Anfang 2023 werden alle öffentlichen Telefone der Telekom in DE abgeschaltet

… Deshalb sollte es im SC ein ‘disabled/disused’ Option geben, fuer vieles eigentlich.

1 Like

Ich hatte es kurz angeregt, zumindest in DE bei Telefonzellen zu fragen »Gibt es das hier noch?« mit den Antwortmöglichkeiten »ja«, »nein«, und »ja, aber abgeschaltet«, was dann disused:* gesetzt hätte. Das wurde abgelehnt, weil letzten Endes Telefonzellen ohnehin alle zwei Jahre oder so überprüft werden und Quests natürlich auch Implementierungs- und Wartungsaufwand haben. D.h. ja, die Daten sind nicht so aktuell, wie sie sein könnten, aber das sind sie bei etwas wie SC ohnehin nie und es ist auch immer extrem davon abhängig, wie viele aktive Nutzer es in der Gegend gibt.

Ich hab das mit disused: und removed:amenity=telephone gemacht, wo ich vorbeikam, aber letzten Endes gibt es schon Mittel und Wege, damit umzugehen (bei »Weitere Antworten« gibt es ja die Möglichkeit, einen Hinweis zu hinterlassen, beispielsweise).

1 Like

Remainder: Noch gibt es sehr sehr viele Telefone in OSM.
Hier gleich 3 an einer Stelle: Note: 4050060 | OpenStreetMap :telephone_receiver:

In Aachen und Umland werden es immer weniger, die als Schrott- und Müllhaufen rumgammeln. Hier wird mittlerweile gut aufgeräumt …

Wächst echt schon Gras drüber an einigen ehemaligen Standorten … :wink:

Ich lösch die letzten Dinger jetzt gnadenlos. Wir mappen ja auch keine Müllhaufen.

In meiner Gegend stehen die auch noch alle.

Ich lösch die letzten Dinger jetzt gnadenlos. Wir mappen ja auch keine Müllhaufen.

manche sind noch als shelter benutzbar, wobei es da teilweise auch Gerüche gibt die das höchstens für extreme Notlagen attraktiv machen

Hier ist heute noch eine Telefonzelle sauber gemacht worden :face_with_raised_eyebrow:

Und hier bauen sie gerade eine Telefonzelle zu einer Büchertauschbox um.

Die anderen Telefonzellen bei mir in der Stadt stehen noch.

Wie meinst Du das? Um noch einen drauf zu setzen?

Oder um sich dort unterzustellen?

Ich schenke Dir einen Regenschirm bei Gelegenheit :wink: .

6 Stück in Recklinghausen , die ich heute gecheckt habe können auf disused gesetzt werden …

Auch ein WLAN Signal war an keinem der Säulen messbar. :wink:

EDIT: Erledigt

Manchmal glaub ich es echt nicht mehr, was hier abgeht :scream:

Habe mein frisch erworbenes :de: -Ticket mal für eine kleine Kontrollvisite in MS genutzt. 8 Telefone geprüft, die in OSM als amenity=telephone (ohne disused) eingetragen sind.

Davon sind:

  • 2 nicht mehr existent
  • 6 kaputt

Fehlerquote OSM also 100%.

An einer Säule war ein “TELEKOM” Wlan-Signal zu empfangen, allerdings nur 3 von 4 Striche Empfangsstärke.