Anfänger - Pfad wird in der Karte unterschiedlich dargestellt

Hallo,

ich bin neu bei Openstreetmap und habe jetzt meinen ersten Waldweg (61731673) eingezeichnet. Ich möchte erst mal klein anfangen, bevor ich mich an heiklere Dinge herantaste :-).
Ich beschreibe mal kurz die Herangehensweise:

  1. Weg mit bike und GPS abgefahren
  2. GPS-Daten hochgeladen
  3. Weg im Offline Modus eingezeichnet und beschrieben

Soweit so gut.
Wenn ich mir jetzt die Karte anschaue, ist je nach Auflösung ein Teil des Weges dargestellt, der andere fehlt. Vergrößere ich den Kartenausschnitt, dann wird der ganze Weg dargestellt.

Könnte sich das bitte mal jemand mit etwas mehr Erfahrung anschauen und mir sagen, was ich falsch gemacht habe? Ich möchte hier keinen Müll einstellen. Dazu gefällt mir das Projekt nämlich viel zu gut.

vielen Dank

beblebrox

Hallp Beblebox,

Du hast alles richtig gemacht. Der Weg wird nur nicht in allen Zoomstufen gleichzeitig dargestellt. Und dann kann es noch sein, dass Dein Browser ein Bild aus dem Cache verwendet. Einfach eine Weile warten und dann nochmal neu laden. Ist der Weg östlich wirklich recht schmal (kleiner 2m) also highway=path und wird dann breiter, so das ein Auto oder Traktor darauf fahren kann highway=track

Kennst Du diese Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features ?

Suche dort mal nach tracktype. Wäre schön, wenn Du das noch bei highway=track ergänzen könntest damit z.B. ein Rennradfahrer weiß, ob der Weg geteert ist oder eher eine Buckelpiste ist.

Viele Grüße
Thomas

P.S. Wenn der Weg mit und “landwirtschaftlicher/forstwirtschaftlicher Verkehr frei” ausgezeichnet ist, würde ich noch motor_vehicle=agricultural" ergänzen. Die Kür wäre noch der surface Tag, den Du hier findest http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:surface

SunCobalt…TrackType richtet sich eher an die Wanderer. Für die Radler ist surface und smoothness viel wichtiger. Was nutzt es deinem Rennradfahrer, wenn die Strecke zwar befesigt ist (grade1) aber sich ein Schlagloch ans nächste reiht?

Wieso? Der Rennradfahrer weiß bei grade2-5, dass er da nicht langfahren sollte. Bei grade1 hast Du natürlich recht. Surface wird zwar oft verwendet, aber nicht immer. Smoothness leider noch recht selten. Um einen Anfänger nicht abzuschrecken, habe ich die Tags halt priorisiert tracktype->access-Tag->surface. An Smoothness hatte ich gar nicht gedackt. Das fällt mir immer erst bei den erwähnten Buckelpisten ein

huch, ich sehe gerade, dass es nicht mehr östlich ein path und westlich ein track ist sondern durchgäng ein path. Insofern ist meine Anmerkung oben hinfällig und tracktype sowie motor_vehicle machen keinen Sinn. Sorry, für die Verwirrung.

Ok, vielen Dank für die Rückmeldungen.
@SunCobalt Danke für den Link, der hilft. Ich hatte schon mal mittels google was in englisch gefunden - aber das Wiki hier ist besser.

Die Kategorisierung hat mir tatsächlich Probleme bereitet, denn der Weg war ursprünglich auch für landwirtschaftliche Fahrzeuge wie Traktoren nutzbar, wird allerdings seit einiger Zeit nicht mehr genutzt und daher gerade noch mit dem MTB zu fahren. Da es aber der Weg zu einer der Quellen (Wasserversorgung) des Ortes ist, hab ich ihn mal eingezeichnet, um die Karte auch für die Gemeindeverwaltung nutzbar zu machen. Als nächstes werde ich mich dann mal mit der Quelle und, wenn es dafür Möglichkeiten gibt (bin da halt noch am lernen und suchen) dem Wasserschutzgebiet beschäftigen.
Nur um gleich Verwirrungen auszuschalten, ich bin nicht bei der Gemeinde beschäftigt :-), habe mich aber beruflich mal mit dem Thema GIS in Kommunen beschäftigt. Und daher sehe ich das Projekt hier als eine sehr gute Möglichkeit für Kommunen, eine georeferenzierung ihrer Infrastruktur anzugehen.

Ich weiß jetzt nicht wie du das genau gemeint hast, aber smoothness und surface kann und sollte an alle Straßen und Wege getaggt werden.
Besonders für Radfahrer ist das auch auf normalen Straßen wichtig. Bspw. zur Umfahrung von Kopssteinpflaster oder anderen grausamen Straßenzuständen.

als ich anfing, habe ich so getaggt, wie es hier in der Umgebung üblich war. Und da kam surface nur selten und auch nur auf Feldwegen und smoothness gar nicht vor. Neulich habe ich mit einem Fahrradfahrer gesprochen und er meinte, dass ihn surface schon ziemlich interessiert, speziell bei Path. Jetzt habe ich meine Methode etwas angepaßt. Track tagge ich ohne surface, da tracktype ja schon viel über die Oberfläche aussagt. Path tagge ich jetzt mit surface Tag. Smoothness verwende ich immer dann, wenn die Oberfläche schlecht ist, egal ob path, track, residential,… Klar wäre es wünschenswert, wenn man überall Surface und Smoothness hätte, aber es ist halt eine Frage der Prioritäten. Wenn hier mal alle Straßen erfasst sind, kommen die anderen Dinge dran. Zum Beispiel straßenbegleitende Fuß- und Radwege (hoffentlich ist das bis dahin geklärt) und vielleicht surface und smoothness. Normale Straßen tagge ich nicht mit Surface oder Smoothness solange sie nicht irgendwie schlecht sind. Kopfsteinpflaster gibts hier kaum, das würde ich natürlich erfassen.

Ich finde, das die Beschaffenheit gut direkt beim erfassend er Straße mit erfolgen kann. Und wenn es nur ein paved oder unpaved ist.
Wenn ich unterwegs bin, wird im internen Speicher stets smoothness und surface mit abgelegt und auch beim schreiben sind das nur 3-4 buchstaben mehr, wenn man abkürzt. Aber wie du schon sagst, hängt es von der Priorität des Mappers ab. Keiner soll dazu gezwungen werden. Wenn man einen Anfänger aber aufzeigt, was man noch ergänzen könnte, sollte man das allgemein machen und nicht auf die eigenen Prioritäten beschränken. Daher auch mein Einwand.

smmoothness kann man in dieser Karte schön sehen:
http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org/?lat=48.96&lon=8.348&zoom=15&layers=0BT&input=smoothness
Da seht ihr auch, wie weit ich dort schon gekommen bin … :slight_smile:

Nunja, eine Straße (residential aufwärts) sollte meiner Meinung nach per Default auf paved stehen, ebenso wie grade1. Wenn es davon abweicht, dann würde ich es taggen. Vom Grundsatz her hast Du recht, am einfachsten gehts beim Erfassen der Straßen. Kann man irgendwo die Default Values für Straßen und Wege sehen? Ich würde sagen, wenn die Straße “normal” ist, dann paved und smoothness wäre good. Dann bräuchte man in vielen Fällen das nicht extra zu taggen. Das ist natürlich eine egozentrische Sichtweise. Jemand in Afrika würde wahrscheinlich den Default für residential auf unpaved setzen wollen. Aber dafür gibts ja die extrem übersichtlichen länderspezifischen Defaults :wink: