Anfängerfrage: Daten korrigieren mit JOSM

Hallo,
ich würde gerne in meinen Wohnort einige Korrekturen machen. Zum Beispiel ist die Straße Amselweg in 56751 Gering falsch in der Karte eingetragen. Es handelt sich um eine Sackgasse und die Straße enthält auch eine Kurve. Ich habe das nach Anleitung mit JOSM gemacht und hier werden mir auch die von mir eingetragen Korrekturen korrekt angezeigt. Das Hochladen funktioniert fehlerfrei und wenn ich JOSM neu starte und die Daten neu herunterlade, ist alles so wie ich es eintragen hatte.
Sehe ich mir aber die Karte unter der Adresse http://openstreetmap.de/ an ist der Amselweg noch gerade. Mache ich etwas falsch?
Vielen Dank und viele Grüße
Astrid von aselnigu

Du hast wahrscheinlich alles richtig gemacht, es dauert lediglich eine Weile, bis die Kartendarstellung aktualisiert wird. Bei openstreetmap.org geht es schneller (normalerweise binnen weniger Minuten) als bei openstreetmap.de. Schau mal dort, ob sich schon etwas getan hat.

Eine weitere mögliche Ursache für derartige Probleme ist der Cache deines Browser. Du musst u.U. den Cache leeren, damit die Bildkacheln, aus denen die Kartendarstellung besteht, neu geladen werden.

.

Wenn du einen Rechtsklick auf die Kachel geht und dort die Addresse der Kachel kopierst (z.B. http://c.tile.openstreetmap.org/17/68179/44297.png))
kannst du die Neuberechnung der Kachel erzwingen indem du an die Addresse ein /dirty dranhängst und aufrufst. In deinem Beispiel wäre das http://c.tile.openstreetmap.org/17/68179/44297.png/dirty .

Wird die Karte immer noch nicht aktualisiert angezeigt lad die einzelne Kachel nochmal mit F5 neu.

das geht bei openstreetmap.de nicht.

zumindest im FireFox doch - aber etwas mühsam:

STRG i (ihh) für Seiteninformationen anzeigen, dann Medien und in der Liste “nur noch” die passende Tile raussuchen.
Rest wie gehabt.
So geht es bei allen Openlayers-Karten, die zusätzliche Overlays besitzen.

Gruss
walter

@ MetiorErgoSum
Super, vielen Dank. Ich wusste noch nicht das openstreetmap.org die Änderungen schneller übernimmt.
@mmd
Danke fürs Korrigieren. Da muss ich wohl genauer darauf achten, dass ich die angrenzende Strasse auch richtig treffe und das auch alles ausgewählt ist, wenn ich Eigenschaften eintrage.
@BFX und wambacher
Danke für die Tipps zum Aktualisieren :slight_smile:

so geht’s schon. Aber so wie BFX es geschrieben hat, funktioniert es nicht (mit rechter Maustaste).