Anfängerfrage: Treppe mit seitlichem "Schiebe"-Weg für Kinderwagen od

bicycle=no sagt, dass es gesetzlich Verboten ist, dort zu fahren. Das ist nicht subjektiv sondern der Beschilderung entnehmbar. Ähnlich den anderen access-Tags. Für die Fälle, wo man nicht lang kann hat ein bicycle=no nichts verloren. Sondern es sollte die Einschränkung getaggt werden. Bspw. width, surface, smoothness oder eben ramp.
Anhand dieser Tag kann dann jeder entscheiden, ob er da lang fahren möchte oder lieber nicht.

An einer Treppe ist nicht vorgeschrieben, dass man absteigen muss. Von daher ist bicycle=dismount auch falsch. Selbst die “tollen” Schilder mit Radfahrer abstiegen rechtfertigen kein bicycle=dismount, da die Schilder kein Verbot darstellen sondern eine Empfehlung.

Wenn man schieben darf, darf man auch fahren und andersrum. Was soll man dann taggen bicycle=yes oder dismount?
Wenn man schieben muss, ist ein bicycle=no das entsprechende Tag.

Naja, wir haben noch immer kein Tag, für Wege/Straßen wo selbst das schieben und tragen eines fahrbaren Rades verboten ist. Findet sich etwa in italienischen Nationalparks. Teils reicht es hier aus, das Rad zu schulter, teils muss man das Rad so demontieren, dass es nach Gesetz kein Rad mehr ist (etwa Laufräder entfernen. Dann hat man gesetzlich einen Rahmen, und Laufräder, aber kein Fahrrad)… Ähnliches funktioniert ja auch in Zügen, wo man ein Fahrrad demontiert als Gepäckstück transportieren darf (auch wenns ungern gesehen wird).

Bezüglich treppen, ich fahre auch mit Rennrad jegliche Treppe runter, wenn die Felgen gut eingespeicht sind, empfinde ich dies nicht als Problem. Mit MTB oder Trekkingrad sowieso nicht, auch mit stabilem Anhänger der fürs Mtbiken ausgelegt ist. Da wo man zu Fuß langkommt, gehts auch mit Radel. Treppen rauf gehen natürlich nur sehr begrenzt. 2-3 Stufen sind ohne Trialtechnik schon fahrbar… aber ein Trialfahrer wird prinzipiell jede Treppe ohne absteigen raufkommen. Daher sollte man bicycle=* wirklcih auch nur für die legale Situation verwenden. Wenn kein Fahrradfahren verboten Schild steht (bzw der lokalen Jurisdiktation entsprechendes), dann ist prinzipiell jede Treppe auch bicycle=yes, da das befahren ja nicht verboten ist. Es ist meist eine rein aufs technische Können/Rad ankommende Situation. Die gehört aber nicht nach bicycle=*

Bei Kinderwagenrampen kommt es auf die Steigung an, ob man die rauf fahren kann, bzw halt auf den Zustand. Des öfterens sind die so zugewuchert oder durch Geländer verbaut, dass man weder rauf noch runterfahren kann, weil der Lenker anschlägt. Hier bringt einen width aber auch nicht weiter, weil was zählt ist ja der Abstand der Spur zum Geländer. Hier bräuchte man also einen speziellen Schlüssel - etwa width:from_center_of_spur=* Schlüssel um dies auszudrücken. Für zweispurige Anhänger müsste man dagegen die Spurbreite angeben.

Dafür einen passenden Begriff zu finden, ist wirklich schwer. Was haltet ihr von
entrain:bicycle=no (Mitführen von Fahrrädern verboten) ? / http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=Ci4HO3kMAA&search=entrain&trestr=0x8002

Ein passendes Icon hab ich noch nicht gefunden. Fußgänger Fahrrad schiebend im roten Kreis wäre gut. Fahrrad alleine heißt ja schon Radfahren verboten.

Das keyword entrain ließe sich dann wiederum mit allen möglichen anderen Dingen verbinden, die irgendwohin nicht mitgenommen werden dürfen.

entrain:dog=no / http://www.plakat-industrie.de/shop/product_info.php/info/p4106_Mitfuehren-von-Tieren-verboten.html
oder allgemeiner
entrain:pet=no (damit es auch für Katze und … gilt) ^^
entrain:rucksack=no /
entrain:food=no / http://www.absperrtechnik24.de/Verbotsschild%20-Mitnahme%20von%20Speisen%20verboten-.htm
entrain:memory=no / http://www.absperrtechnik24.de/Verbotsschild%20-Mitfuehren%20von%20magnetischen%20oder%20elektronischen%20Datentraegern%20verboten-.htm
entrain:photo=no
etc.

Gruß
tippeltappel

Hallo tippeltappel

Das wäre mal wieder eine Konstruktion der Art :=<1 Wert>
Besser fände ich forbidden=bicycle/dog/food/photo/…
Mehrere Werte können einfach durch Semikolon (‘;’) getrennt werden.

‘forbidden’ finde ich klarer und es ist nur ein Schlüssel ohne Unterschlüssel notwendig.
Erweiterbar ist das genauso wie dein erster Vorschlag.

Edbert (EvanE)

@ Edbert
Gute Idee!
Gefällt mir viel besser als meine! :slight_smile:

Warum dann nicht gleich als Erweiterung des access-Taggs?
bicycle=forbidden
Bei access und foot macht es allerdings keinen Sinn.

Das erspart dann noch deine Semikolons

@ aighes
bicycle=forbidden
als Variante von bicycle=no/yes wäre nicht sehr sinnvoll.
No als Ausdruck eines amtlichen Verbotes haben wir ja schon.

Da zum Ausdruck kommen soll, daß es nicht ums Fahrradfahren geht, sondern generell um das Mitführen eines Fahrrades (schieben, tragen) brauchen wir als key nicht bicycle, sondern etwas anderes.

Welches Wort paßt da?

bicycle:transport=no

Hmmm -
Da landen wir dann doch wieder beim subkey.
“entrain” gefällt mir als keyword dann aber besser als “transport” weil umfassender.

@ Edbert
entrain mit subkey macht eigentlich doch Sinn, denn
entrain:dog wäre ein Beispiel, wo sogar mehr als 1 Wert denkbar ist.
entrain:dog=no (generelles Hundeverbot)
entrain:dog=lesh (Anleinungspflicht)
entrain:dog=muzzle (Maulkorbpflicht)

Bei Taschen funktioniert das auch.
entrain:bag=no (Mitführen von Taschen generell verboten)
entrain:bag=1ltr oder 10x15cm (Mitführen von Taschen nur bis zur genannten Größe erlaubt)

Und sogar bei Fahrrädern! Da wären dann auch die von extremecarver beschriebenen Situationen abgedeckt.
entrain:bicycle=no (Mitführen von Fahrrädern generell verboten)
entrain:bicycle=disused (Mitführen von Fahrrädern in demontiertem Zustand möglich)
entrain:bicycle=cargo (Mitführen des Fahrrades als Frachtgut)

Auch Dinge, für die uns zunächst nur 1 value in den Sinn kommt, sollten unter diesem Aspekt im Schema bleiben.

Viele Grüße
tippeltappel

access=no heißt, dass man das Gerät nicht benutzen darf und access=forbidden würde bedeuten, dass man es nicht mitführen darf. Ich sehe da kein Problem. Zumal das Verbot des Mitführens ja auch amtlich ist.

Ja, Henning. So kann man das natürlich auch sehen. Letztlich ist alles nur eine Definitionsfrage. Aber die Gefahr der Verwechslung ist sehr groß und eine Diskussion um die Interpretation der Begriffe bzw. Schlüsselpaare damit abzusehen. Deshalb würde ich die Definition mit entrain bevorzugen.

Des weiteren würde entrain:*= ermöglichen, die verschiedenen Bedingungen, unter denen das Mitführen von irgendetwas gestattet ist, zu definieren. Das sehe ich als großen Vorteil.

Gruß
tippeltappel

Dazu muss der Bollerwagen sperrig sein, Fahrzeug ist er eher nicht … Wenn er mit auch händisch ziehbaren Fahrradanhängern bollert, mag es wieder anders sein …

… nicht zu vergessen Behindertenräder. Es gibt durchaus Leute, die noch halbwegs radeln, aber kaum noch vernünftig laufen, geschweige denn schieben können. Deswegen taugt sowas …

… nix!

Und deswegen sollte man auch korrekt und vorsichtig taggen.

… und Zahl der Stufen ist sicher auch noch nützlich, damit man abschätzen kann, wie lange man schiebt.

Nicht wirklich, da es Stufen mit verschiedenen Tiefen und Höhen gibt.
Dann schon besser ramp_length=*

Gruß
tippeltappel

Wenn die Rampe als Schieberille am Rand getaggt ist (kenne ich vom Hochwassersperrtor am Karlsruher Rheinhafen) wüsste ich als Dreiradler (wenn’s endlich wieder repariert wäre), dass das nix für mich taugt. Wenn die Kinderwagenrampe getaggt ist, wüsste ich, dass die für die Spurweite meines Liegedreirades allermeistens was taugen würden. 100%ig getaggt wäre es nur, wenn bei einer Kinderwagenrampe Außen- und Innenbreite irgendwie gemessen wären, denn nur dann kann man ausrechnen, wie gut die eigene Spurweite drauf passt … Und eigentlich bräuchte man noch Abstände zum Rand, ob überstehende Teile anecken etc. …

Ist dann klar ein highway=footway :wink:

Auf Treppen zuführende Wege oder Wege, die über einen hohen Bordstein irgendwo einmünden, kriegen bei mir nie nicht ein highway=cycleway …
Was bei mir das Qualitätsmerkmal Radverkehrsanlage kriegen soll, muss bei mir für durchgängige technische und rechtliche Befahrbarkeit geeignet sein.
Andernfalls kann man allenfalls über ein footway mit bicycle=permissive o.ä. diskutieren.
Treppen sind nun mal radFAHRinkompatibel und bicycle=yes wäre m.E. indiskutabel

Ich gebe den Wegen prinzipiell ein smoothness mit und Trampelpfaden mittlerweile auch ein über den Daumen gepeiltes width, wird bspw. angezeigt auf http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org/
Aber das reicht noch nicht, um die technishce Befahrbarkeit darzustellen. Ich mappe mit Einspurrad und komme damit eigentlich überall durch. Bloß 2 bin ich die letzten Wochen abgestiegen: bei einer alten Landwehranlage, wo über einen Abschnitt ein Weg führte, das war aber eine solche Berg-und-Tal-Bahn, dass das allenfalls für MTB-Cracks sicher befahrbar ist. Und ein Trampelpfand entlang der Kante eines Baggersees: Fahrfehler = Absturz. Bei solchen Fällen bin ich so frei und verpasse dem way ein bicycle=no, da hat Otto-Normalradler nix verloren …

Ich meine, das gäbe es schon ohne entrain: denn schließlich gülte ein Hundeverbot auch für Hunde ohne Begleitung durch ein Herrchen, das Problem mit dem Schilderlesen lösen wir ein anderes mal … :wink:

Reicht auch noch nicht, weil Rampenneigung auch wichtig zum Schieben.
Und bei Treppen ohne Rampen wäre in der Tat die Stufenlänge etc. relevant, weil irgendwann wird’s eine Kette von Einzelstufen …
Ohje, ich glaube wir kommen nie durch mit der ganzen Welt, wenn wir jedes Mal an einer Treppe eine Stunde zur Vermessung brauchen … :wink:

… die Freiheit nehm ich mir.
Naja. Womit wir wieder bei dem Problem der nicht mehr garantierten Eindeutigkeit sind.

Wenn bicycle=no die Rechtslage darstellen soll, dann brauchst Du für diesen Fall einen anderen value/Wert, der aussagt, daß das Radeln dort zwar nicht verboten, aber eben auch nicht möglich ist. Für wen es dann nicht möglich ist, ist dann wieder ein anderes Thema.

Das Thema ist eine Endlosschleife! Furchtbar!

Gruß
tippeltappel

Schau dich aml bei den mtb-Taggs wie mtb:scale um, da gibt es dann weitere Beschreibungen. Ich bevorzuge aber eher die Fahrradautobahnen :wink: Da kommt man noch ohen mtb:scale aus.

“no” heißt aber einfach nur “nein” und nicht “nicht erlaubt”