[Android, OSM] Welche Offline-Navigation könnt ihr empfehlen?

Ich benutze seit einiger Zeit HERE WeGo von unseren lieben PKW-Herstellern, was fürs Autorouting auch gar nicht mal schlecht ist, wollte mir aber auch mal einige OSM-Navis näher anschauen. Im OSM Bereich gibt es viel Auswahl, z.B.: Maps.Me, NavMii, MapFactor, OsmAnd, Moovit, Karta GPS, Magic Earth usw…

Idealerweise ist es kostenlos oder zumindest günstig. Ich bin hauptsächlich in Deutschland und Polen unterwegs. Wohne in Hamburg. Hauptsächlich Autorouting, aber es wäre ganz schön, wenn es auch gut fürs Wandern und Radeln zu gebrauchen ist (da ist Here WeGo nämlich nicht so toll :roll_eyes:). Was wichtig ist: gescheites Fahrspurrouting und Fahrspuranzeige bei Kreuzungen, Einfädelungen, Ausfahren usw… Des Weiteren wünsche ich mir Verkehrsmeldungen (Live Tracking) und “Voice Guidance”… das Interface sollte nach Möglichkeit halbwegs übersichtlich und einfach zu bedienen sein… :slight_smile:

Offline-Navi und Offline-Karten sind eine Voraussetzung. (Sprich, keine Umgehungs-Tricks wie bei Google-Maps, sondern originär eingebauter Offline-Modus)

https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_satellite_navigation_software

Was könnt ihr empfehlen?

EDIT: Und wenn ich schon dabei bin: was verwendet ihr um Blitzer / Radarfallen zu sichten? *(Und funktionieren diese Apps eigenständig oder müssen sie kompatibel zur Navi-App sein?)
*

Blitzer.de scheint recht beliebt zu sein…!? (sorry, bin gerade erst neu in der Smartphone-Welt angekommen xD)

Da ist IMHO OsmAnd unschlagbar. Andere werden Locus oder Komoot empfehlen.

Was natürlich vom Erfassungsgrad der Fahrspuren in OSM abhängt.

Bei MagicEarth und Maps.ME kostenlos, bei MapFactor AFAIR zukaufbar (HD Traffic).

Dann eher nicht OsmAnd. MagicEarth und Maps.ME können wohl als einfach bedienbar gelten.

Sollten mehr oder weniger alle bieten. Aber lies dir mal Diskussionen der letzten Monate dazu durch, das kommt immer wieder mal aufs Tapet. Kürzlich hatte ich die App Dynavix drauf, die sehr schnell routete, bis ich bemerkte, dass sie das nur online tat und offline überhaupt gar nicht :smiley:

Fuß vom Gas nehmen. Illegales kommt mir nicht aufs Gerät.

–ks

Okay, das einerseits, aber wie setzen es dann die “Software-Hersteller” praktisch in ihrer Software um? Gibt es da große Unterschiede?

Und bei OsmAND bisher kein Live-Tracking vorhanden?

So schlimm? :D:P

Danke soweit für deine Antwort! :slight_smile:

Idealerweise zeigt ne App das aktuelle Limit an, und ob du es überschreitest. Und es sollte auch vorausschauend angezeigt werden, wenn gleich ein geringeres Limit besteht, damit du rechtzeitig bremsen kannst.

Mit Blitzern hat das nichts zu tun, du solltest dich immer an die Tempolimits halten.

Zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=ICl7_SzvZ8U

:D:P:lol:

MapFactor - https://www.mapfactor.com/de/

Nutze das schon Jahre. Bei Geschwindigkeiten (angezeigt) ist Warnung einstellbar (% Überschreitung). auch 2D und 3D vorhanden, verschiedene Designs, umschaltbar Tag / Nacht. Update meist monatlich oder bei größeren Änderungen. Verschiedene Karten zur Auswahl. Routing-Typen einstellbar (Fuß, PKW, LKW, Bus) - Traffik buchbar.

Magic Earth bietet was du suchst, habe allerdings Fußgänger und Fahrrad-Navigation noch nicht viel ausprobiert.
Die Fußgänger-Navigation war aber bei meinen Anwendungen besser als GoogleMaps.

Bei Blitzern nutze ich Blitzer.de App.
Die hab ich irgendwann mal als Pro Version im Amazon Store gratis erhalten.
Wirklich genial, auch wenn mir etwas mißfällt, dass es nicht OpenSource ist und die Community properitärer Software gut zu sein.
Ohne die Community hilft nämlich so eine App gar nichts…

Nutzt du WhatsApp? :wink:

Ich nutze als Fußgänger OSMAnd und als Autofahrer Magic Earth
Magic Earth warnt mich auch vor stationären Blitzern. Ich habe mir aber bislang nicht die Mühe gemacht zu klären, wie gut die Datenlage in der Hinsicht ist, da mir diese Warnmeldungen nicht so wichtig sind.

Ich sah jetzt überraschender Weise, dass es wohl von der Android-App Scout (vormals skobbler?) ein Update im Okt. 2018 gegeben haben muss.

Ich weiss, ist schon länger her, aber die App war damals echt vielversprechend!

Habe noch nicht geprüft, wie aktuell derzeit die Kartendaten sind … kan da mal jemand Stichprobe machen?

OSMAnd. Mit dem Interface muss man aber erstmal klarkommen, aber dann gehts. Mein Vater hatte kurz benötigt, benutzt es aber jetzt auch. Ansonsten für alles top geeignet imho. Verkehrsmeldung gabs zumindest mal für Deutschland, kann sein, dass das aktuell wieder weg ist - geht natürlich auch nur Online. Hier in Österreich hat die aber noch nie funktioniert, weil die Daten nicht ordentlich zur Verfügung gestellt werden.

Kostet nicht zu viel und ist es meiner Meinung nach Wert.

Vergleich zum Rest habe ich nicht.

Locus Map Pro zum Wandern und MTB.

Magic Earth für’s Autofahren. Blitzerwarnung interessieren mich nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.