Anfänger: Ist eine Karte mit mehreren verlinkbaren Punkten möglich?

Hallo, ich möchte eine Karte von Berlin Kreuzberg anzeigen lassen, auf der verschiedene Punkte markiert sind. Auf diese Punkte möchte ich beliebige Links anbringen, die auf eigene Seiten verweisen. Ist das möglich? Und wie mach ich das am besten? Ein Link, wo ich das nachlesen kann (am liebsten auf deutsch) reicht mir natürlich. Vielen Dank, MAzZzLE

Hallo und willkommen! ich würde über openlayers ( www.openlayers.org ) für jeden Link einen Marker erzeugen. In das Popup des Markers würde ich dann den Link setzen, der ein target=“_blank” enthält, so das sich der angeklickte Link in einem neuen Fenster öffnet. Weil ansonsten würde man mit dem anklicken des Links ja die Karte verlassen. Wenn es sehr viele Links sind würde ich die mit verschieben der Karte dynamisch nachladen. So ab 300-400 Marker gehen etwas ältere Rechner bei der Anzeige in die Kniee. Grüßle, detlef

Beispielsweise hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_in_Website_f%C3%BCr_Gemeinde http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenLayers_Simple_Example http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Karte_in_Webseite_einbinden

Hi Detlef, mensch das sieht aber kompliziert aus bei OpenLayers. Bin noch nichtmal bis nach Kreuzberg gekommen (sehe nur Flächen) … :-/ Mit OSM geht das nicht irgendwie? Danke, Matthias

Vielleicht schaust du dir mal die Links in meinem Beitrag an? Da gibt es genug Copy&Paste Beispiele mit Anleitung. Oder was klappt nicht?

Ich hatte mich wahrscheinlich nicht klar ausgedrückt oder zu viel vorausgesetzt. openlayers ist eine Programmierschnittstelle mit der man Ebenen über die Karten legen kann. Meine Hinweise bezogen sich schon mehr auf die technische Umsetzung, da ich dachte das Du schon weiter wärst. Ausführlichere Anleitungen findest Du in den Links die dt2 gepostet hat. Grüßle, detlef

Hi DT2, hab das Antwortfenster solange aufgehabt, dass ich Deinen Beitrag gar nicht gesehen habe. Aber danke, ich denke, das ist eine gute Anleitung für mich! :slight_smile: Grüße, Matthias

Ein bisschen kompliziert ist es trotzdem, und zwar dadurch, dass man den Wald vor Bäumen oft nicht sieht. Ich kenne die Anleitungen jetzt noch nicht, kann mich aber an meine eigenen ersten Versuche zurückerinnern. Ein Problem sehe ich darin, dass da so viel Code steht, von dem einen 95% nicht interessiert, aber die wichtigen 5% als solche zu erkennen und sauber zu modifizieren, das scheint hier die Kunst zu sein. Und dabei wäre es relativ einfach, z.B. mit einem vernünftigen Generator. Oder gibt’s den schon? Habe leider selber keine Zeit, einen zu schreiben.

Achso, darf ich auch einfach einen Screenshot machen und mir den Rest selbst herrichten? Gruß M.

Hui, da hat aber ein Politisch korrekter Löschfinger zugeschlagen :smiley: Mod-Edit: Leider ist es notwendig gewesen, Edwin. Überlege bitte ab und zu zweimal, bevor Du was schreibst. Danke.

@MAzZzLE: Solange die Quelle ersichtlich ist (hier also OSM), sollte das kein Problem sein. Es muss ja nicht immer die Live-Karte sein, sondern es sind explizit auch Veredelungen/Veränderungen möglich.

Ja, dann mach ich das einfach mit Image-Maps. Also Karte mit Klecksen drauf, verlinken und Copyright-Hinweis. Super! Danke! Matthias :slight_smile:

Gern geschehen :slight_smile:

Also in den Anleitungen sind die relevanten Dinge deutlich hervorgehoben. Außer natürlich man möchte mehr ändern als Ausschnitt und Punkte auf der Karte. Ein Generator der das automatisch erstellt wäre aber sicherlich nicht verkehrt.

Ich weiß ja nicht genau was du mit Copyright-Hinweis meinst, aber bei OSM ist es eher ein sogenanntes Copyleft. Unter die Karte solltest du also die Lizenz mit einem Link zu Openstreetmap setzen. Dann dürfte das passen. Ein “Copyright” wäre aber fehl am Platze. So ginge es zum Beispiel:

<a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/">CC-BY-SA</a> <a href="http://openstreetmap.org">Openstreetmap</a>

Gruß