Anfang 2023 werden alle öffentlichen Telefone der Telekom in DE abgeschaltet

Zumindest scheint auf dem Display noch etwas angezeigt zu werden. Wahrscheinlich nur “Entschuldigung, zur Zeit gestört.
Das wäre m.M.n. dann disused.

Nein, nicht funktionierend, auch kein WLAN-Signal vorhanden.

Nein, auf dem Display wird nichts angezeigt, das sind gegebenenfalls nur Spiegelungen.

Wenn’s noch da ist, nicht funktionsfähig, dann mappe ich es der Einfachheit halber mit dem disused-Präfix, in diesem Fall: Node: 270604929 | OpenStreetMap

Ich habe (in den letzten drei Jahren und in Deutschland) noch keines gesehen, das nutzbar gewesen wäre und noch keines, das nicht von der Telekom betrieben wurde. Da ich bisher im Wesentlichen nur im Saarland und im angrenzenden Rheinland-Pfalz (ok, jetzt nicht mehr ganz so angrenzend) sowie in Köln Telefone überprüft habe, ist das kein soo großes Wunder. Das wäre wohl nur in Köln möglich gewesen:

Übrigens habe ich im Umfeld des Kaiserslauterer Hauptbahnhofs doch glatt eine noch existierende, aber nicht funktionsfähige Telefonsäule der Telekom (wieder) neu erfasst. Diese war vermutlich bereits gelöscht worden, da nicht mehr funktionierend.

Bei meinen Streifzügen im Südwesten habe ich ein normales Telefon in einer Telefonzelle entdeckt, betrieben von einer kleinen Firma vor Ort. Das ist das Einzigste von den vielen Telefone im Südwesten das im Betrieb ist.

Im Südwesten war ich an diesem Wochenende auch unterwegs, allerdings in der Südwestpfalz :upside_down_face: , südlich der B 10.

Gestern zwei Standorte überprüft, beide Telefone waren spurlos verschwunden, heute fünf:

An vier Standorten war ebenfalls nichts mehr zu sehen, der exakte ehemalige Standort bestenfalls zu erraten. In Petersbächel war es anders:

Kartiert habe ich das erst zuhause, weil ich in Petersbächel kein Netz hatte :open_mouth:
O2 Telefónica und Pfälzerwald, zwei Welten prallen aufeinander … War aber besser so:

• Briefkasten: Leerungszeiten aktualisiert
  • Fahrradreparaturstation neu erfasst
  • Bücherschrank neu erfasst
  • Telefon gelöscht
  • Informationstafel gelöscht

Hilfreich war dabei dieses Mapillary-Bild aus 2019: https://www.mapillary.com/app/?lat=49.06711956855196&lng=7.699637475617237&z=17&pKey=1659872374213083&focus=photo mit Informationstafel und Telefon.

@Jakob48 , Deine tolle Overpass-Turbo-Abfrage

sagt, dass aktuell noch 5016 Telefone (aktiv, disused, abandoned) gemappt sind. Ich bin mir sicher, dass die Zahl nächste Woche unter die 5000 sinken wird.

Edit: Hat geklappt: Es sind jetzt noch 4999 übrig.

Diesmal war ich an der Weinstraße, Start und Ziel in Neustadt: Meine Route führte an 27 Standorten vorbei. Alle Telefone abgebaut und in den meisten Fällen nichts vom exakten Standort mehr zu erkennen, eine Ausnahme - farblich sich abhebende Pflasterung - ist auf diesem Bild zu sehen:

Dafür öffentliche Bücherschränke erfasst, mal in einer ehemaligen Telefonzelle (nicht am ehemaligen Standort einer Telefonzelle), mal in einem ehemaligen Kühlschrank untergebracht …

Gut, dass ich mich nicht für die andere Tour entschieden hatte, über Hermeskeil den Ruwer-Radweg nach Trier. Dort hatte am gleichen Tag @mstriewe mit Changeset: 186006061 | OpenStreetMap zwei (von vier auf der Route insgesamt) der potentiellen Ziele eliminiert :+1:

Die beiden hatte ich so lange vor mir hergeschoben, da hätte ich es glatt verdient gehabt, dass du sie mir wegschnappst. :grin:

Die anderen beiden in Reinsfeld und Hermeskeil schaffe ich aber auf absehbare Zeit nicht.

Große Telefontour gestern. Irgendwann zeigte mir mein Navi Brandenburg an, später sogar Pommern … und ich dachte, ich wäre an der Mosel

unterwegs …

Egal: Alle 18 Telefone gab es nicht mehr, dafür in Ernst ein Radler für den mappenden Radler. Als Ersatz immerhin eine Tischtennisplatte und einen Briefkasten erfasst.

Ha, erwischt. Im Februar 2019 von mir gemappt …

… heute dran vorbei gefahren und gelöscht. Sie ist weg. Wohl schon seit längerem.

Die Aufnahme war vom 25.3. 2014.

Am Wochenende war ich erneut zweimal in Rheinland-Pfalz unterwegs:

Am Samstag eine Runde von Idar-Oberstein um den Wildenburger Kopf mit vier Telefonen, allesamt nicht mehr vorhanden.

Am Sonntag von Annweiler am Trifels im Bereich der Weinstraße über Landau bis nach Neustadt an der Weinstraße. Auf Landau war ich besonders gespannt, hier hatte @Rainero vor gut einem Jahr eine Reihe von Telefonen auf disused:amenity gesetzt - und in der Tat, eines war noch vorhanden:

Alle anderen 18 Telefone auf meiner Route waren abgebaut und hatten nur selten Spuren hinterlassen. Ein lustiges Erlebnis hatte ich in St. Martin. Dort war Kirmes und gerade als ich die Nichtexistenz des öffentlichen Telefons erfasste, tönte aus den Lautsprechern bei 32° im nichtvorhandenen Schatten der Song “Schifoan” :rofl:

Juchu, die letzte Telefonzelle meiner Gemeinde ist nun auch restlos entfernt worden.
Gerade aus OSM entfernt.

Dieses Stück in Wittensand ist als öffentlicher Bücherschrank aufgestellt worden.
Node: Node: ‪Wietsoundjer Lezetimpe‬ (‪14081829190‬) | OpenStreetMap