Android App für Moppedfahrer

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte direkt mal eine Marktlücke eröffnen.

Und zwar bin ich schon seit ca. 1,5 Jahren auf der Suche nach einer Android App die auf OSM Karten basiert und Autobahnen und Kraftfahrstraßen ausschließt.

Ich habe eine gute OSM Navigationssoftware gefunden, jedoch ohne die gewünschten Funktionen. Diese App nennt sich Be-On-Road und ist Europaweit verfügbar.

Die App an sich Routet sehr schön und funktioniert einfach.

Das Problem sind halt die Kraftfahrstraßen. Da ich eine Simson mit kleinem Kennzeichen fahre, und nicht auf diesen Straßen fahren darf, wäre es schön, wenn sich jemand damit mal auseinander setzen könnte.

Ich selbst habe leider keine Kenntnisse im Bereich der Softwareprogrammierung und Entwicklung. Ich kenne mich auch nicht wirklich mit OpenStreetmaps aus.
Meines Wissens nach gibt es eine Präferenz bei OSM die die Kraftfahrstraßen ziemlich genau bezeichnet und ausgrenzt, jedoch fehlt das routen- und Navigationsfähige Programm dafür.

In einem Thread hier im Forum wurde das Thema schon einmal angesprochen jedoch sollte der User versuchen die App umzuschreiben und es ging um eine Iphone.

Die App die ich benötige sollte aber für mein Sony Xperia Z eine Androidapp sein. Kann natürlich auch nur umgeschrieben sein. Leider weiß ich nicht wie das geht, weshalb ich mich an euch wende, damit ich dabei Hilfe bekommen kann.

Ich denke, dass ich dieses Problem nicht alleine habe, es ist schließlich schon seit Jahren nicht dran geändert worden, es möglich zu machen. Auch Namenhafte Navigationsgerätehersteller haben auf diese Frage keine richtige Antwort geben können.

Bitte helft mir diese Marklücke zu schließen und eine Lösung für dieses weit verbreitete Problem zu finden. Denn 50ccm Roller/Mopeds/Mokicks/Simsons mag keiner auf einer Kraftfahrstraße oder auf der Autobahn. Wir fahren auch nicht gerne auf solchen Straßen rum und wollen ausgehupt werden. Wir können in den meisten Fällen wenig dafür.

Hallo Robin,

willkommen im Forum.

Hast du schon mal mit OsmAnd probiert? (http://www.osmand.de bzw. http://osmand.net/)

Max

Hallo Max,

danke für die Antwort.
Ich habe es leider schonmal mit OsmAnd probiert. Das Programm macht mich zum ersten ziemlich bekloppt und es klappt nicht so wie ich es mir wünsche. Die Steuerung finde ich nicht sehr angenehm. Am liebsten wäre mir so oder so eine App für Fahrradnavigation, Auto, Mopped, Fußgänger ungebegrenzte Kilometer, und wenns geht halt mit und ohne autobahnen fürs auto. Halt eine normale Navigation.

Aber am wichtigsten ist mir die Moppednavigation.

Dann solltest Du es einmal mit Map Factor Navigator probieren.
Du kannst dort verschiedene Profile einstellen und dort sehr differenziert den einzelnen Straßentypen Prioritäten setzen bzw. diese deaktivieren.-einfach das Profil wählen, dann den Pfeil rechts dieses Profil bearbeiten.
z.B. Ortsstraßen,Fernstraßen,Autobahnen etc.

Probiers mal aus, das Programm sollte ziemlich an das herankommen was Du suchst.
LG Volker

Hi Robin,

ich hab’ Dir mal ein “moped”-Profil BRouter gemacht, kannst Du hier probieren:

http://h2096617.stratoserver.net/brouter/online.html (Profil “moped” wählen)

hab’ ich jetzt einfach nur so hingeschrieben, alles erlaubt wo Autos, oder Motorräder fahren dürfen ausser Autobahnen (motorway) und Autostrassen (motorroad=yes), und ein bisschen an den Gewichten gedreht um eine Präferenz auf die kleineren Landstrassen zu kriegen.

Das Profil kannst Du hier anschauen: http://h2096617.stratoserver.net/brouter/profiles2/moped.brf

Man kann da natürlich weiter drehen, z.B. Wirtschaftswege zulassen und so, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen…

Würde mich mal interessieren, ob diese Streckenführung das ist, was Du suchst.

Gruss, Arndt

Danke abrensch. Aber wie soll ich das Profil jetzt in ein Navigationsprogramm bekommen? Ich habe doch absolut gar keine Ahnung davon.

@VolkerKutschka: Danke ich werde die App gleich mal ausprobieren mit der Routenplanung.

Zum Glück ist die Mapfactor eine Beta App, auf meinem Smartphone läuft sie nämlich nicht. :frowning:

jetzt war ich bis zum Downloadfenster, dannach hängt sich diese App wieder auf. Also geht das leider auch nicht wirklich. Deshalb hatte ich mal das Handy direkt dabei geschrieben. ich weiß ja nicht wie sich die App mit anderen Smartphones verträgt aber mit nem Sony Xperia Z läuft das nicht. Und das ist bei weitem kein langsames Steinzeitgerät.

Komsiche Sache.

ok, scheint wohl Probleme mit dem Sony zu geben.
Von daher rate ich Dir auch mal zu dem Brouter von Arndt, ist wirklich ne tolle Sache.
Ich verwende ihn mittlerweile zu fast 100 Prozent für meine Fahrradnavigation unter Osmand,Oruxmaps und Locus.
Für eine direkte GPX-Navigation würde ich Dir deshalb Osmand empfehlen. Setze Dich bitte mal etwas intensiver mit der App auseinander. Sie ist wirklich spitze, da sie “direkt navigiert mit den GPX-Tracks” inclusive Sprachanweisungen und Abbiegeanweisungen und direktem Einstieg mitten in den Track. Noch dazu die Kombi mit dem Brouter–schon wirklich fast unschlagbar.

Ne Frage an Dich Arndt:
Nochmal vielen Dank Arndt, was passiert eigentlich nach dem August? Wirds Deine Software weiterhin geben?
Deshalb auch mal ne bitte an Dich. Ich bräuchte ein Fahrradprofil, welches an deinem “Saved-Profil” herankommt. Allerdings möchte ich das die Kalkulation möglichst “Ebene Straßen nimmt”.
Bisher habe ich meist eine zweite Berechnung gestartet und die kommt dann sehr gut ran. Hintergrund ist der, daß ich oft mit meinem Sohnemann (7Jahre) unterwegs bin–bitte also möglichst “keine großartigen Steigungen”.
Könntest Du da etwas für mich zusammenbasteln und ggbfalls mit dort oben auf dem stratoserver bereitstellen?? Wärst ein Schatz:).
So ne Art “Biken mit Kindern” wo “absolute Sicherheit” und “wenig Anstrengung” benötigt wird.
LG Volker

Muss ich bei dem Link koordinaten eingeben? Ich dachte mehr an eine direkte Lösung ohne vorher die GPX Datei auf dem PC zu speichern. Ich kann ja auch leider nicht immer direkt auf einen PC oder aufs Internet zugreifen.

Aber danke für diesen Hinweis und diese Lösung. Leider ist es immer noch nicht das was ich genau suche.

Eigentlich suche in ein funktionierendes, gut und offline laufendes Navigationsprogramm mit OSM für ein Sony Xperia Z, was läuft und das von dir eingegebene Profil navigiert. Also eigentlich eine Direktnavigation zu bestimmten POIs, Adressen und ggf. aber nutze ich eher nicht, Koordinaten. Eigentlich sind die Koordinaten eher sehr sehr selten. Dafür habe ich die Geocaching App, für was anderes würde ich die Koordinateneingabe so oder so nicht nutzen.

Aber danke, dass ihr euch so dahinter klemmt und euch für mich einsetzt und nach einer Lösung sucht.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich würde gerne wie bei einem richtigen Navi eine komplette Offline und direktrouting Methode bevorzugen.

Ich habe gerade mal eine Route mit dem Routenplaner getestet, der routet mich von Viersen nach Ratingen über die Theodor-Heuss-Brücke. Meines Wissens nach ist die Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf auch eine Kraftfahrstraße bzw. Autobahn. Der müsste mich normalerweise über die Oberkasseler Brücke schicken, damit alles stimmt.

Dann nimm halt ein richtiges Navi (Garmin). Alles andere ist ein Kompromiss. Dein Schmartfon runinierst du am Lenker, da die meisten für solche Belastungen nicht ausgelegt sind.

Hab dir auf meiner Seite ein neus Profil Mopped hinzugefügt. Das ist noch nicht ausgereift, sondern auf die Schnelle reingehauen. Dürfte fürs Mopped aber besser funktionieren, als das meiste was jetzt verfügbar ist.

Hi RobinNRW,
deshalb schrieb ich ja : Osmand in Verbindung mit BRouter

Folgende Vorgehensweise: Du installierst Dir den Brouter mit all den nötigen Dateien.
Dann gehst Du folgendermaßen vor:
Du startest Osmand >
Suche dir auf der Karte oder im Suchmenue die Startadresse aus: >> zu Favoriten hinzufügen Startpunkt muß “from” (kleingeschrieben) benannt werden.
Suche dir auf der Karte oder im Suchmenue die Zieladresse aus: >> zu Favoriten hinzufügen Zielpunkt muß “to” (kleingeschrieben) benannt werden.
( Du kannst auch Zwischenpunkte einfügen “via1” “via2” …)
Du darfst Osmand nicht beenden!(stimmt doch oder Arndt?)
dann startest Du den Brouter und es kommt ein Menü wo die von Arndt vorkonfigurierten Files aufgelistet werden.
dann den gewünschten Typ auswählen.
Es wird automatisch eine Datei namens brouter0 im Osmand Ordner “tracks” erstellt.
Dann den Track in Osmand reinladen und “schwups” navigieren.
Einfacher geht es wirklich nicht mehr.
Du wirst keine bessere Lösung finden, glaubs mir. Ich war auch schon sehr lange auf der Suche–jetzt passt das und die Brouter “Routen” sind sehr gut.
Sollte was unklar sein oder Fragen auftauchen: Einfach anrufen unter 0176 21202486 ( ned zu spät:).
LG Volker

So ich hab mal deine Website getestet, aber ich kann die Map einfach nicht irgendwo einspeisen.

Um nochmal zur Ausgangsituation zu kommen:

ich besitze ein Sony Xperia Z und ein Navigon Navigationsgerät, was schon leicht umgeschrieben ist, aber halt nicht den gewünschten Effekt bringt.

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer Androidapp. Mein Handy wird nicht am Lenker verschleißen, da ich eine passende Tasche dafür habe.

Aber zurück zum scheinbar sehr großen und schweren Problem. Also ich suche halt DIE App die das alles kann. NUR KRAFTFAHRSTRAßEN und Autobahnen auzuschließen. Mein Navigon schließt momentan jede Landstraße/ Kreisstraße aus, dass soll aber nicht so sein.

Deshalb suche ich nach einer komplett offline Navigation für mein Android Smartphone. Es sollte halt einfach routen und Navigieren können. Einfach Adresse, POI, GPX Datei oder Koordinaten reinhacken und schon sollte es laufen.

So würde ich mir das ganze vorstellen. Weil erst eine GPX Datei in den richtigen Ordner kopieren und dann ggf. noch bearbeiten, wäre für mich dann schon eher zu schwer und zu zeitaufwendig, um mal eben mit dem Mopped wohin zu knattern.

Halt schnell und unkompliziert, wie bei den Sony Xperia Z.

Ist der Brouter auch für Android? Ich möchte alles halt einfach halten. Schließlich soll das ganze auch mal bequem änderbar sein. Aber die Routenplanung müsste noch optimierter werden. Ich weiß nicht woran das liegt, aber die Kraftfahrstraßen sind wieder beim routen dabei.

Ich kann dich schon verstehen.
A) Im Osmand kannst du auch ohne den brouter so navigieren.
Das Menü heißt “Autobahnen meiden”
B) Brouter ist für Android
C) schlechte Nachricht für Dich,grinst dabei".
Ich habe mir mal im Map Factor Navigator ein Moped Profil erstellt.
Es routet mich von Oberfranken bis München Stadtzentrum ohne Autobahnen
und Kraftfahrstraßen. Eigentlich so wie du es möchtest.
Schau zu das du es installiert bekommst,die Navi ist absolut top.
Gruß Volker.
PS: SAG mal kurz an wo du starten möchtest und wo du hin willst.
Ich mach das mal schnell für dich und schicke dir die gpx mal zu.
Deine emailadresse bitte noch hier direkt eingeben.
Gruß volker

Das ist klar, denn die Karten sind für Garmin-Navis. Einfach in den Ordner “garmin” auf dem Navi kopieren, und drauflosnavigieren (offline). Nicht vergessen, als Verkehrmittel “Auto” einstellen, sonst geht’s schief.
Was ich damit sagen will: Die Garmins sind eben auf einfache Bedienung optimiert. Was nicht vom Werk aus unterstützt wird (Mopped) wird entsprechend simuliert.
Was die Robustheit der Smartphones angeht: zumindest vor ca. 2 Jahren war die überwiegende Meinung, dass die Smartphones schnell kaputtgehen (am Fahrrad, dürfte am Mopped-Lenker nicht viel anders sein). Hauptsächlich wegen der mangelnden Wasserdichtheit und den el. Kontakten am Akku. Möglich, dass sich das geändert hat, bin da nicht so auf dem aktuellen Stand.

Er hat kein Garmin Gerät sondern ein Android Handy.
Alternativ kann er aber Oruxmaps verwenden,welches Garmin Daten einlesen kann.
Dann muß er aber den Umweg ebenfalls über den Brouter gehen.
Irgendwie sträubt er sich für meinen Vorschlag mit Brouter.
Man kann manchmal nicht alles haben,der nächste kommt mit einem Bobbycar und möchte
dafür eine Lösung,klingt blöd aber selbst das last sich mit dem Brouter am besten lösen.

Danke. Kannst du mal bitte die Route von Viersen ( Viersenerstr. 23 ) nach Düsseldorf auf die Oststraße 123 leiten. Dann solltest du am entscheidenen Punkt automatisch über die Oberkasseler Brücke geleitet werden.

Vielleicht verstehst du die Sache nicht richtig? Aber schonmal geschaut ob die Brücke über welche du geleitet wirst und die dir nicht passt vielleicht in den Daten falsch hinterlegt ist? Das Navi ist nur so schlau wie die Daten gut sind. OSM Daten können Fehler enthalten die kannst DU dann entsprechend korrigieren, wenn du davon weist.

Ja genau:

http://www.gpswandern.de/gpxviewer/tvanzeige.shtml?url=http%3A%2F%2Fh2096617.stratoserver.net%2Fcgi-bin%2Fbrouter.sh%3F6.336388_51.253929_6.785368_51.221512_moped_0

Die OsmAnd/BRouter Combo könnte besser integriert sein, weiss ich, aber es funktioniert komplett offline,
was ja eine Deiner Anforderungen ist. Eine 30km Strecke damit vorzuplanen und abzufahren geht eigentlich
wunderbar. Was (noch) nicht geht ist dynamische Neuberechnung, wenn Du Dich verfahren hast. Dann heisst
es neben ran fahren, und neue Strecke programmieren. Für Tourenradler kein Problem, für Autofahrer im Stadtverkehr
völlig unzumutbar.

Aber ich arbeite dran: in meinen “Labortests” leitet mich OsmAnd schon ganz ordentlich mit BRouter-Routen
und dynamischer Neuberechnung…