Anfängerfragen: GARMIN Adressuche OSM + City Navigator

Hallo Zusammen

Mein erster Beitrag hier im Forum und schon eine Menge Anfängerfragen.

Nachdem ich nun auch vom Geocaching “angefixt” worden bin muss ein GPS-Gerät her.
Da ich es auch gerne zum Auto und Motorradfahren benutzen würde, wäre ein Montana die erste Wahl…… Wenn da bloss nicht der Preis wäre.

Meine Überlegung ist nun “nur” ein Montana 600 anstatt des 650T zu nehmen (sind ja doch schon 150 Franken Unterschied), und möglichst viel mit OSM-Karten zu machen.

Nun ist da ja aber das Problem mit Routing und Adresssuche. Dieses ist auch in anderen Beiträgen ausführlich besprochen.
Als Zusammenfassung verstehe ich das ganze so: Es ist Möglich, funktioniert aber leider immer noch nicht ganz.
Ich habe aber schon einige andere Forenbeiträge (Die meisten davon sind aber schon über ein Jahr alt) gelesen, die City Navigator und OSM mischen und deshalb möchte ich mal nachfragen ob mein bisher gesammeltes Halbwissen so noch richtig ist.

  • Adresssuche und “richtiges” Routing ist auch heute mit Garmin Geräten und OSM Karten direkt noch nicht möglich.
    Wenn man aber sowohl die OSM Karte als auch die City Navigator Karte in Mapsource importiert hat, kann man beide Karten zeitgleich auf die SD-Karte exportieren. Dann funktioniert die Suche und das Routing auch wenn die City Navigator Karte im Gerät gar nicht ausgewählt ist. Ist das so korrekt? Funktioniert dann wirklich alles DAU-freundlich (meine Frau will das GPS ja auch benutzen :wink: )?

-Irgendwo hatte ich nun aber gelesen, dass der Import von OSM Karten mit neueren Versionen von Mapsource nicht mehr funktioniert. Ist dem so? (Ich glaube nicht, will aber lieber sicher gehen)

Als OSM Karten hatte ich geplant vorläufig mal die Wanderreitkarte auszuprobieren.

Andere Vorschläge, Einwände oder Tips?

Gruss Arnim

Was verstehst Du unter “richtiges” Routing? Prinzipiell geht Routing mit OSM Karten und Garmin Geräten einwandfrei. Hängt halt immer davon ab, wie gut oder schlecht die Regeln sind, die zum generieren der Karte verwendet wurden. Da legt halt jeder Kartenerzeuger Wert auf völlig andere Dinge.

Adresssuche klappt mehr oder weniger gut wenn man die Karte mit Mapsource bzw. Basecamp aufs Gerät schickt.

Für die Adressuche: Ja.
Fürs Routing: Wenn Du eine Karte abschaltest wird sie auch nicht fürs Routing verwendet.

Danke für die Antwort. Also liege ich mit meiner Idee OSM+City Navigator ja schon mal richtig.

Richtiges Routing ist wirklich blöd ausgedrückt. “Ein Routing welches grundsätzlich mal funktioniert und mich wenn ich das Nachbardorf als Ziel eingebe nicht über China umleitet” hört sich aber auch ganz schön besch… an.

Gruss Arnim

Hallo Armin,

wir ( meine Frau und ich, aber auch der Rest der Familie ) benutzen nur noch die OSM Karten fürs navigieren. Und das ohne Probleme, egal ob zu Fuß Auto oder Rad.

Gruß Jürgen

Wäre evtl. ein outdoorfähiges Android-Smartphone nicht die bessere Alternative, da günstiger? Ein Motorola Dey+ mit 1 GHz-Prozessor und 3,7 zoll Bildschirmdiagonale gibt es für ca. 240 Euro. Und kostenlose Apps wie Locus oder aber OruxMaps lassen im Vergleich zu Garmin kaum Wünsche bzgl. der Bedienbarkeit und funktionalen Möglichkeiten offen, können natürlich auch offline Karten verarbeiten - OSM und andere. Auch die Akku-Lauzeit ist bei dem Gerät nicht wirklich das Problem: wenn man alle Netze abschaltet (und auch sonst alles, was man nicht braucht) hält der Akkus knapp einen Tag outdoor - Bildschirm mal abschalten oder abdunkeln hilft dabei. Externer Akkupack: 10 Euro.

Den Montana finde ich einfach zu klobig - aber es hat ja jeder eigene Präferenzen.

Gruß, mtb

Hier gibt es von user Railrun eine Karte für Garmin mit Adresssuche. Allerdings werden Hausnummern (noch) nicht unterstützt:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=196386#p196386
Im Thread steht noch mehr dazu. Auch zu noch vorhandenen Problemen.

Ich fahre diese Karte seit dem es sie gibt als einzige Karte auf einem Nüvi 255t. Grundsätzliches Problem beim Nüvi auch mit der AIO-Karte sind die Ansagen, die meist zu früh kommen. Dies ist mit den Originalkarten deutlich besser.
Momentan sind bei der Karte von Railrun noch Probleme, dass manche Straßen nur gefunden werden, wenn man sie ohne die Stadt vorher sucht, dass Hausnummernsuche nicht unterstützt wird, Flächenpois wohl auch nicht (evtl. fehlt nur ein Parameter beim Erstellen der Karte) und bei manchen Städten wohl Adminlevels falsch gesetzt sind und dadurch Probleme verursachen (kann in Karte geändert werden).

Danke für die Tipps.
Einem Smartphone traue ich die Verwendung auf meinem Motorrad nicht. zu.
Aber ob es wirklich das Montana oder doch ein Oregon wird ist noch offen. Ich werde mir die Geräte auf jeden Fall noch im Laden anschauen und mich dort auch noch beraten lassen.
Bevor mir der Händler aber Märchen erzählt möchte ich mich doch zuerst noch anderweitig informieren.

Ich habe mir jetzt mal die Wanderreitkarte heruntergeladen und versuche mich an der Mapsource Installation.

Gemäss dieser Beschreibung: http://openmtbmap.org/de/tutorials/install-mapsource/

Irgendwie will es aber momentan noch nicht klappen…

Gruss Arnim

EDIT:

Mapsource läuft jetzt. Ich habe mir noch eine zusätzliche kleine Karte heruntergeladen bei der die Installation funktioniert hat.

Kann mir jetzt aber noch jemand einen Tipp geben wie ich die “All in one Garmin Map” : ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/regions-europe/EU4G/
zum laufen bringe?

Bei der All in one Garmin Map ist nur eine *.img Datei im 7z-File enthalten. Zur Installation mit dem MapSetToolkit brauche ich aber auch noch ein tdb-file (und ev. ein typ-file) diese finde ich aber für diese Karte nirgends.

Dann empfehle ich, auch die Größe und Auflösung der Displays mit der vom z.B. Defy+ zu vergleichen. Seitdem ich dieses Gerät besitze, ist die Anschaffung eines Garmin-Outdoor-Navis (mit dem Gedanken habe ich einige Zeit gespielt) jedenfalls für mich überhaupt kein Thema mehr. Falls Du der Smartphone-Lösung wg. Halterung / Tasche nicht traust: diese http://www.amazon.de/gp/product/B004RFZXOW kann ich empfehlen, vermutlich gibt es etwas Vergleichbares auch für Motorräder…

Viele Grüße, mtb

Die img-Datei kannst du direkt in den Ordner \Garmin auf der Speicherkarte laden.

Die Wander-Reit Karte ist ideal zum Wandern, jedoch ohne Navigation.
Die All-In-One Map ist für Navigation geeignet, aber ohne Adress-Suche.

Die Adress-Suche ist derzeit noch im Experimentier-Stadium.
Eine Europa-Karte, die das bereits anbietet, kenne ich noch nicht.

Walter