Änderungen werden nicht sofort sichtbar wenn der Änderungssatz auch eine Löschung enthält?

Das geht auf einer guten Karte einfach nicht alles miteinander.

ich finde für die Homepage brauchen wir gar nicht unbedingt das was man traditionell als gute Kartographie bezeichnet, wir brauchen mehr Osmarender auf der homepage. Nichts gegen gute Kartographie, aber wir sind ein Datenprojekt und da ist es wichtiger zu zeigen, welche Daten es alle gibt. Z.B. Vektortiles mit allen Daten und weitgehend ungestylt, aber mit Infos bei hover, ähnlich wie ein Debuggingview.

Ja, ein Vektorstyle ist ja derzeit “in der Mache”.

ich weiß, mein Vorschlag dazu ist eben, als Standardkarte einen “ungestylten” layer zu zeigen (z.B. alle Linien gleich dick, aber durchaus in unterschiedlichen Farben, als “polygone” erkannte Flächen entlang der Ränder einfärben, alle Daten zeigen, d.h. die Vektortiles müssten “fat” sein und im höchsten source-Zoom alle Daten haben)

Bitte Bedenken: Es gibt Leute, die haben eine Farbschwäche und öfters große Probleme beim Unterscheiden von verschiedenfarbigen Objekten.

… also .org bietet monochrom schon immer “Overlays zur Fehlersuche aktivieren” —> Kartendaten an.
Dort kann jeder Mapper sofort nachsehen, ob seine Änderungen in der Datenbank korrekt eingelagert wurden.

Meine Empfehlung zur (Eigen)Kontrolle sind aber spezialisierte overpass-Abfragen (nicht ganz Echtzeit, aber zuverlässig nach ca. 5 min.)