Anfängerfrage: wie wird eine Sackgasse mit 2 Enden erfasst?

Hallo,

habe eine Sackgasse in Y-Form (also mit 2 Enden) wie folgt erfasst: der unterste Punkt des Y ist mit einer Hauptsraße verbunden, davon ausgehend habe ich erst einen Zweig editiert (bei mir nach oben links), dann ca. in der Mitte davon abgehend den Zweig oben rechts als weiteren Weg mit genau den gleichen tags.

Ist dies das übliche Vorgehen? Das Anlegen einer ‘Relation’ erscheint mir bei einer kurzen Sackgasse nicht angebracht bzw. übertrieben aufwendig. Zufrieden bin ich meinem EDIT aber auch nicht, denn es ist ja eigentlich EINE Straße, die jetzt durch 2 ‘ways’ in OSM (mit exakt den gleichen Attributen) repräsentiert wird.
Jedem Informatiker sträuben sich bei so einem Vorgehen die Nachkenhaare…:wink:

Was sind eure Vorschläge, wie man hier erfassen sollte?

Danke im voraus!

Das ist aber völlig normal, an jeder Kreuzung, wo ein Bus, ein Wanderweg oder eine Radroute abbiegt, wird eine “normale” Straße früher oder später aufgeteilt.
Dann gibt es noch mehrspurige Straßen, die von Anfang an als 2 ways angelegt werden, oder Kreisverkehre mitten im Straßenverlauf.

Gruß,
ajoessen

Hallo,

das ist aber völlig normal und unvermeidbar! Auch solche Gebilde müssen durch zwei Wege mit exakt den gleichen Attributen abgebildet werden: http://osm.org/go/0D0c8HpD7– (Steinkleeweg). Das ist ja ein vergleichbare Situation. Hier besteht eine Straße auch aus zwei gleichen Wegen.

http://www.openstreetmap.org/browse/way/27815186

http://www.openstreetmap.org/browse/way/27815187

Grüße

Telegnom