Was mache ich nach Setzen eines Hinweis, von dem ich meine, dass er in die Karte eingearbeitet werden sollte?
Selber in der Karte herumpfuschen will ich (noch) nicht, dafür ist mir das alles zu neu. Aber ich halte meinen ersten Beitrag zu OSM - Hinweis Nr. 5459102, Sperrung der Leinebrücke in Freden - für wichtig, weil es sich um eine absehbar monate- eher jahrelang andauernde Brückensperrung handelt, die für den Autoverkehr erhebliche Umwege erzwingt. Routenplaner, die auf OSM basieren, sollten das in jedem Fall wissen.
Mir ist insbesondere auch nicht klar, wie das Diskussionsfeld, das “Lösen” eines Hinweises und einen Hinweis irgendwie zu belegen zusammenhängt. Und eben, wie Hinweise ggf. in die Karten selber aufgenommen werden.
Da wäre ich für einen Hinweis auf eine einschlägige Doku dankbar, bisher war ich zu blöd zum Finden.
Und solange ich noch Karteneditierscheu habe, wäre schön, wenn sich jemand des Hinweises annimmt. Als “Beleg” habe ich die Homepage der Gemeinde, auf der jeweils aktuelle Informationen zur Sperrung einsehbar sind, angegeben.
Straßensperren wegen Bauarbeiten sind auch ein eher komplexeres Thema die etwas Erfahrung benötigt.
Notes/Hinweise in OSM sind aber prinzipiell einfach nur eine Möglichkeit eine (ortsgebundene) Nachricht für andere Mapper zu hinterlassen und mit ihnen zu diskutieren. Sie stehen in keinem direkten Zusammenhang mit den eigentlichen OSM-Geodaten und das “Lösen” eine Hinweises ist einfach nur eine Markierung, dass der Grund wieso der Hinweis erstellt wurde bereits gelöst wurde/entfallen ist.
Nur durch das drücken des “Lösen” Knopfs/Schließen einer Note werden keine Daten in OSM geändert. Die Datenänderung muss manuell durch Mapper geschehen, erst danach kann die Note geschlossen/“gelöst” werden.
Notes/Hinweise haben das kleine Problem, dass erst ein anderer Mapper aktiv in die selbe Gegend schauen muss um die Note zu bemerken. Das kann je nach Bereich manchmal etwas länger dauern. Wenn es etwas wichtigeres bzw. zeitkritisches ist, ist es teilweise besser einfach hier im Forum zu schreiben (wie du es hier schon getan hast).
So wie es mit Note: 5393301 | OpenStreetMap für diese Brücke geschehen ist, nachdem @LucGommans eine zeitlich befristete Sperrung für Motorfahrzeuge eingetragen hat:
motor_vehicle:conditional=no @ (2026 Jun 19-2026 Dec 18)
mit Verlinkung des Hinweises, der damit von @LucGommans auf “erledigt” gesetzt wurde.
Von den drei Beispielroutern auf der OSM-Hauptseite berücksichtigt (nur) Graphhopper im Auto-Profil diese temporäre Sperrung, siehe OpenStreetMap
Danke @Vinzenz_Mai, für das @-mention! Interessant: ich wusste gar nicht, dass die meiste Routern so eingeschränkt sind obwohl sie hervorgehoben werden. Ich dachte, hiermit wäre das Problem einfach gelöst.
Off-TopicBei Handy-Apps war ich unlängst auch sehr überrascht, als ich mal kurz aus mein OsmAnd-Bubble kam und feststellte: bei andere Routern kann man (oft?) überhaupt keine Wege vermeiden! Wie Leute in unbekannte Gebiete trotz Sperrungen ihren Weg finden während sie auf dem Verkehr achten müssen, also wenn man nicht anhalten kann um selbst die Karte zu lesen und entscheiden wie sie sinnvoll zu umgehen ist, ich habe keine Ahnung. Aber gut, anderes Thema :)
Macht es vielleicht Sinn, vorübergehend motor_vehicle=no zu dieser Brücke hinzuzufügen? (Ich will doch hoffen, dass einfache Access-Tags breit(er) unterstützt werden )
Du könntest aber gerne schon herumschauen in eine beliebige Editor. Solange du nicht auf Save/Upload drückst, wird da auch nichts versehentlich angepasst. Oder schalte die Datenanzeige ein auf osm.org unter Ebenen → Kartendaten, da kann man nichts ändern (auch nicht, wenn man eingeloggt ist).
Letztere Variante ist nicht unbedingt die leichteste, ich würde also ein Editor wie iD empfehlen (so heißt der, der Du unter osm.org/edit aufrufen kannst), aber hier habe ich das beispielsweise mal gemacht und auf der Brücke geklickt:
Da sieht man links alle Eigenschaften erscheinen, wo man wieder drauf klicken kann um auf der relevante Wikiseite zu kommen usw. und langsam das Datenmodell anzugewöhnen. Die hier relevanteste Tag ist übrigens motor_vehicle:conditional.
@alle: Merci für die vielen Hinweise, Lesestoff hab ich jetzt erstmal.
Noch eine Frage vor dem Urlaub:
Wo schlägt sich der Eintrag dieser bedingten Brückensperrung denn überhaupt nieder außer in bestimmten Ansichten, die man aber willentlich ansteuern muss? Wenn ich als Unbedarfter (und da bin ich noch ganz nah dran) openstreetmap.org öffne, und mir die Brücke in der Standardansicht anschaue, sehe ich davon einfach nichts.
Wenn ich die von https://community.openstreetmap.org/u/vinzenz_mai genannte Route OpenStreetMap mit Graphhopper im Auto-Profil anschaue, bekomme ich gar kein Ergebnis: