Anfängerfrage zu "Warnung: Überlappende Linien"

Hallo,

ich bin noch nicht lange aktiv im OSM Mapping, aber ich habe immer mal wieder ein Problem mit dem Josm. Leider habe ich noch keine gute Anleitung gefunden, die mir hierbei hilft. Auch googlen in diesem Forum hat mich nicht auf den richtigen Weg gebracht. Vielleicht fehlt mir auch noch die Erfahrung, um die Google Hits richtig zu deuten.
Zum Problem:

Immer mal wieder warnt mit Josm bei dem Hochladen von Daten, dass er überlappende LInien gefunden hätte und zeichnet dann irgendwo in meinen hinzugefügten Daten den Bereich von zwei Punkten fett. Meist habe ich versucht, das zu korrigieren, indem ich meine Änderungen rückgängig gemacht habe und in hoher Auflösung neu gezeichnet habe, so dass meine Linien neben der originalen Linie liegt. Dabei (häufig) handelt es sich zum Beispiel um eine Überlappung zwischen meinem gezeichneten Track und einer Waldgrenze.

Hierzu habe ich mehrere Fragen:

  1. Sind überlappende Linien kritisch? Was bedeutet die Fehlermeldung, wenn ich sie ignoriere für die von mir erzeugen Daten?
  2. Gibt es eine Möglichkeit im Josm das zu verhindern, ohne in hoher Auflösung die Linie mühsam daneben zu zeichnen? Reicht ein Unglue?
  3. Gibt es eine einfache Möglichkeit dies am Ende wenn die Warnung vor dem Hochladen kommt, zu reparieren ohne die gesamten gezeichneten Daten wieder zu löschen und erneut zu erzeugen?

P.S.: Einen Tip für eine gute Anfängerdoku zum Editieren der OSM wäre klasse.

Schöne Grüße,

Ralf

Hi,

du kannst mit dem Filtersymbol alle landuse- und building-Elemente ausgrauen, wenn du Wege zeichnen willst.

Gruß,
ajoessen

Überlappende Linien sind nicht kritisch, aber unschön. Es handelt sich dabei oft um kleine Schönheitsfehler, dass Bäche unter Straßen hindurchführen, ohne das für die Straße eine Brücke eingetragen ist oder der Bach in einem Tunnel verschwindet.
Kritischer sind Stellen wo zwei Straßen oder Straßen und Wege sich kreuzen, aber keinen gemeinsamen Schnittpunkt haben. Dies wird zwar in der Kartendarstellung wahrscheinlich nicht auffallen, aber es macht ein Routing unmöglich.

Natürlich! Einfach das Hochladen abbrechen und und an der linken Seite im Bereich Prüfung die gefundenen Fehler abbarbeiten. Mit einem Rechtsklick darauf lässt sich auch einfach auf das Problem zoomen. Desweiteren sind alle Fehler in den Daten farbig markiert. (gewöhnlich gelb umrandet wenn der Fehler ausgewählt ist auch dick gelb)

Hallo Ralf!

Basis editieren ist in englisch - eventuell mit Tool übersetzen. Deutsche Version ist leider nicht verfügbar. Siehe dort auch Advanced editing.

Viel Erfolg und Herzlich Willkommen wünscht Gerd

Das wären Überschneidende Linien. Die Warnung “Überlappende Linien” bei Wegen und landuse kommt IIRC wenn MultiPolygone/Relationen beteiligt sind.

Das ist eine Streitfrage, ob man dieselben Punkte für Flächen und Wege benutzen sollte. Man sollte sich dann an dem schon gemappten halten. Z.B. (kleine Stichprobe) westlich von Burgsteinfurt sind Flächen und Wege getrennt. Unglue erzeugt nur doppelte nodes.

Nach einem Unglue sollte man die beteiligten Objekte natürlich etwas auseinanderziehen.

Guter Einwand. In der Gegend, wo RalfSp zuletzt unterwegs war, bekomme ich beides.
Überlappende Linien dort, wo highway=track und boundary=administrative übereinanderliegen.
Das ist nicht unbedingt ein Fehler, sondern Ansichtssache:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/144854820
http://www.openstreetmap.org/browse/way/29413086

Überschneidende Linien an der Querung des Burloer Bachs:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/144854818
http://www.openstreetmap.org/browse/way/38495812

Da würde ich schon eine Brücke einzeichnen. Wobei mir die Spitzwinkligkeit der Querung schon etwas seltsam vorkommt.

EDIT: Am Bauerncafe Zum Torhaus (Ruck) geht dein Weg quer durch ein Gebäude. Da ist wohl auch etwas falsch?

Gruß,
ajoessen

Wow, So viele Antworten in so kurzer Zeit. Da werde ich mich jetzt wohl durch meine alten Daten wühlen müssen und mit den gegebenen Tipps ansehen.

“Basic Editing” kannte ich schon. Womit ich auch noch Probleme habe, ist die Qualifikation der Wege. Wann genau ist ein Weg ein Track, welcher tracktype entspricht welchem Gelände? Gibt es hier allgemeingültige Aufstellungen?

Das einer meiner Wege durch ein Haus führt, werde ich mir auch nochmal anschauen. Das ist natürlich nicht richtig.

Schonmal vielen Dank.

Bei OSM gibt es fast nichts Verbindliches.
Aber gerade was diese Frage angeht, ist das Wiki auch auf Deutsch recht umfangreich:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtrack
und für den tracktype:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype

Ein track ist alles das, wo man mit vierrädrigen Fahrzeugen langfahren kann. Der Übergang vom asphaltierten track zur unklassifizierten/service-Straße ist dabei fließend. Ich verwende highway überall dort, wo ein normales Auto langfahren darf, also alle Zufahrten zu Siedlungen und Bauernhöfen.

Tracktype ist hier bebildert erklärt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype

HTH,
ajoessen

Diese Warnung ist ein Unsinn. Wenn du in JOSM alle Warnungen ausschalten kannst, tu das. Andernfalls würde ich dir raten, auf Merkaartor umzusteigen. Eigentlich würde ich das sowieso jedem raten.

Für alle Editoren und Validatoren gilt: Wenn sie irgendwas anmeckern, was du nicht genau verstehst, dann ignorier es. Mit vermeintlichen Korrekturen wird oft mehr hingemacht als repariert.

Mit dieser Ansicht stehst du aber offenbar sehr allein dar. Es gibt eine ganze Reihe nützlicher Warnungen, welche Fehler in den Daten vermeiden. Das sie nicht perfekt sind, ist unbestritten, aber deshalb auf alles zu verzichten ist Schwachsinn. Wie oft passiert es, dass man bei einer ganzen Reihe von eingezeichneten Häusern mal bei dem einen oder anderen vergisst das Tag an den Umris zu heften.
Aber auch relationen und andere Dinge kann man sehr schnell zerstören ohne das man das eigentlich möchte. Hier passt Jsom doch inzwischen sehr gut auf. Und seine Vorschläge sind fast immer sehr gut.
Wenn man etwas nicht versteht, sollte man sich zu erst schlau machen. Es ist keinem geholfen, wenn du vorne etwas aufbaust und mit deinem Arsch dann hinten die Hälfte zerstörst.

Ich glaube, das ist wie mit der Rechtschreibprüfung: Wer gewohnt ist, die zu nutzen, wird schlampig und braucht sie dann wirklich. Komischerweise kommen alle Merkaartor-User ohne diese Prüfungen aus, wie machen die das?

Bei größeren Changesets schaue ich mir das Ergebnis nachher im Mapnik an, allein schon aus Neugier, und dann fallen gröbere Fehler (z.B. nicht-geschlossenes MP) sowieso auf.

Naja wenn du der Meinung bist, dass du das alles so überblickst, dann ziehe ich meinen Hut vor dir. Aber ich stelle regelmäßig fest, dass ich bei 100 Häusern mal das eine oder andere vergesse. Und ohne building=yes zeigt mir Mapnik gar nichts an. Von routingfähigkeit der Daten wollen wir an der Stelle gar nicht reden. Das siehst du mit Sicherheit nicht bei Mapnik. Und was mapnik heute noch richtig anzeigt kann morgen schon anders aussehen. Aber ich will dich nicht abhalten.

Ich bin der deutschen Sprache mächtig, und vertippe mich trotzdem ab und zu. Da ist so eine rote Schlangenlinie doch ganz hilfreich. Analog dazu bilde ich mir eine relativ geringe Fehlerquote beim Editieren von OSM ein, aber ich bin dankbar, daß JOSM mich auf einen Großteil der Fehler, die ich dann doch gelegentlich mache, hinweist.
Ich weiß ja nicht, woher Dein schon in anderen Fäden herausgestellter Haß auf JOSM rührt, aber erspare uns doch bitte diese Scheinargumente.

In JOSM alle Warnungen auszuschalten ist falsch. Ob man alle Warnungen beseitigen soll? IMHO ja, wenn man weiß, was man tut.
In Sache Merkaartor gebe ich Dir grundsätzlich Recht. In der Bearbeitung von Relationen dagegen ist JOSM weit voraus. Ich bin deshalb lange Zeit zweigleisig gefahren. Da Merkaartor AFAIK nicht mehr weiterentwickelt wird, nutze ich neuerdings nur noch JOSM.

Hallo ich habe gerade einen fehlenden Treppenabschnitt eines Fußweges am Schloss Wilhelmshöhe korrigiert, bekam aber dennoch diese Warnung Doppelte Linie und auch doppelte Punkte. Ich glaube es ist nur Makulatur aber sicher bin ich nicht.
Keine Ahnung wie ich das auseinander ziehen kann selbst bei höchstem Zoom. Habe es dennoch hoch geladen, fehlende Treppe scheint mir wichtiger als unerklärliche Warnungen :wink:

Kann das bitte jemand schnell für mich korrigieren, das wäre nett:

Punkt: -2888
Status: verändert
Datensatz: 6245244b
Geändert:
Geändert von:
Version: 0
Im Änderungssatz: 0
Koordinaten: 51.3144696, 9.4151846
Koordinaten (projiziert): 1048093.555396671, 6677109.402023012
Teil von:
Linie: 53349802
Linie: 215036714

Danke.

Gruß franc

PS.: ich werde jetzt auch mal Merkaator ausprobieren, die Änderungen die ich zumeist vornehme sind vermutlich damit besser zu bewerkstelligen als mit diesem hakeligen Javaprogramm. Wobei es besonders hakelig auf dem MacBook ist, da gibt es aber keine aktuelle Merkaator Version :frowning:

PPS.: Ne, Merkaator hilft nichts, das ist veraltet, wurde wohl aufgegeben und die OSM Karte (die API) funktioniert nicht mehr. Kriege ich auch nicht zum Anzeigen (mit http://api.openstreetmap.org/ )

Negative IDs sind noch nicht hochgeladen, der Punkt existiert mit dieser ID nur in deinem lokalen Editor.

–ks

Doch, ist oben.
Habe es gerade prüft, mit dem PC (mit dem MacBook hatte ich es hochgeladen) und da zeigt es sich auch, dass meine Änderung oben ist.

Ich hatte diese Nummern vor dem Hochladen hier reinkopiert, ich wusste nicht, wie ihr die Stelle am schnellsten findet, ob eine der Zahlen da hilfreicher ist, als nur die Ortsangabe.

dann hat der jetzt aber eine “richtige” ID. Und die genau brauchen wir, wenn wir nicht suchen sollen.

Gruss
walter