf Reaktion stoßen :slight_smile:
Ne, da oben ist überall Radfahren verboten, ist der Schlosspark, dort sind alle “Sportgeräte” verboten, in diesen Grenzen (da ist der Weg also dabei):

Was aber nicht heißt, dass da nicht dennoch MTBler rum heizen (hab ich vor paar Jahren auch recht intensiv mal ein paar Monate gemacht).

OK, habe jetzt im Osten den Pfad verbunden. Im Westen den doppelten Punkt erledigt. Prompt war dann vorm Hochladen wieder ein doppelter Punkt im Osten, den ich dann über die Fehleranzeige erledigt habe.
Ich hoffe jetzt stimmt es?

Vielen Dank schon mal für die äußerst hilfreichen Tipps hier im Forum, das ist schon ein sehr hilfreiches Forum muss ich sagen.
Auch Hilfe zur Selbsthilfe, statt selbst erledigen, nur so lern iches…
Danke.

Haha, das foot=yes ist überflüssig, da default. :expressionless:

Dann sollte man alle path in footway ändern.

Bei Zeichen 239, ja.

Frag doch bei Lambertus nach. Link steht ganz oben.

Auf meine Fehlermeldung hat er schnell reagiert. ich nehme an, da müssen noch einige Schrauben in der Feinkonfiguration gedreht werden.

Gruss
walter

Gut dann.
Ich habe jetzt in Marburg einen Weg eingefügt, der komplett gefehlt hatte.
Bei: 50.790469, 8.782856
Auf Google Sat sieht man sogar etwas davon.
Hoffe alles richtig gemacht zu haben dieses Mal, auf Anhieb :wink:

Aber hoffentlich hast du nicht von Google abgezeichnet. Das ist nicht erlaubt.

Und bitte keine Koordinaten posten, sondern eine Objekt-ID.

Mach mal folgendes:

  • Klick in Mapnik am rechten Rand auf „Objektabfrage“ (dazu weit genug reinzoomen)

  • Klick mit dem Fragezeichencursor auf deinen Weg

  • Links erscheint eine Liste mit Objekten im „Zielkreis“. Klick da nochmal auf deinen Weg (wird in der Karte rot, wenn du mit der Maus auf dem richtigen Eintrag bist)

  • Kopier den URL aus der Adresszeile des Browsers und setz ihn in dein Posting

Dann haben wir das fragliche Element mit einem Klick. Bei Koordinaten muß man erst suchen. Danke!

Solange du es nicht dort abzeichnest :slight_smile:

Die Treppe scheint mir gegenüber dem Bing-Luftbild um einige Meter zu weit westlich zu liegen, kannst du die Lage noch mal genau prüfen? Und kannst du bei den anschließenden highway=footway auch noch surface=* ergänzen, da du den Weg offenbar persönlich kennst? Sind das wirklich reine Fußwege oder darf man da auch mit dem Radl fahren? Falls letzteres, bitte entsprechend mit bicycle=* taggen.

Edit: An die Gebäude in der Gegend muß man nochmal ran, da hat jemand fleißig Dächer gemappt. Alles verschoben. Relativ dazu stimmt deine Treppe möglicherweise sogar, aber dann halt zu den Straßen nicht :slight_smile:

–ks

Ich nehme an, dieser Hinweis bezieht sich auf deinen Weg. Wenn ja, dann schreib eine kurze Antwort dazu und klick auf „Erledigt“. Danke! Oder gibt es da noch einen?

–ks

OK, nächtes Mal :slight_smile: Danke für der Tipp.

Ne, das hab ich erst heute nachgeschaut, zuerst war die Realität und mein Tracking.

Hm, so oft bin ich da nicht, war zu Besuch dort. Komme alle paar Monate nur da hin. Bei Gelegenheit schau ich s mir noch mal an.

OK mach ich. Allerdings habe ich nicht aufgepasst ob da Rad verboten ist, schau ich beim nächsten Mal nach.

Ich hab nur in Eile (war in Gesellschaft) mit Locus auf einem SGS4 getrackt, das ist ja auch nicht so genau. Ich muss zugeben, dass ich meinen Track auch noch an die bestehenden Wege gebogen habe, der war etwas versetzt. Da weiß ich halt nicht, ist es mein ungenaues Tracking oder die Karte. Da tendiere ich ja zuallererst dazu mein Gerät zu beschuldigen :wink:
Muss noch mal mit GPSAverage oder so was dran.
Dumm ist halt, dass ich nur Laie bin und wenn ich dort bin normalerweise nicht alleine bin und dann auch nicht mal bei einem Spaziergang eine halbe Stunde die Gegend abtracken. Das stößt bei meiner Begleitung im Allgemeinen auf Widerstand :wink:

Das nehme ich auch an, aber ich lese jetzt:
“Erledigt von DoDoMR vor vor etwa 14 Stunden”. Das hat dann jemand anders erledigt?

OK, weil es so schön war:
https://www.openstreetmap.org/changeset/34362415
https://www.openstreetmap.org/changeset/34362345
Immerhin kommen jetzt keine Fehler mehr :wink:
Die beiden Pfade die gefehlt hatten sind untergründig festgetretene Erde, ist das dann also surface:ground?
Der Pfad ist Erde, gesäumt von Gras.

Fehler im eigentlichen Sinne sind da auch keine drin. surface=ground ist richtig.

Aber ein paar Bemerkungen habe ich:

https://www.openstreetmap.org/way/373178846 geht in deinem Mapping ziemlich geradeaus. Dann braucht der aber wirklich keine fünf Nodes unterwegs. Ein gerader Way zwischen den zwei shared nodes mit den anderen Wegen reicht wirklich. Ein bißchen darf eine Karte schon abstrahieren, und zentimetergenau ist unser Mapping nicht und muß es auch nicht sein. Ich mache mir immer einen Spaß daraus, so wenig Nodes wie möglich zu verwenden, ohne allzu ungenau zu werden.

Im Bing-Luftbild macht der Weg allerdings einen Schlenker nach Norden von 4-5 Metern. Das möchte ich jetzt nicht ändern, weil das Luftbild ja veraltet sein kann, du hast sicher neuere Informationen über den Weg. Wenn ja, sollte die Kurve schon rein.

https://www.openstreetmap.org/way/373179183 sieht im Bing-Luftbild eindeutig zweispurig aus. Dann ist es kein Path, sondern ein Track (mit Traktor/Geländefahrzeug befahrbar). Da offenbar unbefestigt: tracktype=grade5 / surface=ground / smoothness=bad (wenn nicht schlechter; auf smoothness=bad kann ein normaler PKW noch fahren).

Die Grasfläche habe ich schon mal reingemappt, als landuse=grass (falls sie bewirtschaftet wird, als Viehweide oder Heuwiese, wäre landuse=meadow besser). Die Fußwege und Tracks gehen da einfach rüber, die muss man nicht „ausschneiden“. Den östlichen Radweg schon eher, der unterbricht die Fläche sichtlich.

Dazu zwei Fragen:

  1. Die Fläche zwischen dem schon gemappten Wald und meiner Grasfläche sieht im Luftbild wie Heideland aus. Was ist da genau?
  2. Auf der Grasfläche stehen ein paar Gebäude auf einer speziellen Fläche (am nördlichen Ende deines südlicheren Weges). Was ist das?

–ks

Der landuse=residential scheint mir auch noch viel zu groß zu sein. Auf dem Bing-Luftbild ist südlich der Straße „Am Ringhoog“ Ackerfläche. Ist dort mittlerweile bebaut, oder ist da noch Acker? Dann biege ich den landuse=residential mal zurecht, aber erst möchte ich aktuelle Informationen dazu haben.

Dein südlicher Weg (den mit Trackverdacht) hatte zwei shared nodes mit der Waldfläche. Schadet zwar nicht direkt, ist aber unschön, der Weg ist ja nicht real mit der Fläche verbunden. In JOSM kannst du die „Magnetwirkung“ von Elementen abschalten, indem du beim Zeichnen die Strg-Taste gedrückt hältst. Diese beiden shared nodes hab ich jetzt schon mal gelöst, wo ich einmal dran sitze :slight_smile:

–ks

Edit:typo

GPS-Tracks sind nur auf ganz freiem Feld wirklich so exakt, daß man danach einen Weg mappen kann. Sobald etwas zwischen Satelliten und Gerät steht, wird der Empfang unsauber. Bäume verhageln das Signal nur etwas, Gebäudeflächen reflektieren es sogar und sorgen per Mehrwegeempfang für Meßfehler. 30 Meter „daneben“ ist im Wald schon fast normal. Da hilft nur Luftbild, gesunder Menschenverstand und Mittelung von Meßwerten über mehrere Stunden hinweg, wenn man die Zeit hat.

Auf einer Fahrt durch Swaledale vermutete mich mein Montänchen mal minutenlang auf einem Feldweg jenseits des Flusses, einige hundert Meter links :slight_smile:

–ks

Das (wo meine beiden Tracks laufen) ist keine Weidefläche sondern Gesträuch, also Gestrüpp.
Der Weg macht wirklich einen Schlenker, das habe ich ungenau getrackt. Ich mache es genauer.
Ja, man könnte sagen zweispurig, aber eher: es war mal zwei spurig.
Gibt keinen Grund mehr da rein zu fahren. (EDIT: falsch!)
Ich sehe da kein Gebäude (EDIT: falsch!). Ich schaue noch mal.

Im Moment schreibe ich das vom Telefon in Browser, es wäre einfacher wem dieses Forum Tapatalk hätte!

EDIT: jetzt sehe ich was du meinst, auf dem Luftbild. Gebäude.
Muss das später mal live anschauen…
Danke einstweilen.

EDIT2: jetzt war ich noch mal vor Ort. Du hast Recht, Fichtenkreuzschnabel, es ist wirklich ein Gebäude auf der Weide und es ist ein Fahrweg, da fahrt der Bauer mit seinen Pferdetransportern uns sonstigem auf sein Feld. Definitiv ein aktuell zweispuriger Weg, ich hatte mich getäuscht. Es ist auch ein Pilon (zum Rausnehmen) am Beginn des Weges damit man von der Straße “am Ringhoog” nicht rein fahren kann. Aber es stehen keine Radverbotschilder da. Allerdings auch kein Fußwegschild. Gut begangene Trampelpfade halt.

Ich korrigiere das nun. Aber den Schuppen, das sind zwei Gebäude, nämlich offene Schuppen wohl für die dort auf der Wiese eingesperrten Pferde, zeichen besser du ein. Scheint mir relativ neu, aber das Luftbild könnte schon stimmen.

Den Punkt wieder zu lösen war erst mal nicht so intuitiv. Ich musste zuerst die Linie markieren, ctrl gedrückt halten und dann den Punkt anklicken. Dann erst kann ich alt+J drücken um den Punkt zu lösen. Sonst erhalte ich immer ein:
“Der gewählte Punkt wird von mehreren Linien verwendet. Bitte auch die Linie auswählen.”
Mehrfachauswahl geht hier beim Mac anscheinend mit ctrl.

"Auf dem Bing-Luftbild ist südlich der Straße „Am Ringhoog“ Ackerfläche. Ist dort mittlerweile bebaut, oder ist da noch Acker? Dann biege ich den landuse=residential mal zurecht, aber erst möchte ich aktuelle Informationen dazu haben. "

Ja, das ist noch Ackerland. Östlich ist Weidenland.

"Dazu zwei Fragen:

  1. Die Fläche zwischen dem schon gemappten Wald und meiner Grasfläche sieht im Luftbild wie Heideland aus. Was ist da genau?

  2. Auf der Grasfläche stehen ein paar Gebäude auf einer speziellen Fläche (am nördlichen Ende deines südlicheren Weges). Was ist das? "

  3. Gesträuch, keine Heide. So Rosenartige, mit den dicken roten Kapseln, die man früher als Juckpulver genutzt hatte.

  4. Unterstellplätze (“Garagen”) für Pferde.

Mist, jetzt gibt es Konflikte :frowning:
du hattest ja auch korregiert.

bicycle/foot=yes an highway=path ist überflüssig, da default.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Germany

Habe ich wohl wieder falsch gemacht. Habe es grad hoch, kein Konflikt mehr.
Aufgefallen ist mir das:

Da kennt BRouter das nicht als Fußpfad, ich hatte dann auch foot=yes dazu, aber das ist ja dann auch falsch. Aber was fehlt dann?

EDIT: Ist klar. Brouter kennt das intern halt noch nicht, die Karte und BRouter ist ja nicht live verbunden, BRouter rechent das Routing ja immer wieder nach, also aktualisiert nicht zeitgleich.

Das wäre dann natural=scrub.

Solche Wege stehen Radfahrern und Fußgängern in Deutschland offen, wenn kein ausdrückliches Verbot dransteht.

Mach ich.

Klar, der Editor muß ja wissen, von welchem Weg du den Punkt lösen möchtest. IMHO einfacher: Node selektieren, dann G drücken. Das verwandelt den Node von einem shared Node in einen Stapel einzelner, ortsgleicher Nodes. Wenn du dann deinen Weg selektierst, kannst du den richtigen Node fassen und rausziehen. PASS ACHT: die anderen (sofern es mehrere sind) wieder mit M zu einem shared node verbinden!

–ks

Bis auf Baden-Württemberg. Da gibt es doch die Regel, das Fahrräder nur auf befestigten (2 m breiten?) Wegen fahren dürfen.