Anfänger möchte eigene Karte erstellen

Der “natürliche” Weg ist Basecamp und die Verwendung der Option --gmapi. Basecamp kann aber auch eine gmapsupp.img laden, die auf einem USB liegt. Dauert allerdings recht lange.
Ich verwende unter Windows eine kleine *.cmd Datei, in der ich sowohl --gmapsupp als auch --gmapi benutze, und in einem letzten Schritt einen Link auf das neu erzeugte *.gmap Verzeichnis erstelle. Etwa so:


...
java ... mkgmap.jar ... --output-dir=map --gmapsupp --gmapi ... 
:mklink
set gmapi=OSM map.gmap
if exist "c:\ProgramData\Garmin\maps\%gmapi%"  rmdir "c:\ProgramData\Garmin\maps\%gmapi%"
mklink /J "c:\ProgramData\Garmin\maps\%gmapi%" "map\%gmapi%"

Damit erspare ich mir das nervige Kopieren von x Dateien, aber ein xcopy tuts auch.

Und wie?
Ich finde im Basecamp nirgendwo die Möglichkeit eine Karte nachzuladen. Weder von USB-Stick noch von sonst wo… :confused:

Auf dem USB Stick muss die gmapsupp.img in einem Verzeichnis mit dem Namen Garmin liegen, also z.B. x:\Garmin\gmapsupp.img. Wenn Basecamp so einen Stick findet, dann lädt Basecamp die Karte automatisch.
Stolperfalle: Man kann in der gmapsupp.img ein Bit setzen, damit Basecamp das eben nicht macht, siehe Option --hide-gmapsupp-on-pc

Super, vielen Dank für die Info.
Ich frage mich immer woher ihr das alles so wisst, denn ich habe darüber noch nirgendwo was gelesen.

Ich arbeite seit fast 10 Jahren an dem mkgmap code mit, da bleibt das ein oder andere hängen :wink:
Ansonsten siehe
Siehe z.B. http://gis.19327.n8.nabble.com/Split-gmapsupp-img-tp5976583p5976849.html
und in Garmin Forum findet man das bestimmt auch immer wideder mal, wenn man nach USB sucht:
https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=26

Nachdem ich schon einige “custom made” Karten hergestellt habe, bin ich sehr glücklich damit. Danke an euch allen, ohne euch hätte ich das nicht geschafft.

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit (oder ein Tool) um zwei oder mehrere bestehende .img-Files zu einer Karte zu erstellen?. Also z.B. holland.img, belgien.img und luxemburg.img zu benelux.img. Geht sowas?

Ja, geht. Auch mit mkgmap. Der wichtigste Stolperstein dabei sind die ids (mapname) der einzelnen Kacheln. Man muss also für jedes Land einen eigenen Bereich verwenden.
Beispiel (nicht getestet und nur für zwei Länder)


java -jar splitter.jar ...  --mapid=2222 --output-dir=belgium belgium.o5m
java -jar splitter.jar ...  --mapid=2223 --output-dir=holland holland.o5m

java -jar mkgmap.jar ... --output-dir=belgium-map -c belgium\template.args
java -jar mkgmap.jar ... --output-dir=holland-map -c holland\template.args

java -jar mkgmap.jar ... --index --gmapsupp --output-dir=benelux-map belgium-map\*.img holland-map\*.img 

Macht aber nur bedingt Sinn, weil sich Kacheln aus den einzelnen Ländern überlappen. Wenn man von vorherein weiss, dass man eine Benelux Karte und die Länderkarten braucht, dann macht man es besser anders rum, also zuerst alle Daten mergen, dann splitter
laufen lassen. Dann alle Kacheln berechnen (für benelux) und noch mal nur die gmapsupp für die einzelnen Länder.
Problem bei letzterem: Wie bekomme ich die Liste der Kacheln, die zu einem Land gehören?
Da kann die splitter Option --polygon-desc-file= helfen. Kann ich bei Bedarf noch mal genauer erklären.

OK, danke für die Info.
Ich glaube das bringt dann keinen wirklichen Vorteil (für mich). Ich werde dann weiterhin im JOSM ein Polygon zeichnen (für BeNeLux) und dann alles wie bisher machen. Ich dachte ich könnte mir das mit dem “splitter” und “mkgmap” sparen, indem ich schon vorhandene .img-Dateien verbinde.

Tja, kann ich jetzt schlecht beurteilen, weil ich nicht genau weiss, was Du bisher machst und was raus kommen soll.
Generell ist es keine schlechte Idee, das Generieren der einzelnen *.img für die Kacheln und das Generieren der gmapsupp.img zu trennen.
Man sollte allerdings verstehen, wo welche mkgmap Optionen einen Effekt haben.

Vielleicht sollte ich mal schauen, ob man in mkgmap eine neue Option einbaut nach dem Motto: Lies ein Polygon und suche aus allen vorhandenen Kachel.img diejenigen raus, die zumindest teilweise im Polygon drin sind, und mache daraus eine gmapsupp.img mit dem Namen xyz. Ich denke, sowas in der Art muss Lambertus damals für http://garmin.openstreetmap.nl/ als Skript gebastelt haben. Also einmal den ganzen Planeten spltten, dann alle (1) Kacheln berechnen und anschliessend aus irgendwelchen Länder-Polygonen und dem Output von splitter (also insbesodere die template.args) die Listen der Kacheln ermitteln, die für ein bestimmtes Land benötigt werden.

(1) ob man die alle vorher berechnet oder “on demand”, lasse ich mal dahin gestellt, jedenfalls könnte man vermeiden, die gleichen Kacheldaten mit den gleichen Parametern mehrmals zu berechnen.

Das macht ja auch Sinn, so eine Kachel nur 1x zu berechnen und dann abzulegen.
Ich habe http://garmin.openstreetmap.nl/ früher häufiger benutzt. Man musste schon ein paar Stunden warten bis man seine Karte bekommen hat. Insofern behaupte ich mal (ohne Details wie Servertime, Auslastung etc. pp. zu kennen) das die Kacheln jedes mal neu berechnet wurden.