Android App für Moppedfahrer

…wie ich schon sagte, mit dem Brouter kein Problem…
Alle Fragen geklärt?
Ich sagte doch das es mit dem Brouter klappt - by the way- Arndt, Du bist ein Genie.
Dynamische Neuberechnung? Wow hört richtig g… an.
LG Volker

Also soll ich vorerst mal den Brouter per GPX nutzen und online vorplanen und dann die Ziele in die OSMAnd reinpacken?

Die Strecke ist übringes super. Genauso würde ich auch fahren. Das ist top. Jetzt nur noch alles passend bekommen.

DANKE.

ich habe mich jetzt mal an den Mapfactor Support gewandt. Die Supporter sind auch sehr freundlich und wollen die App brauchbar machen. Sehr gute Idee… :slight_smile:

@ Volker: Mapfactor scheint jetzt zu fluppen. Kannst du mir mal bitte den Code oder die Datei dafür geben? Ich möchte unbedingt auch so eine Ultmative App haben.

Hi Robin,super.wollte gerade hier Posten das Map Factor upgedatet wurde und nun offiziell aus der beta Phase raus ist.Umso schöner das du es installiert bekommen hast.freut mich für Dich. Was meinst du mit Code? Die Gewichtung der straßenpriorität?

Ja. Ich glaube ich habe auch zum Mapfactor beigetragen. Nachdem das Update rauskam, ( kam raus, als ich meine Daten angegeben habe) fluppt die App wie geschmiert, einfach toll. Die Leute brauchen so Leute, die denen Infos geben.

Aber nun zum Thema, ja ich bräuchte die Gewichtung der Straßen mal und die Einstellung. Oder kann man bei Mapfactor direkt einfach ne Datei einfügen? Das wäre noch einfacher.

Danke schonmal.

Habe gerade im Ordner [ Navigator auf der SD Karte (jedenfalls bei mir ) ] gesehen, dass die vehicle_profiles.xml Datei dafür zuständig ist. Kannst du mir einfach mal bitte die Datei rüber mailen?

Zeigt der die gleiche Route wie die GPX Datei im Link?

Du findest unten in der profilauswahl einen Reiter mit +

Das hab ich schon gefunden und ein Profil erstellt, leider auch mit Autobahn trotz Abschaltung. Die App router nicht so wie ich das will, deshalb fragte ixh nach der Datei.

In den Tiefen des Mapfactor-Forum habe ich das gefunden:
http://forum.mapfactor.com/discussion/comment/64#Comment_64
Ist zwar aus 2011, dürfte aber noch passen. Ansonsten bei dem thread einfach nach der Aktualität fragen. mdx oder tomas werden wohl antworten.

Hi ich werde das mal heute abend machen bzw. testen, meine Route hat mich jedenfalls 330km durch die Pampa geführt ohne Autobahnen zu nehmen (von Oberfranken nach München).
Und da stehen weißgott mehrere Autobahnen zur Verfügung.
Heute Abend werde ich das einmal testen mit Deiner gewünschten Route und meinem MAP Factor Profil. Ich hatte leider noch keine Zeit ( zwei kleine Kidds:) )
Aber ich würde an Deiner Stelle sowieso für so etwas den BROUTER bzw. OSMAND nehmen,beide Berechnungen führen zu Deiner gewünschten Route.
Man soll die Komplexität der Beschränkungen nicht unterschätzen und wenn/falls die OSM Daten nicht passen (was durchaus passieren kann), dann hast Du sowieso verloren.
Jedenfalls macht der BROUTER genau das was Du möchtest, von daher sind die Daten rund um Dein Gebiet also ganz ordentlich gemappt.
LG Volker.

Ich lass mich immer über “MapFactor: GPS Navigation” navigieren. Wenn ich sage, keine Autobahn, dann rechnet es immer korrekt eine Route ohne Autobahn. Wenn ich male eben eine Straße sperre, rechnet es sofort neu. Auch wenn ich die Prioritäten anpasse, wird das korrekt umgesetzt. Ich komme bestens klar.

Dank Volker kann dieser Thread geschlossen haben. Er hat mir echt gut geholfen und ich bin sehr dankbar dafür. Die routen über Mapfactor sehen gut befahrbar und nutzbar aus.

Das ist echt ein tolles Forum. Danke an alle für eure Hilfe. Ohne euch hätte ich das nie geschafft.

Bin per Zufall auf diesen Thread hier gestoßen. Ich weiß nicht, ob du Routino kennst, damit lassen sich bestimmte Wegtypen ausschließen, bzw. nach Wichtigkeit sortieren.
Für mich als LKR-Fahrer ideal, da Autobahn und Bundesstraßen (durch die vielen LKWs meide ich auch gerne Bundesstraßen) ausgeschlossen, bzw. Bundesstraßen auf ein Minimum reduziert werden können und man nicht auch über jeden Waldweg geschickt wird

Hier der Link: (für Deutschland) https://routino.arch.tu-dresden.de/routino/router.html
und hier Link mit meinen Rollereinstellungen: https://routino.arch.tu-dresden.de/routino/router.html?transport=moped;highway-trunk=70;highway-primary=80;highway-tertiary=70;highway-residential=50;highway-ferry=0;speed-trunk=30;speed-primary=30;speed-secondary=30;speed-tertiary=30;speed-unclassified=30;lat=51.09684;lon=13.35703;zoom=9

Die Route dann als gpx exportieren und in beliebige Smartphone-App/Navi einfügen. Fertig und los :slight_smile:

Hallo Snow1,

  1. Willkommen im Forum
  2. Danke für den Tipp routino

Habe ihn schnell einmal getestet und finde er ist “toll” - hat einen Fußweg als kürzeste Strecke (200 m kürzer) gefunden, die Abkürzung kannte ich noch nicht. Werde mir bei Gelegenheit einmal Rollstuhl anschauen.

Hi, ich nutze auch OsmAnd und bin auch ganz begeistert vom Brouter :slight_smile:
Nur würde ich in OsmAnd gern Kraftfahrstraßen irgendwie markiert bekommen :stuck_out_tongue:
Man kann ja den OsmAnd Karten-Renderer scheinbar konfigurieren (dazu muss man eine XML-Datei erstellen):
http://code.google.com/p/osmand/wiki/HowToCustomizeTheMapView
http://osmand.googlecode.com/files/Custom_Rendering_How-To.docx

Nun hab ich leider garkeine Ahnung von OSM :frowning:
Ich habe bisher gelesen, dass wohl das entscheidende Tag motorroad=yes ist.
Das hilft mir nur leider noch garnicht dabei, diese XML Datei zu erstellen.
Könnte sich das jemand von euch bitte einmal anschauen und mir nen Tipp geben?
Ich wäre euch echt sehr dankbar :smiley:

hallo, habe ne frage, wo füge ich denn die routino daten ein bei map factor? also die xml datei’? finde die im programm nicht