Android App für POIs

Ich habe mir extra zum Kartieren ein altes Smartphone zugelegt, klappt auch wirklich gut, weil nun die Fotos mit den Koordinaten abgelegt werden, und man diese direkt in JOSM laden kann.

Ich habe mir auch den Mapfactor Navigator installiert, damit kann man unterwegs schon einiges an Fehlern in der OSM-Karte aufspüren, besonders deutlich sind zum Beispiel falsche Höchsgeschwindigkeiten zu finden.
Bei der Überprüfung der POIs taugt der aber nicht viel, das ist zu umständlich und sie sind auch nicht komplett. Daher meine Frage, ob es etwas für Unterwegs gibt, dass die OSM-Karten ganz abdeckt, idealerweise auch offline. Die Karte in Browser auszurufen macht keinen Sinn, das Layout ist nicht geeignet. Einen JOSM für unterwegs wäre toll.
Ich habe nun selbst schon einige Programme ausprobiert, aber nich nicht ideales gefunden, vielleicht geht es hier einige Tipps.

Fürs mapping mit dem Handy nehm ich osmtracker und für den schnellen POI zwischen durch osmand.

Ergänzend zu Suidakras Empfehlungen: Vespucci – Man muss aber teilweise etwas aufpassen, dass man nichts kaputt macht.

Ich nutze Vespucci meist so, dass ich einen Ausschnitt herunterladen, darin vor Ort editiere aber nicht hochlade sondern nur als .osm exportiere. Die (Nach)Bearbeitung geht dann wesentlich komfortabler mit JOSM.

Kommt auf die Gegend an. In Berlin würde ich es vermutlich auch so machen. Hier bei mir kann ich die gesamte Stadt mit Vespucci löschen und es würde niemand merken. Daher lade ich es hoch und korrigiere es dann später mit JOSM. Ist auch praktischer, da ich mit Vespucci meist mehrere verteilte kleinere Edits mache

So osmand habe ich nun ausprobiert. Es sind wirklich mehr POIs drin, wenn wohl auch nicht alle. Leider werden nur die Namen angezeigt und keine Tel oder Öffnungzeiten. Also noch nicht das Optimale. Werde mal Vespucci ansehen.

Den gibts noch? Das Teil hab ich vor einer gefühlten Ewigkeit getestet. Da aber das Handy zu schwach war wurde es wieder gelöscht. Muß ich mal wieder installieren

Bei mir werden auch Öffnungszeiten und Website angezeigt (also beim Tippen auf die orangenen Kreise), Telefonnummer hatte ich iirc auch schonmal gesehen. Ausserdem zeigen in der POI-Suche die Pfeile die Richtung und mit ihrer Farbe ob der POI geöffnet hat.

Ja, und inzwischen besser als noch letztes Jahr.

@rayquaza
Orangene Kreise konnte ichnoch keine entdecken, aber bei der POI Suche kann man auf den letzten Punkt gehen, und dort werden die Poi-Eigenschaften angezeigt. Handlich ist das nicht, aber immerhin. Wenn ich Entwickler wäre, dann würde ich mit dem Antasten auf das gewünschte POI auf der Karte die Infos anzeigen, und auch gleich die Frage, ob man dorthin navigieren, anrufen oder die Seite aufrufen will. Für was hat man sonst so einen tragbaren Computer mit Multimedial-Anschluss?

Die orangenen Kreise erhältst du im Menü über Darstellung->POI