Dass die Karten im Zip-Format sind, ist schonmal in Ordnung. So geht der Download um Längen schneller, da die Dateien gepackt und somit viel kleiner sind. Und “zip” ist ab WindowsXP schon dabei, so dass kein extra Programm zum Entpacken installiert werden muss.

Wird die Karte nur auf dem Gerät verwendet, genügt der Download der osm_routable_gmapsupp.zip. Diese muss erstmal per Kontextmenü entpackt (ist die gmapsupp.img) und dann auf das Gerät (im Massenspeichermodus) oder die Speicherkarte für’s Gerät (über den Kartenleser, geht schneller) in das Verzeichnis “Garmin” kopiert werden.

Bei Verwendung in MapSource (Planen von Strecken, Übertragung einzelner Kacheln oder Tracks und Routen vom/zum Gerät) ist die osm_routable_mapsource.exe für die Installation in MapSource nötig. Diese bringt nur beim Vorhandensein von MapSource etwas (welches sich bei Garmin downloaden lässt) und braucht nur ausgeführt zu werden - ist eine selbstextrahierende Datei (also auch gepackt, aber als .exe mit Programmcode und integriertem Entpacker), welche die Installation in MapSource vornimmt. Die Übertragung der Karte oder von Teilen derselben kann dann mit MapSource erfolgen.

Einfachere oder kompliziertere Quellen gibt es nicht. Das “Handling” mit fertigen Karten ist praktisch gleich.

Grüße
Mario