Anfänger braucht Hilfe bei Hausnummern

Hallo,
seit einer Woche bin ich bei OSM dabei und habe es nach 4 Tagen endlich geschafft einen Briefkasten zu kartieren.

In der Nähe meines Wohngebietes sind alle Gebäude kartiert aber ohne Hausnummer. Nun versuche ich seit 3 Tagen Hausnummern für diese Gebäude zu erstellen und scheine dabei wie ein Elefant auf dem Schlauch zu stehen.
Die Wohngebäude sind unterschiedlich lang, zw. 150m und 50m und mit normalen Hausnummern versehen, zb. 3, 5, 7, 20 etc. Das Objekt ist bereits von einem Mapper als Gebäude deklariert (building=yes).

Meine Vorgehensweise:

  1. Knoten auf der Grundlinie des Gebäudes erstellen und Knoten markiert lassen
  2. Vorlagen → Anmerkung → Adresse hinzugefügt
  3. Vorlagen → Zivilisationsbauten → Eingang hinzugefügt

Wie bekomme ich an ein 100m langes Gebäude mit ca. 15 Eingängen die Hausnummern, gleichmäßig auf die Länge verteilt, dran?
Muss ich mich vor jeden Eingang stellen und dort die Position mit dem GPS nehmen und dann auf der Gebäudelinie den dazugehörigen Knoten per Hand erzeugen?

Sorry, aber irgendwie stehe ich voll im Wald.
Werde ich zu diesem Thema bestimmt noch öfters auf die Füsse treten. Wenn ich das verstanden habe, geht es um Reihenhäuser a‘ la 2/1 oder 8/3. Aber zuerst muss ich das hier verstehen.

Danke für eure Hilfe

Hi,
Du müsstest noch sagen, welchen Editor Du nimmst. Da das Vorgehen je nach Editor unterschiedlich ist.

Die Position der Eingänge kannst Du per GPS ermitteln (mit der üblichen Ungenauigkeit), oder auf dem
Bing-Luftbild versuchen zu erkennen oder einfach ausmessen.

Wenn es sich um Reihenhäuser handelt, die als ein Building eingetragen sind, müsste dieses
auch noch aufgeteilt werden. Aber es reicht wenn Du erstmal mit den Hausnummern startest.

Grüße
Chris (der wie die meisten hier mit JOSM arbeitet)

Hallo abisko, willkommen bei OSM und im Forum.

Als erstes könntest Du uns die Beantwortung Deiner Fragen mit einem Permalink erleichtern, ferner mit dem Hinweis, daß Du den Editor JOSM benutzt.

Zur gleichmäßigen Verteilung mehrerer ausgewählter Knoten kennt JOSM die Tastenkombination Shift+B. Allerdings scheint es mir sinnvoller, die bislang nur grob eingezeichneten Häuserblöcke - wo dies der Realität entspricht - in einzelne Gebäude aufzuteilen und diesen die Adressdaten zu verpassen. Die Lage der Eingänge kann man oft anhand der Zuwegung erkennen; GPS ist da gar nicht notwendig (und mit seiner geringen Präzision auch nur wenig nützlich).

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich nutze den JOSM-Edititor

Mache ich gern. Das Gebiet ist http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=17&lat=52.09378&lon=11.6149&layers=B000TT hier.

Sehr schön gemacht ist die Lunochodstr. am unteren Bildrand und der Quittenweg links im Bild.
Und genau so möchte ich es auch für dein Lilienweg bis zum Schlehenweg (Bildmitte) machen.
Alle Häuser haben ‘normale’ Hausnummern, zb 3,12,22 etc. also nicht 12a oder 4/2.

Aber wie. Kurz gesagt, ich habe ein Verständnisproblem über die Herangehensweise wie man so etwas macht.

Muss ich für jeden Hauseingang einen Knoten setzten?
Kann mach auch Knoten kopieren und dann nur die Hausnummer ändern?

Hm, sicher interessant, aber wie man soetwas macht, absolut keine Ahnung.

Sorry, stehe noch ganz am Anfang

Ja, pro Eingang einen Knoten mit entrance=yes und den Adressdaten.
Klar kann man mit CTRL-D Knoten kopieren.

Es gibt fürs Häusermalen ein Plugin namens Terracer oder so ähnlich, mit dem ich allerdings noch nicht
gearbeitet habe. Das wird oft empfohlen.

Häuseraufteilen: zB. : das große Building verkleinen und die anderen Teilgebäude einfach “dranmalen”.
Taste Q zum Rechteckigmachen.

Da ging ja schnell :slight_smile:

Irgendwie komme ich langsam vorwärts.
Wenn ich zb 15 Eingänge habe, muss ich dann jeden Eingang separat die Hausnummer zuordnen oder gibt es eine Möglichkeit alle Eingänge zu markieren und dann
einen Anfangs- und Endwert einzugeben, so dass JOSM die Hauseingänge dann automatisch durchnummeriert?

Habe im Wiki dazu den Beitrag über Interpolation gelesen. Dass trifft wohl nur für Häuser aber nicht für Hausnummern zu.

Das Terracer-Plugin bietet sich an, wenn man ein rechteckiges Haus mit genau 4 Nodes in mehrere gleichgroße aufteilen möchte. Reihenhäuser und Doppelhaushälften sind in der Regel so gestrickt. Einfach das Haus auswählen, shift+T und dann entweder Start- und Zielhausnummer oder einfach Anzahl der Häuser eingeben - fertig. Dabei aber unbedingt darauf achten den Haken bei “Eine Straßenzugehörigkeitsrelation erzeugen” zu entfernern.
Das Aufteilen von Häusern ohne dieses Plugin geht alternativ wie von Chris beschrieben, oder mit dem Plugin UtilsPlugin2. Dort kannst Du einfach zwei Nodes im Way eines Hauses selektieren, Alt+x drücken und das Haus wird genau an diesen beiden Nodes getrennt.
Da die Karte aber wie regelmäßige Reihenhäuser aussieht, sei Dir das Terracer-Plugin ans Herz gelegt, da dann auch alle Häuser gleichgroß sind.

Edit: Typo

Alle Häuser mittig bis links in dem Link http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=17&lat=52.09772&lon=11.61704&layers=B000TT sind Reihenhäuser.

Ein Bsp für die Nummerierung im Heckenweg (ganz unten) ist:
Das Haus selber ist Nr. 8 hat aber insgesamt 7 Eingänge.
Die Postanschrift für den Eingang ist dann Heckenweg 8/3

Ist das mit der Aufteilung des Terracer-Plugin gemeint?
Kann man das Plugin auch für die Aufteilung der Eingänge wie zb. 8/1, 8/2, 8/3 oder 12a, 12b, 12c etc nutzen, oder funktioniert es nur für reine Zahlenfolgen ohne Buchstaben und ‘Unterzahlen’?

Es gibt für JOSM ein kleines Plugin, welches das hinzufügen von Hausnummer sehr vereinfacht bzw. beschleunigt, wenn man viele Hausnummern hinzufügen möchte. Das HouseNumberTaggingTool.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/HouseNumberTaggingTool

Es zählt automatisch in den eingestellten Intervallen die Nummern hoch, so dass man per Tastenkombination recht schnell ein Gebiet abarbeiten kann.

Hi,

also eigentlich kannst du das selber herausfinden, indem du es einfach ausprobierst :wink: Aber ich bin mir zu 95% sicher, daß das nicht funktionieren wird. War zumindest von einem Jahr der Fall.

Die Interpolationssache ist ein uralter Hut. Da hat man eine grobe Linie über die Häuserreihe gezeichnet und ein von-bis angegeben. Der Rest war Aufgabe der Such-Software. Ob diese Methode heute noch angesagt ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruss
walter

Edit: es gibt noch eine schnelle Methode zum Teilen von Flächen - also auch Buildings. Zeichne eine Trennlinie in den Umriß ein - also dahin, wo die Wand sein soll. Danach ALT-X für “Werkzeuge2/Objekt aufteilen” und du hast zwei Flächen. Du benötigst dafür den Josm-Plugin utilsplugin2, der noch andere sehr gute Funktionen ermöglicht. Ohne den Plugin macht das Leben Josm nur halb soviel Spaß :wink:

Neee, das geht nicht, aber sag ihm einfach, er soll es in 8 gleichgroße Teile zerlegen und weise die Hausnummern dann selbst zu. Wenn Du die Hausnummern nicht am Gebäude, sondern am entrance haben willst, geht es sowieso nicht anders. Wie Kollege Wambacher schon sagte: Probier es aus, die Undo-Funktion in JOSM funktioniert taddellos.

Zumindest in der OSM-Suche (Nominatim) funktioniert das einwandfrei.

Wenn die Häuser einzeln eingezeichnet sind macht es natürlich wenig Sinn.

Chris