Änderungssatz - Bereich in JOSM laden

Hallo Zusammen,

kurz vor dem Jahreswechsel noch mal eine Frage zu JOSM:

Wie kann ich den Bereich eines Änderungssatzes aus OSM in JOSM laden? Es gibt die Änderungssatzverwaltung, in der ich die zugehörigen Daten laden kann, aber wie bekomme ich den Bereich aber am effektivsten in JOSM angezeigt?

Vieklen Dank und Guten Rutsch :slight_smile:

Thomas

Hi Thomas,

kurz nach dem Jahreswechsel eine Antwort.

Ich würde das über www.osm.org machen, den Änderungssatz da anzeigen und über die “Fernsteuerfunktion” (bearbeiten mit externen Editor) den Bereich in JOSM laden lassen.

Christoph

Hi Christoph,

danke für den Hinweis, wenn ich das aber versuche, kommt die Meldung:

“Der Aufruf des Editors ist fehlgeschlagen. Stelle sicher, dass JOSM oder Merkaartor gestartet ist und die Remote-Control-Option aktiviert ist.”

JOSM (6502) ist aber gestartet und die Fernsteuerungsfunktion aktiviert (alle Optionen aktiv).

Was muss ich noch tun?

Viele Grüße
Thomas

Deine Firewall abschalten bzw. eine Ausnahme hinzufügen.

?? Gute Frage ??

Bei mir (6502, Safari, OS.X (10.9) Java 7) gehts, aber das hilft dir auch nicht weiter. In welcher Konstellation arbeitest Du ?

Edit:
Oh, Kompetenz war schneller :slight_smile:

Hi,

Windows (XP) -Firewall inaktiv, Kaspersky angehalten. Problem bleibt :confused:

Traurige Grüße
Thomas

Moin,

ist in JOSM unter Einstellungen → Erweiterte Einstellungen (Schraubenschlüsselsymbol) der Eintrag remotecontrol.enabled vorhanden und hat den Wert true?
(Nein → dann ändern bzw. eintragen)

Gruß OPerivar

Hallo Thomas

Bei mir (Mac OS 10.6.8, Firefox 16/26) kommen gelegentlich auch solche Meldungen. Trotzdem ist der passende Ausschnitt meist in JOSM geladen worden. Das ist möglicherweise einem zu kurzem Timeout auf der Anfrageseite geschuldet.

Hast du dies schon geprüft?

Edbert (EvanE)

Ja, ist eingestellt.

Ähm, da muss ich mich als DAU outen :frowning: - wo muss ich denn da was einstellen?

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas

Da kanst du gar nichts einstellen. Das ist eine Einstellung die der Ersteller der Webseite in eben dieser gemacht hat.

Prüfen kannst du nur, ob in JOSM (muss laufen und RemoteControl aktiviert sein) trotz der Fehlermeldung das Gebiet geladen worden ist.

Edbert (EvanE)

Hi,

ich konnte das Problem noch weiter eingrenzen. Es besteht nur bei Firefox, mit dem IE funktioniert das Ganze. Habt Ihr noch eine Idee, welche Einstellung das sein könnte (irgendwas in NoScript, obwohl OSM erlaubt ist)?

Viele Grüße
Thomas

Ich hab’s, es war die ABE-Funktion in NoScript. Wenn ich die ausschalte, funktioniert es trotz Firewall und Kaspersky :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Danke für Eure Anregungen

Thomas

Kommt eine ABE-Meldung (Leiste oben)? Da musste ich für Remote Control freischalten.
edit: War ein paar Sekunden zu spät.

Hallo Seichter,
welchen Eintrag muss man denn in ABE vornehmen? Ich habe es ja nun ganz deaktiviert.
Viele Grüße
Thomas

In der NoScript-Konfiguration für ABE (dort wo man ABE komplett abschalten kann) unter SYSTEM für die aufrufende Seite eine Regel hinzufügen:

Site LOCAL
Accept from LOCAL
Accept from tools.geofabrik.de
Deny

Die hier ist für OSM Inspektor, es gehen auch mehrere Seiten.

Mal blöd gefragt: was heisst denn ABE für noscript?
Ich hab hier extrem giftige Regeln mit hunderten blockierten Js in ABP und OSMI rennt trotzdem.

NoScript ist ein Plugin für Firefox mit etlichen Blockierfunktionen, eine davon ist ABE (application boundary enforcer). Die verhindert in der Standardeinstellung (nur “Accept from LOCAL”), dass aus Firefox heraus lokale Anwendungen angesprochen werden können. Das kann man dann bestimmten Seiten explizit erlauben, die erst dann Remote Control in JOSM ansteuern dürfen.

Das ist die typische Firewall-Philosophie: Es ist alles verboten, was nicht explizit erlaubt ist. Bei mir ist auch Javascript zunächst einmal verboten, ich muss es für gewünschte Seiten dann gezielt temporär oder ständig freischalten (whitelist).
Der andere Ansatz ist, alles zu erlauben, außer was blockiert ist (blacklist).
Das ist der uralte Konflikt zwischen Komfort und Sicherheit.

Das lädt aber den kompletten Bereich, jetzt habe ich gerade den Fall, dass ich nur die geänderten Objekte herunterladen will.
Sehe da keine Möglichkeit. Oder hat da jemand ne Idee für?

http://api.osm.org/api/0.6/changeset/1/download
Meinst du das?

Hi seichter,

ich verstehe es noch nicht ganz, habe nun bei ABE unter System eingefügt:

Accept from openstreetmap.org

das tut es aber nicht (tools.geofabrik.de ist ja sicher nur ein Beispiel)

Viele Grüße
Thomas