Anfängerfrage: Straßen Steigungen mit JOSM zuordnen

Servus miteinander. Im Wiki und im Forum habe ich nichts zu meinem Problem gefunden. Hier im Allgäu haben wir etliche Straße mit erheblichen Steigungen. Ich blicke es im Moment absolut nicht wie ich einer Straße den Value incline_steep bzw. incline mit JOSM zuordnen kann. 1. Wenn ich als Key Highway und Value incline einsetze wird die Straßenklassiefizierung (primary,secondary …) überschrieben. Wie kann ich das verhindern? 2. Muss ich die Straße aufteilen und nur dem Steigungsabschnitt incline zuordnen? Etwas ratlose Grüße Wolfgang

Schau mal hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:highway%3Dincline highway=whatever incline=xx%

Danke für den Link Pherison. Ich bin jetzt so vorgegangen: Ich habe mehrere Knotenpunkte der betreffenden Straße ausgewählt und diesen dann den Key highway und den Tag zugewiesen. Gefälle dann eben entsprechend den Richtungsangaben für die Straße mit negativem Wert. Ist das jetzt korrekt so? http://www.openstreetmap.org/?lat=47.71886&lon=10.03132&zoom=15&layers=0B0FTF (im Moment noch nicht gereendert) edith: gerade entdeckt voting is now closed. this proposal has been rejected 2008-01-10 Das scheint also nicht ‘erlaubt’ zu sein.

Der Tag “incline” gilt fuer Wege, nicht fuer Punkte!