Anfänger GPS Gerät

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem GPS Gerät für Anfänger, mit dem ich GPS Tracks (vor allem Wanderwege, aber auch Straßen) aufzeichnen kann.
Anforderungen habe ich soweit keine, es sollen sich aber in jedem Fall OSM Karten drauf spielen lassen.

Ich glaube, dass ich mit dieser Frage hier im Forum sehr gut aufgehoben bin und bedanke mich schon mal für jeden Ratschlag. :slight_smile:

Ich hab dafür ein 7"-Tablett mit Android (konkret CyanogenMod, aber das normale tut es auch).

GPS, Kamera, großer Bildschirm

osmtracker, osmand und vespucci als osm-Anwendungen.

Kann ruhig was älteres sein.

Gruss
walter

Nimm für den Anfang einfach dein Smartphone, neben den Apps, die Walter empfohlen hat gibt es natürlich auch noch Locus (auch free), mit dem ich alles aufzeichne. Ist meine Eier legende Wollmilchsau.
Ich habe am Anfang mein Nexus 7 verwendet, das hat natürlich ein schönes großes Display, ist aber etwas sperrig beim Laufen. Deshalb habe ich jetzt immer nur mein Nexus 5 dabei.

Hallo,
Bisher enttäuschten mich sämtliche GPS Module der Smartphones, erst recht die der Tablets.

No !! GPS - Ganz schlecht.
Egal, welche Android Version. Auf die Hardware kommt es an.
Seit neuesten konnte ich mit einem Samsung S5 arbeiten, und hier ist ein erfreulicher Fortschritt festzustellen. Selbst “Indoor” bekommt man mitunter Sat-Kontakt. Habe aber noch, weil ganz frisch, noch wenig Erfahrungswerte, kann aber untenstehenden Bericht bestätigen.
Nur soviel: Auszug aus http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-S5-Smartphone.115431.0.html

"Für die Ortung ist ein Modul zuständig, das neben GPS und dem russischen Standard Glonass sogar das chinesische Beidou-Netz unterstützt. Damit sollte man nun endgültig fast überall ortbar sein. Das GPS-Modul des Samsung Galaxy S4 hat uns schon beeindruckt und das Galaxy S5 macht hier nahtlos weiter: Nach kürzester Zeit sind wir in Innenräumen auf 10 Meter genau auffindbar, im Freien steigt die Genauigkeit auf bis zu 5 Meter.

Wir vergleichen die GPS-Genauigkeit bei einer Ausfahrt mit dem Mountainbike, als Referenz dient das Profi-Navi Garmin Edge 500. Das Galaxy S5 misst nur 150 Meter weniger Weg als das Profinavi, die geringe Abweichung ist erfreulich. Gleichzeitig ist das Garmin Edge 500 genauer: Die gemessene Wegstrecke liegt näher am tatsächlichen Weg, dennoch sind die Abweichungen des Galaxy S5 noch akzeptabel."

Gruß Rolf

Je nachdem, wie robust es draußen sein soll und wie lange es durchhalten muss, kann man auch auf Outdoor-Geräte wie Garmin zurückgreifen. Bei den aktuellen kann man fast immer OSM-Maps dazuladen, sie haben aber ihren Preis und sind nicht universell zu gebrauchen.
Ein Kompromiss dazwischen sind wasserdichte Smartphones wie die Sony Xperia der Z-Reihe.

Such mal nach Garmin etrex 20. Wenn ich mich richtig erinnere gibts das grad bei Decatlon recht günstig. Hat allerdings keinen mag. Kompass.

Das Garmin Dakota 20 ist gleich teuer, aber sechs Jahre älter. Dafür hat es einen Touchscreen (auch mit Handschuhen), magnetischen Kompass, Speicherkartenslot usw. Es hat aber (wegen seines Alters) kein GLONASS, ich vermisse GLONASS aber auch nicht.

Garmin Dakota 20 bei Amazon kaufen mit automatischer Spende an OSM

Beim Amazon-Einkauf ohne Mehrkosten für OSM spenden

Wenn Du nur ein wenig OSM ausprobieren willst und ein Smartphone hast, würde ich Dir Apps dafür empfehlen. Kostet erstmal nichts extra.

Wenn Du richtig im Gelände unterwegs bist (Tagestour oder länger), sollte es ein Outdoor-GPS-Gerät von Garmin sein (Garmin wegen der OSM Karten)

  • wenn Du Touchscreen Bedienung magst: Dakota, Oregon, Montana usw.
  • wenn Dir eine lange Batterielaufzeit (2 Tage) wichtig ist: etrex 20 mit Tastenbedienung

bye, Nop

Hallo,

ich würde ein Outdoor GPS einem Smartphone vorziehen, da es robuster ist und meist auch deutlich weniger Strom braucht.
Dadurch hält der Akku viel länger.

Ich benutze seit fast 6 Jahren das Garmin Dakota 20 und bin immer wieder aufs Neue zufrieden. Ich kann mir vorstellen, dass auch das Dakota 10 genügt (ist billiger).
Ob man lieber die Tasten der eTrex-Reihe mag, sollte man im Laden ausprobieren.

Ich habe schon verschieden Smartphones und Tabletts ausprobiert. Am Ende fand ich immer das Dakota besser, vor allem weil es robuster ist. Aber auch die Software finde ich fürs Wandern besser.

Klar: von Anfang an benutze ich OSM-Karten auf dem Garmin.

Grüße

Will jetzt keinen Extra-Thread aufmachen und hoffe mal, dass das hier mit reinpasst:
Wenn jemand ein Samsung Galaxy S3 (neo) und damit ein paar immer großer werdende Probleme mit dem GPS Empfang hat, der sollte einfach mal die Schrauben nachziehen!

Kein Scheiß, ich hab das jetzt gemacht, nachdem ich letzte Woche im Urlaub unter freiem Himmel echt Schwierigkeiten hatte und die Aufzeichnungen für Mapillary dermaßen neben der Spur waren, Habe alle 10 Schrauben um eine 1/8 Umdrehung fester gezogen, mit GPS Test einen Clear AGPS durchgeführt und nach kurzer Zeit einen Empfang wie ich ihn noch NIE hatte: 8 SATs mit einem SNR über 40, sonst war ich schon froh, wenn ein paar SATs die 30er Marke geknackt haben…

Servus,

hab seit 2 Jahren ein etrex30, dessen zusätzliche Feature (baro. Höhenmesser, Kompass) ich nicht wirklich nutze.
Würde heute ein etrex 20 nehmen.

Hallo Harald,

Ach so, hast du jetzt dein GPS kalibriert? :smiley: :laughing: Sozusagen das WLAN-Kabel der Positionsbestimmung.

Viele Grüße

Michael

EDIT: weniger zitiert

GPS kann man nicht kalibrieren, höchstens den Empfang verbessern.
Punkte mit ordentlichem Empfang werden nicht genauer, aber man hat weniger Ausreißer und Sat-Abriss, und das ist doch ein klarer Gewinn.

Hast du die Smileys übersehen? :rage: Wenn ich das ernst gemeint hätte, dann wäre ich kein Geodät. :slight_smile:

Übersehen nicht, aber nicht interpretieren können. Smileys machen die Kommunikation nicht immer einfacher.

sozusagen. ach ja, wenn schrauben nachdrehen nichts mehr hilft, dann vielleicht der erweiterte Fix … ich möchte nur wissen, was die für garagen haben, dass die inhouse einen fix bekommen … gut vielleicht muss ich auch mal alles wegbauen und die alufolie hinhalten :laughing: