Anfänger fragt: Wege durch Wälder?

Guten Abend, ich wollte mal wissen, wie man sinnvoll Wege durch Wälder zeichnet? Legt man dazu zu erst den Wald an und führt dann den Weg quasi hinduch (geht das überhaupt?) oder plant man am Anfang den Weg und zeichnet dann den Wald einzeln je Seite herum? Was verbirgt sich überhaupt hinter den Layern in JOSM? Layer als Solches (CAD-Umfeld) sind mir klar, was aber geht hier in JOSM damit zu machen (oder was muß man damit machen?)? DorSachse

Hi, ich versteh dein Problem nicht ganz. Es ist egal, ob erst ein Wald als Polygon oder ein Weg da ist, das spielt keine Rolle. Zu den Layern: Es gibt hier 2 Arten von Layern, nur damit ich nichts verwechsle: Die Layer in OSM dienen dazu, klar zu machen, ob z.B. eine Straße über die andere oder darunter ist. Die Layer in JOSM dienen nur der Übersicht, d.h. man hat standardmäßig den Datenlayer mit den OSM-Daten, dann einen mit den GPX-Files, Satellitenbilder… die kann man dann einzeln ein und ausblenden… Gruß Jonas

Hallo Jonas, mir geht es um das sichtbare Ergebnis, wenn ich z.B. heute eine größere Waldfläche am Stück als Polygon zeichne und eine Woche später dann eine Straße durch diesen Wald setzen will. Kann ich dann die Straße einfach “durch” das Polygon ziehen oder muß ich dieses Polygon “teilen”? Oder anders gefragt: legt der Renderer eine Straße immer auf die oberste sichtbare Schicht und alles Andere wird dann quasi “darunter” platziert? DorSachse

Hi DorSachse, einfach quer durch. Die Renderer sind schlau genug den Weg nicht unter den Wald zu legen… :wink: respect, knottytom

Hi, falls es der renderer nicht von alleine blickt gibts noch das layer Tag. layer=1 für den Weg sollte dann reichen, ganz ohne layer wird auch der validator meckern, wenn du josm benutzt. Ein Ignorieren der Warnung hat aber keine Auswirkungen… Gruß