Anfängerfrage zu Potlatch

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen GPSmap 60 CSx schon seit einigen Jahren mit den Garmin-Topo Karten verwende, bin ich in einem anderen Forum auf OSM aufmerksam geworden. Seitdem verwende ich auch diese Karten und kann so auch erstmalig die Navigationsfunktionen meines Empfängers verwenden.
Da ich natürlich im Laufe der Zeit viele Tracks aufgezeichnet habe möchte ich mich an der Ergänzung und Laufendhaltung der OSM beteiligen. Als Anfänger dachte ich mit der Übungsfunktion des Potlatch-Editors zu beginnen, um keine bestehenden Daten zu verändern.
Einen Track habe ich schon hochgeladen. Laut Beschreibung des Editors soll beim Einloggen die Frage kommen ob die Übungsfunktion verwendet
werden soll. Diese Frage erschreint bei mir nicht. Ist die Beschreibung dahingehend veraltet ? Wäre nett wenn mir jemand den richtigen Aufruf des Potlatch erläutern würde.

Gruß Thomas

Ojee, die Seite

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potlatch

ist wirklich total veraltet. Liegt wohl daran, dass die meisten JOSM verwenden. grins

Es gibt nun einen “Edit-Live” Modus und einen “Edit with Save”.

Bitte letzteren benutzen. Dann wird nur gespeichert wenn Du auf “Save” klickst.

Grüße
Chris

möchte mich christian anschliessen. fang gleich mit josm an, ist langfristig einfach besser. musst nur vorher java auf deinem rechner installieren

es gibt noch einen neuen editor (mapzen), den ich aber noch nicht kennt.

podlatch ist ganz gut, wenn man kleinigkeiten ändern will oder nicht am eigenen rechner sitzt

mfg

wambacher

Und nicht zu vergessen:

http://www.merkaartor.org/

Letztendlich muss aber jeder seinen Lieblingseditor finden. Wechseln kann man später zwar jederzeit,
aber es ist dann jedesmal wieder eine Umgewöhnung notwendig.

Grüße
Chris (der auch mit Potlatch gestartet ist)

Danke für eure Antworten.
josm hatte ich schon vorher installiert. Wo aber finde ich hier meinen vorher geladenen Track. In Potlatch war die blaue Linie zu sehen.
Oder muß ich die GPX-Datei vorher separat laden und kann dann die neue Straße zeichnen ? Ich habe die Beschreibung so verstanden das ich die Tracks erst in OSM lade und dann bearbeite.

Gruß Thomas

Du laedst die GPX-Datei (Datei → Oeffnen). Der Track sollte nun im Anzeigefenster erscheinen.
Nun laedst Du die OSM-Daten fuer diesen Ausschnitt (Datei → “Vom OSM-Server laden…”).
Jetzt kannst Du anfangen zu editieren. Entweder ist der Weg in OSM schon vorhanden, dann kannst Du ihn verbessern, oder er existiert noch nicht, dann kannst Du ihn hinzufuegen.

hi,

was PHerson geschrieben hat, ist im prinzip richtig. Aber es gab und gibt hier viele missverständnisse, auf die auch ich erst reingefallen bin. hier ist eine pingelige genauingkeit notwendig.

mit den tracks bei osm und erst echt bei josm ist das so ne sache:

  • du kannst tracks zum osm-server schicken und dort abspeichern z.b. http://www.openstreetmap.org/traces/mine

  • 2-3 minuten spaeter kannst du sie in josm ANZEIGEN lassen (Icon Karten vom OSM-Server herunterladen und oben links GPS-ROHDATEN aktivieren). Dann siehst du alle tracks, die in dem aktuellen gebiet vorhanden sind, also auch deinen. (feine graue linien)

und jetzt der casus knacktus:

die trackdaten sind per (schwach beschriebener) definition NICHT dazu gedacht, geändert zu werden; sie dienen einzig und alleine als zusätzliche ebene, damit man die tracks SEHEN kann.
wenn du deinen track - endlich- siehst, MALST DU STRASSEN/WEGE oder auch andere sachen einfach drüber. so wie du das mit den yahoo-bildern machst. das ist einfach ein erweiteter hintergrund als vorlage zum editieren.

ausserdem liegen sie dann auf dem osm-server und können im notfall dazu dienen nachzuweisen, dass man die wege wirklich abgeklappert hat und nicht etwas bei g…-map (mag den namen net mehr ausschreiben) abgekupfert hat.

es gibt da ein wiki, wonach man die track-daten auch in josm ändern kann, allerdings ist das a) unheimlich umständlich und b) sehr rudimentär. man kann nur punkte oder bereiche löschen, aber wenn man sich einmal vertut, z.b.einen falschen bereich löscht, muss man von vorne anfangen, da es kein “rollback” gibt.


um dennoch etwas zur allgemeinen verwirrung beizutragen, gibt es noch einen einfacheren weg, der aber zum gleichen ergebnis führt.

ich bereinige meine gps-rohdaten mit einem gps-editor lokal (z.b. prune) (punkte oder bereiche löschen, daten ausdünnen) und gehe danach in josm folgendermassen vor:

Datei → Laden, “saubere” gpx-datei nehmen und keine tracks vom osm-server laden oder entsprechende ebene unsichtbar machen. dann siehst du nur DEINEN EIGENEN track und wird von den anderen tracks nicht gestört. ausserdem ist dieser track besser zu sehen und die wegpunkte POI sind auch da. die POIs werden nicht auf den OSM-Server übernommen.
es gibt allerdings mitstreiter, die lieber alle tracks sehen, damit sie eventuell wege auf den mittelwert der tracks legen können.

erst wenn ich mit meiner dateneingabe zufrieden bin, lade ich den track wie oben beschrieben, hoch. quasi nur zur “beweissicherung”.

das gilt im übrigen auch für podlatch, nur kann ich den genauen weg nicht beschreiben, da ich ihn nie “gegangen” bin.

noch mal zusammengefasst: alles was mit tracks und wegpunkten zu tun hat, dient nur zur hilfe. in den karten taucht nur das auf, was gezeichnet wurde.

mfg

wambacher

p.s. ich denke hier mal über einen wiki-artikel nach. allerdings bin ich nicht der meinung, dass "mein weg (i did it my way :wink: der einzig gangbare ist.
kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

Man kann natürlich auch die Tracks direkt zu Ways konvertieren lassen via JOSM macht aber nur in Ausnahmefällen Sinn.
Benutze das ganz gerne wenn ich Flüsse trace.

es geht schon, aber da kommt viel müll rein

Vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise.

Ich fasse mal für mich zusammen:

  1. Als Editor verwende ich josm

  2. Tracks weiterhin erst auf den OSM-Server laden, vorher eventuell mit anderen Programmen (habe ich) reduzieren.

  3. In josm die neuen Z.B. Straßen / Wege über die Tracks zeichnen, egal woher letztere auch stammen. Tracks direkt umzuwandeln dürfte
    in meinem Fall auch weniger sinnvoll sein, da sie ja an vorhandenen Straßen anschließen und da ist eine manuelle Nachbearbeitung
    ohnehin erforderlich.

P.S. Gibt es eigentlich jemanden der erste Arbeiten vor dem endgültigen Hochladen prüft ?

Gruß Thomas

das kann in josm der validator erledigen. ist ein plugin, der nachtraglich installiert werden muss. keine angst, geht ganz einfach.

aber schaff erstmal mit josm rum und installiere den validator-plugin in 1-2 tagen. sonst wirst du noch von dem programm “erschlagen”.
es ist wie in einer guten beziehung: wann muss sich nach und nach kennen und schätzen lernen.

wambacher

wenn du’s dennoch nicht lassen kannst: plugin installieren, josm neu starten, links ist ein blauer haken, aktivieren, rechts unten erscheint validator-feld. da auf den blauen haken drücken. rest im wiki