Anfänger-Frage: Tracklogging unter Android mit OSMTracker

Hallo miteinander,

habe seit einigen Tagen ein LG P 500 Optimus One Android Handy und wollte jetzt wieder das Loggen anfangen.

Der beste TrackLogger soll, nach den Kommentaren im AppMarkt ja OSMTracker sein, da er mit Timestamps arbeitet. Allerdings wird bei mir nur jeweils der Ordner für den jeweiligen Tag angelegt, danach kalibriert OSMTracker angeblich die ganze Zeit, jedenfalls wird nichts aufgezeichnet und das Track-Kontextmenu bleibt ausgegraut. Satelliten sind herrlich sichtbar, Genauigkeit bis 5 m, trotzdem startet das Tracking/Logging nicht.

Habt ihr Tipps für mich, woran es liegen könnte?

Was haltet ihr von Oruxmaps, das soll auch ordentlich sein, hier scheint das Logging zu klappen, allerdings wohl nur ohne diese TimeStamps (was immer das auch ist).

Danke für jeden Hinweis!

Hi,
ansonsten probier mal “MyTracks”, das kann wohl nicht ganz so viel, aber läuft auf meinem Hero
ganz gut.

Chris

OSMTracker (Android) hat ein paar Macken die manchmal etwas zur Verwirrung führen können.

Kannst du mal kurz die Schritte durchgehen, die du machst um eine Aufzeichnung zu starten? Wenn du im “Track Logger” Menu bist -und- ein GPS Fix da ist, solte “Start tracking” nicht mehr ausgegraut sein (und das musst du dann auswählen um tatsächlich das Loggen zu starten).

Simon

Wenn ich die Anwendung starte, lande ich direkt in der Track Liste. Dort wird mir ein einziger Eintrag angezeigt, von gestern, aber mit 0 Way- bzw. Trackpoints. Dahinter steht ein orangenes Uhrsymbol.

Klicke ich auf diesen Trackeintrag, sehe ich das Menu (Sprachaufnahme, Fotografieren etc.) mit dem GPS-Balken und dahinter einem weissen Punkt. Die GPSBalken schwanken hin- und her.

Das Menu ist und bleibt ausgegraut, trotz 2 h GPS-Fix-Versuch und dem sicheren Wissen, dass andere Apps die Posiiton perfekt bestimmen können.

Die Waypoint Buttons sind aber erst nicht mehr ausgegraut, wenn du im Context Menu der Seite “Start tracking” ausgewählt hast (was erst geht wenn ein GPS Fix da ist). Verstehe ich dich richtig, dass auch das ausgegraut ist?

Was für eine Android Version läuft auf deim Handy? Nicht das ich glaube, dass es dran liegt, ich kann es im Emulator auch auf 1.5 problemlos laufen lassen.

Simon

@wolfchri… OSMTracker kann ich nur empfehlen…

hast Du über die Menütaste die Funktion “Starte Tracking” gewählt? Und zum Abschliessen dann wieder über die Menütaste “Stoppen/Speichern”?
wenn ja, dann kann man auf den gewählten Track gehen und diesen auswählen und als GPX exportieren.

HA! Das wars! Das wusste ich nicht, dass ich das Tracking noch über das Kontext Menu starten muss, nachdem der Fix da ist - dachte, das würde dann automatisch passieren.

Vielen Dank für den Hinweis!

Allerdings: Fürs Loggen im Auto ist OSMTrack er dann vermutlich nur bedingt geeignet, wenn der GPSFix nicht sofort da ist, da ich nicht während der Fahrt im Kontext Menu herumgrubeln kann…

TT-Log für TomTom, das ich verwendet hatte (bis durch ein Update der Speicher nicht mehr ausreichte) wird einfach nur gestartet und werkelt dann sofort ab GPS Fix von alleine.

Ich bin dran da ein paar Sachen zu ändern (meine private Version hat zum Beispiel ein VoiceRec Button in der Kartenansicht), muss aber mal da die Entwickler davon überzeugen etwas mehr bezüglich Bedienbarkeit zu machen.

Simon