Anfängerfrage: Eintrag erscheint nicht, stattdessen Hausnummer doppelt

Hoffentlich nicht allzu dumme Frage, finde dazu aber nichts im Forum:

An diversen Stellen habe ich bislang fehlende Geschäfte etc. als Punkte eingetragen. Klappte meistens, aber bei einigen wird der Eintrag in den Kartenansichten nicht dargestellt (auch nach mehreren Tagen Wartezeit, in keiner Vergrößerungsstufe, auch nicht nach Löschen und wiederholtem Einfügen).

Stattdessen kommt an dem Punkt aber die Hausnummer doppelt?! In der Bearbeitungsansicht steht an dieser Stelle dann der (richtige) Eintrag mit Symbol und Geschäftsname, bei Objektabfrage auch, aber in der Kartenansicht allerdings die doppelte Hausnummer.

An ein oder zwei Stelle, an denen ich nicht tätig war, sah ich übrigens ebenfalls doppelte Hausnummern - geht also vielleicht nicht nur mir so?

Ich habe geprüft, ob ich versehentlich eine Gebäudefläche gedoppelt habe o.ä.; mir fällt aber nichts derartiges auf. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder da schiefgeht? Ich will ja nicht mein Tätigkeitsfeld durch Hausnummerhaufen markieren :wink:

Dankbar für jeden Rat

The Wanderer

Nicht für alle office= oder craft= oder amenity= Werte wird auf der Carto-Ansicht von openstreetmap.org ein Symbol gezeigt (Symbol? Darum geht’s, oder?)

Hallo,
du machst da nichts falsch.
OSM ist ja eigentlich eine Datenbank aus der die Karten erstellt werden.
Je nach Karte werden nicht alle Arten von Eintragungen dargestellt, (wäre manchmal auch ein bissern voll wenn z.B. jeder eingetragene Bienenstock angezeigt würde :slight_smile: ).
Wenn du aber, wie es meistens gemacht wird, an einen Node auch die Adresse eingibst wird diese in der Standardkarte schon dargesellt aber halt ohne Symbol.

Also deine Eintragungen sind schon in der Datenbank vorhanden werden aber in der (standard) Karte nicht dargestellt

Gruß
Danfost

Das ist so richtig, bisher sah man bei Carto auch das Problem noch nicht so wichtig.
Ärgerlich/Verwirrend ist das jedenfalls schon. Wenn ein Element keine eigene Darstellung hinterlegt hat (im Bereich office, craft oder amenity) aber eine Adresse mit an diesem Node angegeben ist, so erscheint dieses Objekt als ein “Adress-Node” und wird dann von Karto so verarbeitet, als sei nur die Adresse angegeben.

Man hätte 2 Möglichkeiten:

  • Nicht bekannte craft=, office= einfach als Standard zu Rendern (der Punkt) oder
  • nicht bekannte craft=, office= etc bei der Darstellung als Adresse ignorieren.

Ersteres wäre am Besten.

Hm… In bestimmten Punkten ist es jetzt schon zu voll… Ich weiß nicht, was das Beste wäre.

Effektiv würde ich für Carto allgemein einen anderen Weg als “Es ist nur für die Überprüfung der Daten” hin zu mehr Overlay etc wünschen. Aber naja. Bezüglich des Problems selbst gibt es diverse Issues für Carto:
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/108
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/1697
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/3635 (der setzt sich eher mit “zu viele Objekte” auseinander)
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/3904

Ah, OK - ich ahne, worum es gehen könnte… Vielleicht ist die Gewerbezeichnung o.ä. nicht darstellbar und stattdessen wird die Adresse zur Darstellung herangezogen?
Ich lese mich mal ein in crafts und Address node etc., bevor ich weiter in den Karten herum dilettiere.

Schönen Dank Euch allen
The Wanderer

Ich meinet das anders: “der Punkt” + “der Name” wenn noch Platz ist. Ansonsten fallen Einträge auch heute schon komplett flach, wenn nicht genug Platz zum Rendern ist.,

Hier noch ein Wikieintrag
weiter unten bei Darstellung/Rendering
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:healthcare

@The_Wanderer: Wo ist denn die Stelle, die du meinst? Einfach auf osm.org ranzoomen, URL aus der Adresszeile kopieren und hier posten. Dann kann man sich das mal ansehen.

Doppelte Hausnummern können entstehen, wenn die Adresse einmal am Gebäude selbst getaggt ist und dann nochmal an einem POI, der als Punkt im Gebäude sitzt. Das ist kein Mappingfehler.

man könnte das Rendern von Hausnummern unterdrücken wenn sie sich innerhalb einer Fläche mit derselben Hausnummer befinden

Das würde nur einen von vier Fällen lösen

  1. addr:* an Fläche des Hauses
  2. addr:* an Node innerhalb der Fläche des Hauses
  3. addr:* an Node auf dem Umriss des Hauses
  4. addr:* an weiterem/n Node(s) mit unbekanntem craft, … (einer von denen sollte gerendert werden wenn kein 1., 2., 3. vorhanden ist?)

Ich denke es ist für einen Renderer einfacher ein “default”-Symbol zu definieren und dieses zu nutzen.

Die Stylesheet Maintainer sind nicht besonders erpicht, alles mit einem bestimmten Key zu rendern, weil man so auch Objekte mit Tippfehlern darstellt und solche, wo es ggf. bessere (meint weitverbreitete tags mit derselben intendierten Bedeutung) tags gibt (d.h. man würde die Fragmentierung der tags damit unterstützen).

Auch wieder wahr, guter Punkt!

Hallo und vielen Dank für alle Beiträge!
Entschuldigung, dass meine Antworten auf sich warten ließen, aber bei mir als Forumsneuling muss der Moderator die (verständlicherweise, wg. Spamvermeidung) erst einmal freigeben.

Ich hatte mich in der Anfangsfrage leider irreführend ausgedrückt: Es geht nicht darum, dass ein kleiner Punkt statt des Branchensymbols erscheint. Sondern sporadisch an der *Stelle, *wo ich den Eintrag gemacht habe, nach Rendern eine weitere Hausnummer erscheint (und nur die, statt meines Eintrags und genau an der Stelle, wo ich das Symbol - übrigens aus der Vorschlagsliste des Editors - platziert hatte). Bleibt übrigens auch dann so, wenn ich kein Branchensymbol, sondern nur “Punkt” als Symbol wähle.

Auf den Hinweis hin, dass unterschiedliche OSM-Karten unterschiedlich gerendert werden, habe ich mir neben der Standardkarte mal andere im Menüpunkt Kartenebenen angeschaut. Lustigerweise ist die Glaserei aus dem von mir genannten und später verlinkten Beispiel in der “Humanitär”-Karte mit Icon drin, aber nicht in den anderen:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.08056/8.23322 - Gebäude Bleichstraße 18.

Mein Problem ist nicht, dass Einträge nicht direkt erscheinen - z.B. bei Platzmangel oder wegen anderer Themenschwerpunkte -, sondern die teilweise Doppelung oder Verdreifachung der Hausnummer. Trägt ja nicht zur Übersichtlichkeit bei. Und da wir demnächst zu einer Fernwanderung Deutschland-Spanien aufbrechen und ich unterwegs vielleicht hier und da ein paar Details in OSM ergänzen würde, möchte ich dabei - sofern es denn mein Fehler ist - auf keinen Fall eine Multiple-Hausnummern-Spur durch halb Europa ziehen :wink:

Besten Dank für Eure Geduld und viele Grüße
The_Wanderer
(Editiert wg. Nachtrag Adresse Beispiel)

Man muss bei den Hausnummern sehen, dass die zwar in aller Regel nur einfach vergeben werden, dann aber für alles gelten, was sich innerhalb der “Grenzen” befindet (in Deutschland mindestens grundstücksscharf), und wir in OSM ggf. mehrere Dinge eintragen, die alle dieselbe Hausnummer haben (können), im Prinzip ist das auch richtig und sinnvoll, weil man so explizit die Adressen von POIs angeben kann, ohne dass es kompliziert wird (Relationen), oder instabil (nur auf Grenzen verlassen bei relativ kleinen Objekten), und meistens haben wir auch die Objekte die die “Hausnummern” eigentlich bekommen (Grundstücke) gar nicht gemappt.

Dass die Hausnummer mehrfach gerendert wird liegt daran, dass die zur Kartendarstellung verwendeten Stile meistens Regeln haben, wie sie Hausnummern darstellen, und das meistens so ist, dass sie nur dann dargestellt werden, wenn sonst keine Darstellung (als POI, Label etc.) erfolgen würde, d.h. diese doppelten Hausnummern die du siehst sind die POIs die du eingetragen hast mit tags, für die der entsprechende Renderer keine spezifischen Regeln hat, sondern nur eine allgemeine für die Hausnummer.

Kurz gesagt, auch wenn man das als optimierungsfähig sehen mag, es ist so “normal” und besser, als z.B. die Adresse wegzulassen nur um das Phänomen zu vermeiden (weil dann die Info fehlen würde welche Adresse das “Ding” hat)

Danke Dieterdreist und alle anderen,

dann bin ich soweit beruhigt, dass ich mich nicht total blamiere… Habe jedenfalls eine Menge gelernt und schaue mir auch die Hinweise auf Branchenkategorien, Symbol- und Kategorienwahl und die “Mapping für den Renderer”-Problematik näher an.

Schöne Grüße
The_Wanderer

die zweite 18 kommt von dem hier: https://www.openstreetmap.org/node/9545334954

Hinweis an The_Wanderer: Wenn du unter “Kartenebenen” (rechte Leiste) einen Haken bei “Kartendaten” setzt, werden alle in der Datenbank vorhandenen Objekte mit blauen Linien dargestellt, egal ob gerendert oder nicht. Nur nicht zu weit rauszoomen, solange das aktiviert ist, das kann deinen Browser ein bisschen ausbremsen :slight_smile:

https://www.mapillary.com/app/user/geri?lat=50.080766044444&lng=8.23382847&z=17&pKey=509850880134061&focus=photo&x=0.28663023694711964&y=0.4127787442493172&zoom=0.2642007825239172
Danach sieht es aus als wäre die Werkstatt im Hintergebäude durch die Durchfahrt.
Hat das Ladengeschäft einen Zugang von der Straße oder ist es nur Ausstellung?
Wo ist der Eingang (Adressknoten vom Haus an entrance=main) zu den Wohnungen - vermutlich auf der Hofseite Anbau?
Building wären dann apartments → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Buildings

es gibt noch einen weiteren Fall, wo man doppelte Hausnummern bekommt: in Zoom 17 werden zwar schon Hausnummern gerendert, aber viele POIs wie Läden und Büros noch nicht. Zum Beispiel hier: https://www.openstreetmap.org/#map=17/41.81912/12.45836
beim Reinzoomen verschwinden die Hausnummern und die POIs werden gerendert.