Anfänger bittet um kleine Hilfestellung beim Navigieren

Hallo,
ich habe auf meinem neu angeschafften Sony Xperia V Osmand+ installiert, finde aber partout keine Möglichkeit, ein Ziel einzugeben und dahin zu navigieren.

Unter dem Menuepunkt mit dem Wegweiser gibt es bei mir die Auswahl
“Ziel wählen” und
“auf Karte auswählen”
Wenn ich Ziel wählen antippe, kommt die Anfrage “auf der Karte wählen” und “Favorit”.

Ich vermute, wenn man ein Ziel nach Ort und Straße definieren will, muß man zunächst einen Favoriten mit diesen Daten anlegen und kann so die Navigation starten. Leider finde ich auch keine Möglichkeit, solche Favoriten anzulegen.

Muß ich vielleicht noch irgendwelche Zusatzmodule herunterladen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn sonst wäre Osmand für mich wertlos.

Gruß
KPC

Hast du denn schon Karten heruntergeladen?

Ja, hilft aber auch nicht weiter.
Schade

Wenn Du OSMand+ startest, hast Du da die 4 Menues

• Karte
  • Suche
  • Meine Orte und
  • Einstellungen ?
    Über welchen Menuepunkt steigst Du ein ?
    Was meinst Du mit Wegweiser ?

Gib doch mal die einzelnen Schritte bis zum “Wegweiser” an, dann können wir das besser nachvollziehen und dir helfen.

Gruß
Peter

Nein, du brauchst keine Favoriten.

Gehe über “Suche”, dort das Haus (= Adress-Suche) auswählen.
Dann kannst du Ort, Straße und ggf. Hausnummer angeben.
edit:
Nach der Eingabe der Adresse direkt darunter z.B. wählen:
Unten links das erste Symbol = navigiere dorthin
Unten links das zweite Symbol = als Ziel wählen, aber noch nicht navigieren

Die Suche findest du z.B. über den Startbildschirm direkt nach dem Starten von OsmAnd oder über das graue Menü-Symbol mit den 3 horizontalen Linien links unten in der Kartenansicht (dann “Suche” auswählen) oder über die Menütaste deines Smartphones, das öffnet das selbe Menü (dort ebenfalls “Suche” auswählen).

edit:

Den Wegweiser sieht man erst, wenn man schon im Navigationsmodus ist.
Über der Auswahl steht “Zwischenziele”, dort kann man also Zwischenziele angeben, wenn man schon ein Ziel gewählt hat.

Gruß,
Mondschein

Karte - Button unten links - Navigation - Button mit dem Wegweisersymbol - es öffnet sich das Fenster “Zwischenziele” - dort Wahl nur zwischen “Favorit” bzw. “Ziele auf Karte auswählen”.
Anklicken von “Favoriten” bringt nichts, dort steht nur der zufällig dorthin gelangte Standort von zuhause und eine km-Angabe.

Ich hoffe, Du kannst es nachvollziehen und mir einen Ausweg zeigen.
Die anderen Menuepunkte habe ich natürlich auch durchgesehen, aber der geschilderte Weg schien mir am gangbarsten.

Gruß
KPC

PS: ich benutze Osmand+ 1.8.2

Wie gesagt, anstatt “Navigation” hier “Suche” wählen.

Jetzt versteh ich wo das Problem ist! :slight_smile:

Der Menüeintrag “Navigation” wird schon dann angeboten, wenn man noch gar kein Ziel eingegeben hat (das war früher nicht so) und dann bekommt man nur das Angebot “Favorit” bzw. “Auf Karte auswählen”, aber nicht “Suche”.

Gruß,
Mondschein

Favoriten auswählen:

• Suchen im OSMand-Startmenue auswählen
  • Symbol “Haus” oben in der Symbolzeile anklicken > Fenster für Adressuche öffnet sich
  • Region (Karte) auswählen
  • Ort auswählen, Stadt bzw. Ort eingeben
    (In der Liste werden nur Städte angezeigt, suchst Du einen Ort mußt Du noch auf “Suche weitere kleine Orte oder Postleizahlen” klicken
    Teilorte werden nicht unterstützt, immer den Namen der Gesamtgemeinde eingeben)
  • Straße anklicken und Straße auswählen
  • Hausnummer anklicken und auswählen

Favorit als Ziel wählen (ohne speichern)

• Symbol “Fahne” (für Ziel) in der Symbolleiste unten anklicken

Favorit speichern (für künftige Navigation):

• Symbol Stern (für Favortien) in der Symbolleiste unten anklicken > Fenster “Favoriten bearbeiten” öffnet sich
  • Name und Kategorie für den neuen Favoriten eingeben

Kommst Du damit klar ?
Hast du weitere Fragen ?

Gruß
Peter

Ja,
hast Du sehr schön verständlich dargestellt!
(Und Mondschein auch).
Vielen Dank für Eure ausführliche Schilderung!

Gruß
KPC

Weitere Fragen wird es sicher geben, ich melde mich dann wieder.