Anfang 2023 werden alle öffentlichen Telefone der Telekom in DE abgeschaltet

Hier das Ergebnis der Überprüfung der letzten beiden Telefone meiner Gemeinde:

  • Busbahnhof: Kein Freizeichen, Meldung: “Entschuldigung derzeit gestört”
  • Innenstadt: Freizeichen, aber Zustand desolat (Münze klemmt im Kartenleser).
2 Likes

Btw was machen wir eigentlich mit denen, die “Entschuldigung, zur Zeit gestört” anzeigen?

Setzen wir die auf disused:amenity=telephone? Oder lieber gleich ganz löschen?

Da muss man (leider) abwarten, denn es ist zwar wahrscheinlich, aber nicht gesichert dass die Störung dauerhaft ist. :slightly_smiling_face:

1 Like

Das ist schon die echte Telefonnummer des öffentlichen Telefons. Mit dem Leistungsmerkmal CLIR Override (CLIRO, steht nur ausgewählten Anschlüssen zur Verfügung) wird dem angerufenen Teilnehmer auch die unterdrückte Telefonnummer des öffentlichen Telefons angezeigt.

1 Like

So lange das Teil in der Gegend steht bin ich klar für lifecycle prefix

4 Likes

Stichproben in Herford heute:
3x “Entschuldigung, zur Zeit gestört”
1x Display schwarz (aber noch beleuchtet) und Hörer abgerissen

1 Like

Jap, würde ich auch so sehen und dann so machen

Die WLAN-Hotspots funktionierten übrigens bei meiner heutigen Stichprobe noch.

1 Like

Die Beleuchtung genauso. Aber kein Wunder: Für beides muss glaube ich (im Gegensatz zum Abschalten der Telefoniefunktion) ein Techniker vor Ort sein, um das abschalten zu können.

Da mir offensichtlich entgangen war, dass die Diskussion im SC Repo schon wieder beendet war, bevor ich sie angefangen hatte, Link zum Issue entfernt.

Von den 15099 Nodes (OpenDocument-Tabelle zum Nachschlagen) sind 8983 vor mehr als einem Jahr bearbeitet worden, wer also mit StreetComplete die Änderungen an den Telefonen erfassen will, stellt in den Einstellungen den Überprüfungsintervall von “Standard” auf “Öfter” um, dann wird die Frage nach einem Jahr gestellt.

K

Mit Vespucci ist es mit dem Tag-Filter möglich auf amenity=telephone zu filtern. So findet man in der Region die Telefone gezielter. Bei vorhandenen Telefonen tagge ich um und verwende den Lifecycle-Prefixe disused:* - oder abandoned:* wenn das Gerät reparaturbedürftig ist - an.
Standorte ohne Telefon versuche ich möglichst mit dem SC-Quest zu lösen. So ist meine Vorgehensweise.

1 Like

@Jakob48
Wenn bei telephone disused:* nicht ausreichend ist, würde ich eher destroyed:* taggen. Habe bei mir im Umkreis noch kein telephone abandoned:* wahrgenommen.

Und wenn ich etwas destroyed:* tagge, kommt dazu immer noch eine note=* (kurz beschreiben - z.B. “durch Feuer zerstört” oder “Telefonhörer fehlt”).

Und wenn ich etwas destroyed:* tagge, kommt dazu immer noch eine note=* (kurz beschreiben - z.B. “durch Feuer zerstört” oder “Telefonhörer fehlt”).

destroyed lese ich als nicht mehr da, oder nur sehr rudimentär, ein fehlender Telefonhörer wäre mir dafür zu wenig, wenn ein LKW draufgefahren ist sieht es vielleicht anders aus :wink: das wären aber zumindest in der Vergangenheit temporäre Zustände gewesen. abandoned wenn etwas kaputt ist und sich auch anscheinend niemand darum kümmert, dass es wieder repariert wird. Ein Beispiel für letzteres ist https://water-map.org/photos/2020/EWP270304103.jpg

Früher gab es (theoretisch) viele verschiedene Konstellationen, weswegen ein öffentliches Telefon gemappt ist, aber in irgendeiner Weise nicht nutzbar ist, da habe ich hauptsächlich disused: verwendet bzw. folgende Unterscheidungen gemacht:

  1. Telefon ist vorhanden und eingeschaltet, aber aufgrund eines Vandalismusschadens defekt (z. B. Telefonhörer fehlt): disused: (zumindest, sofern der Schaden von längerer Dauer war)

  2. Telefon ist vollständig vorhanden (ohne fehlenden Hörer o. Ä.) und eingeschaltet, aber es gibt einen ‘internen’ Schaden oder der Anschluss ist gestört (Meldung im Display: “Entschuldigung, zur Zeit gestört”): disused: (zumindest, sofern der Schaden von längerer Dauer war)

  3. Telefon ist vollständig vorhanden, aber ausgeschaltet/abgeschaltet (Display aus und kein Freizeichen): disused:
    (hierbei kann natürlich ggf. auch zusätzlich ein Vandalismusschaden hinzukommen, z. B. Display aus und gleichzeitig fehlt der Telefonhörer).

  4. Telefon ist nicht mehr vorhanden, allerdings ist die Unterbringung noch da (das heißt, bei einer Telefonsäule z. B. ist nur das Endgerät als solches ausgebaut, der Rest steht noch; bei einer Telefonzelle steht die leere Zelle noch da, Telefon ist ausgebaut worden): removed:

  5. Vom gesamten Objekt ‘Öffentliches Telefon’ ist nichts mehr zu sehen, alles restlos abgebaut:
    a) Objekt löschen (Favorit)
    b) Sofern noch auf neueren Luftbildern oder neueren Mapillary-Bildern zu sehen, removed: oder razed: benutzen.

Allerdings hat sich das ja jetzt größtenteils erledigt…

Ein kleines Spezial für Dich … :wink:

1 Like

Guten Tag zusammen,

gibt es denn schon einen Konsens zum Vorgehen?
Bei mir in der Region wurden bereits die ersten Telefonzellen gelöscht. Ich hätte da gerne noch abgewartet, auf welches Vorgehen man sich nun geeinigt hat.
Was mir noch aufgefallen ist: Bei vielen der Telekom-Telefonzellen, welche einen Hotspot-“Aufbau” haben wird nach wie vor eine “Telekom”-SSID ausgesendet, obwohl die Telefone an sich abgeschalten sind. Also zumindest die Hotspots sind vielerorts noch in Betrieb. Inwiefern es Sinn ergibt, die Telekom-Hotspots auf OSM zu erfassen ist natürlich wieder eine andere Frage.

1 Like

Löschen nur wenn das Telefon wirklich weg ist, ansonsten:
disused:amenity=telephone

5 Likes

Würde soweit gehen zu sagen, dass Nutzer, die ohne Quellenangabe “survey” Zellen löschen angeschrieben werden sollten ob sie wirklich geguckt haben, ob die Zelle weg ist.

1 Like

+1

Würde ich ganz genauso so sehen.
plus immer nur mit Survey

Sorry, aber das ist tatsächlich das Einzige, was Sinn macht. Alles andere geht schief, wir kennen es…

3 Likes

Zumal, wenn der WLAN-Hotspot noch da ist, ohnehin nicht das ganze Objekt gelöscht werden sollte.
(Aber auch so ja nicht, bevor es nicht in der Realität wirklich weg ist).