Android App zum Editieren von POIs

Hallo,

Gibt es eine schnell zu bedienende App um POIs zu editieren (d.h. hinzufügen, editieren, löschen)? Für iOS konnte ich einige finden (z.B. Go Map!!); für Android nur Vespucci und Mapzen. Vespucci ist zu kompliziert, und bei Mapzen funktioniert der OSM Login nicht.

Mit “schnell” bedienen meine ich:

  • App starten und zu aktueller Position gehen.
  • Eventuell schauen ob der POI eingetragen ist.
  • POI editieren.
  • Daten an den OSM Server senden.

Ich möchte keine Straßen eintragen, und auch nicht stundenlang in der App herumwerkeln müssen, nur um einen POI zu editieren.

Gibt es hierfür eine passende App?

Grüße

Osmand soll das können:

Auf der Vector-Karte auf die Position lange drücken, dann im popup-Menu auf POI einsenden drücken, und dann alles mögliche dort eintragen.

Vorher in den Osmand Einstellungen aber mal schauen welche Parameter man dort einstellen kann oder soll, wie z.B. OSM-Kennung etc.
Odre auch ob die POIs sofort hochgeladen werden sollen, oder erst offline und später auf Kommando.

Und ganz zuerst: bei den Osmand-Plugins den Eintrag “OSM-Bearbeitung” aktivieren!

PS: Ich arbeite eher mit den Osmand-Favoriten: anlegen wie einen neuen POI, aber dann nur an der Position einen kurzen Text schreiben und später am PC die Favoriten mit Bemerkungen zu OSM-Objekten abarbeiten.

Du kannst in Osmand sogar zu einer Position eine Audio- oder Video-Notiz abspeichern!

Danke! Genau sowas habe ich gesucht.

Das grundsätzliche Problem ist, dass es so was wie ein “POI” in OSM gar nicht gibt.

Sprich ein existierendes Objekt (z.B: ein Laden) könnt ein Punkt, eine “Fläche” oder auch eine Relation sein. Als Konsequenz, gibt es den “einfachen POI Editor” schlicht nicht (ausser du willst potentiell Datenmüll produzieren), da man um das “einfach” zu implementieren, in Wahrheit grosse Teile der Logik eines richtigen Editors einbauen muss.

Deshalb: wenn es ganz schnell gehen soll ist im Augenblick eine Note erstellen das Mittel der Wahl (geht auch mit OsmAnd).