Änderungssatz teilweise Reverten oder manuell Schäden reparieren?

Hallo,

Ich habe beim Gebäude und Adressen ergänzen einen Fehler gemacht, der mir erst im Nachhinein aufgefallen ist.
Habe die landuse=residential Fläche rechtwinklig gemacht. :expressionless:

Bevor ich noch mehr Schaden anrichte frage ich lieber hier nach: Ist es möglich die Position der Nodes der Fläche zurückzusetzen oder ist es einfacher es manuell zu reparieren. Ich würde gerne vermeiden den ganzen Änderungssatz deshalb wegwerfen zu müssen.

Fläche: https://www.openstreetmap.org/way/81305565
Änderungssatz: https://www.openstreetmap.org/changeset/66331171

Da du JOSM nutzt :slight_smile:

Jo, geht in JOSM:

  • ggf. reverter-plugin installieren
  • kritische Fläche auswählen (Way rot machen)
  • “Daten/Änderungssatz umkehren”
  • “Auswahl umkehren und gelöschte Objekte wiederherstellen” auswählen
  • CS-Nummer eingeben
  • abschicken

das sollte es gewesen sein.

Gruss
walter

Ok, danke für die Erklärung. Das ging einfacher als ich angenommen hatte.

Da ich nur die Nodes der Fläche und nicht die Fläche an sich geändert hatte, musste ich zusätzlich die entsprechenden Nodes auswählen.

Mit Änderunssatz 66347955 ist der Fehler nun behoben und ich kann guten Gewissens schlafen gehen^^

Vielen Dank