Ich war gestern unterwegs und habe in BW die Anzahl auf 1100 drücken können.
Für ganz DL existieren immernoch 7656 in der OSM-Datenbank.
Ganz auf Null können wir sie eh nicht reduzieren, da zum Beispiel in Südwesten BW in Bollschweid, OT St. Ulrich ein Telefon in einer Kabine gibt welches von einem privaten Unternehmer betrieben wird.
Und für die Verwendung von description:de gibt es keinen Grund. Man sollte die dokumentierte Infos in OSM Wiki lesen und nicht einfach so aus der Erinnerung los mappen.
Im Saarland konnte ich bei/nach meiner heutigen Telefon-Überprüfungs-Radtour im Nordsaarland die letzten beiden Nodes, die mit amenity=telephone getaggt waren, löschen und dazu noch das einzige disused:amenity=telephone (abgesehen von Hierscheid) außerhalb der Landeshauptstadt. Somit sind es aktuell noch 8x disused:amenity=telephone im Saarland.
Mal schauen wieviele von den sieben in Saarbrücken noch bis zum Jahreswechsel abgebaut werden. Das in Hierscheid wird ja wahrscheinlich noch etwas länger existieren - da komme ich aber nicht so oft vorbei …
Beim stöbern in meinen Archiven hab ich diese Aufnahme einer alten Telefonsäule vom Freitag dem 13. Juli 2018 gefunden, welche schon sehr frühzeitig ihrer Elementar-Funktionen beraubt worden war.
Die letzten 12.000 Telefonzellen Deutschlands werden derzeit abgebaut – auch in Berlin. Seit Januar 2024 sind sie abgeschaltet, nun verschwinden sie endgültig von den Straßen.
Aktueller Stand: nur noch drei.
Damit hätte ich nicht gerechnet.
Deutschlandweit sind’s noch 7253 - und amenity=telephone ist unter die 5000er-Grenze gefallen.
In Frankfurt hat man jetzt angefangen alle Telefone abzubauen die dort noch bis zuletzt standen. Im November sah ich Baugruben, heute dürfte jedenfalls im Bahnhofsviertel und in der Innenstadt im Bereich des Weihnachtsmarktes alles weg sein.
Es ist festzustellen: die Telekom hat ihr selbstgestecktes Ziel, alle Telefone bis Ende 2025 abzubauen, nicht erreicht. Es gibt auch im Jahr 2026 noch Telefonzellen in Deutschland.
In OSM sind es derzeit 7000 Stück - ich vermute, vieles davon sind Karteileichen.
Inzwischen sind die 6750 unterschritten - und ja, vermutlich vieles davon Karteileichen. Bei meinem Kurztrip nach Köln übers Wochenende habe ich mit 29 fast ein Drittel aller dort noch erfassten Telefone überprüft und 19 davon löschen können. Mit dieser Quote hätte ich nicht unbedingt gerechnet.
Von den noch vorhandenen war das am Bahnhof Ehrenfeld ein Highlight:
Ich hab tatsächlich im Jahr 2026 noch eine neue Telefonzelle gefunden:
Der Hintergrund: Dort im Wald gibt es keinen Handyempfang, d. h. man kann übers Handy keinen Notruf absetzen. Folglich hat man ein altes Wählscheibentelefon (kein Witz) an einem Baum befestigt und dorthin ein Telefonkabel gelegt. Das Wählscheibentelefon funktioniert wie jedes x-beliebige Telefon und man kann alle Nummern anwählen, gedacht ist es aber natürlich zum Absetzen von Notrufen (die 110 und 112 hängen dort aus).
Keine Ahnung, wer das Telefon betreibt (Forstamt Bingen?).