Änderungssatz 28306303 bei Klein Flöthe Landkreis Salzgitter

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe: Irgendwie habe ich aus Versehen beim Mappen irgendeine Linie gelöscht, mit leider gravierenden Folgen. Diesen Änderungssatz will ich rückgängig machen - weiß aber nicht wie. Vielen Dank.

Es wäre schon hilfreich, wenn du die Nummer des Änderungssatzes angeben könntest.

War es dieser? https://www.openstreetmap.org/changeset/28306304

Gruß
Rainer

PS: Noch besser wäre es, wenn du die ID der Linie hättest, dann könnte man diese gesondert wieder herstellen.

Hallo harzguide,

bist du sicher, das das die korrekte Nummer ist? Ich sehe da einen Changeset von User Slavat, https://www.openstreetmap.org/changeset/28306303 und http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=28306303 , irgendwo in der Ukraine(?).

edit: OK, der …304 ist es wohl: http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=28306304

Ist es der way 219740254, landuse=grass, entlang der L 512 ?

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

die Changesetnummer stimmt. Vermutlich ist es der way 219740254, landuse=grass, entlang der L 512. Das ist sicher passiert, als ich versucht habe zwei Ackerflächen voneinander zu trennen. Auf einer Linie lagen drei Ackerflächen, die Grenze des Wohngebiets, mindestens ein Feldweg und besagter Grünstreifen neben der L 512, der vemutlich von der Landesstraße bis zu den Ackerflächen durchgezogen und mit diesen verbunden war. (Was dafür spricht, wie schon häufiger diskutiert und vorgeschlagen, nicht alle möglichen Flächen und Wege durch eine Linie darzustellen.)

Gruß, Burkhard

So, der way ist wieder da.
Probier doch einmal JOSM, da funktioniert das Trennen doch recht einfach.
Benötigt natürlich auch eine gewisse Einarbeitung. Man muss halt bei jedem neuen Programm erst lernen. Zahlt sich mMn aber für die Zukunft aus.

Gruß
Rainer

Hallo.

danke für die Hilfe an Rainer. Mit dem Tipp, mit JOSM zu arbeiten, habe ich schon gerechnet. Ich habe allerdings wenig Zeit und Neigung, mich damit näher zu befassen Es würde mir schon helfen, wenn es die Möglichkeit gäbe, in meinen Änderungen, wie in diesem Fall, den gesamten Changeset zu löschen und die Änderungen nochmals neu zu mappen. Gibt es eine solche Möglichkeit?

Gruß, Burkhard

Ja, gibt es. Du kannst den kompletten Änderungssatz “reverten” (rückgängig machen).
Das geht, soweit mir bekannt, nur mit dem Reverter-Plugin und JOSM.

Wie machst du das denn?

Ich nehme das eine Polygon, klicke einen Knoten an, drücke “G”, und wiederhole das für alle Knoten, die ich trennen will. Geht es auch einfacher?

Man kann auch die Polygonlinie selektieren und G drücken, dann wird das komplette Polygon gelöst, und kann z.B. mit
Strg-Alt Maus verkleinert werden.

Nach solchen Operationen immer prüfen ob das Straßennetz noch schön zusammen hängt.