Änderungen werden nicht sofort sichtbar wenn der Änderungssatz auch eine Löschung enthält?

Ich habe hier vor einer Woche Adressen und Geschäftsinformationen hinzugefügt die mir bekannt waren: changeset 133548598

Unter anderem ist bei openstreetmap. de unter der Adresse Schwabacher Strasse 99, 90763 Fürth noch ein Laden des “Deutschen Videoring” eingetragen. Dieser Laden ist seit über einem Jahr geschlossen, entsprechend habe ich diesen Eintrag gelöscht

und die neuen Geschäfte die zwischenzeitlich in den angrenzenden Gebäuden entstanden sind hinzugefügt.
In der Zoom-Stufe 18 ist der neue Laden nebenan auf der Karte sichtbar, aber in der Zoomstufe 19 nicht mehr, da ist wieder der “Deutsche Videoring” zu sehen.
Auch unter openstreetmap. de ist weiterhin nur der alte Eintrag des “Deutsche Videoring” zu sehen, aber alle anderen Änderungen die ich in diesem Änderungssatz gemacht hatte nicht.

Ich habe den Eindruck, daß sobald mein Änderungssatz eine Löschung enthält, alle anderen Änderungen “zurückgehalten” werden. Ist das richtig? Muss das erst von jemandem “verifiziert” werden?Kann ich etwas anders machen? Soll ich Löschungen lieber als einzelnen Vorgang in einem separaten Änderungssatz vornehmen?

STRG+Neuladen hat den Knoten von der gerenderten Kachel entfernt.

An deinen Mutmaßungen ist nichts drann, zu openstreetmap**.de**

1 Like

Vielen Dank an euch beide.

Ich habe es an einer anderen Stelle der Karte nochmal ausprobiert, Strg+F5 muß man dann wohl für jede betroffene Zoomstufe separat ausführen.

Im Übrigen ist mir aufgefallen, daß Änderungssätze die keine Löschung von Daten beinhalteten, relativ zügig auch bei zu openstreetmap**.de** zu sehen waren, aber nicht sobald ich etwas vorhandenes gelöscht hatte. Ich versuche das in Zukunft so, daß ich wie vorher schon beschrieben die betroffenen Kacheln neu rendere (Strg+F5) und beobachte das weiter.

Hallo,
noch ne Ergänzung:
Bei geschlossenen Läden ist es besser den Knoten nicht zu löschen sondern vor shop und den Namen ein disused: zu setzen. So wird der Shop in der Karte nicht mehr angezeigt.
Außerdem kann man sicher sein dass kein anderer das wieder einträgt und man kann den Knoten für ein zukünftiges Geschäft weiter nutzen.

Beispiel:
disused:shop=video
disused:name=Urgelmurgel

Gruß
Danfost

7 Likes

Ich verweise in diesem Zusammenhang immer wieder gerne auf dieses Thema aus der Zeit des alten Forums

Und STRG+F5 wirkt immer wieder wundersamerweise …

Ja!

Für jede Zoomstufe werden eigene Kacheln erzeugt. Daher dauert es je nach Zoomstufe unterschiedlich lange, bis eine Aktualisierung angezeigt wird. Und oft liegen in einer Zoomstufe auch aktualisierte und nicht aktualisierte Kacheln direkt nebeneinander. Bis alle Kacheln in allen Zoomstufen aktuell sind, kann es einige Tage dauern. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

@Tom-Fürth
Ich kann diesen POI auf osm.org nicht mehr sehen.

imho besser old_name=*

@Tom-Fürth
Genau … disused:* , da der Laden an sich ja noch da ist, nur aktuell leer steht - siehe: wiki/DE:Lifecycle_prefix .

2 Likes

@Map-Peter

Den Laden hatte ich gelöscht, da er seit langem geschlossen war und immer noch leer stand:

Inzwischen gab es ja gute Vorschläge wie man den Punkt ändern sollte anstatt ihn zu löschen. Ich werde das in Zukunft berücksichtigen.

Ich hatte im gleichen Änderungssatz einen Laden neu aufgenommen, der im Haus daneben ist (“Bestattungen Burger”), der ist auch in allen Zoomstufen sichtbar seit ich das mit Strg+F5 gelernt habe… aber: mit einem weiteren Änderungssatz habe ich vor vier Tagen eine Massage-/ Krankengymnastik-Praxis im Haus daneben hinzugefügt, die aber weiterhin auf der Karte nicht sichtbar ist:

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ja! Für den Tag healthcare=physiotherapist (in Deinem Fall der hier) wird per se kein auf der Karte erkennbarer POI gezeigt.

Aber drin ist er! Gibst Du den Namen Deiner Praxis in der Suche oben links ein, wird sie sofort gefunden.

So wie auch in meiner Praxis

Irgendwer hat mir mal erklärt, daß es verschiedenen Pois gibt, die nicht gerendert werden. Warum hab ich vergessen.

Aha, hier ist es …

1 Like

Wenn ein Geschäft nicht nur leer steht sondern abgerissen oder z.B. in Wohnraum umgebaut wurde/wird, dann ist Löschen auch richtig.

Oftmals kann man den Namen vom geschlossenen POI noch vor Ort sehen. Solange belasse ich den alten POI Name als name=*.

Den von @Tom-Fürth gelöschten Node von dem geschlossenen Videoladen habe ich wieder sichtbar gemacht.

1 Like

Die Online-Standard-Karte zeigt nur eine Auswahl von POI an, das ist mir auch schon aufgefallen. Das ist insofern blöd, wenn man diese Karte analog zu Google in seine Homepage einbinden will. Da nützt es einem nichts, dass diese POI z.B. in der Handy-App OSMAND angezeigt werden (können).

Hallo,
wenn alles in der Karte angezeigt würde wäre es, je nach Eintragungsdichte, ein bisserl unübersichtlich.

Gruß
Danfost

Geb ich dir allgemein recht. Physiotherapeuten gibt es aber glaube ich nicht so viele, dass dadurch die Karte unübersichtlicher würde.

Ja schon, aber wo würde man die Grenze setzen?
Man kann schlecht argumentieren, dass es eine bestimmte Art von POIs nur selten gibt - das würde im Gegenzug bedeuten, dass vorzugsweise seltene Dinge (die möglicherweise auch nur eine geringe Relevanz haben) eher gerendert werden!?
Dem einen sind Physiotherapeuten wichtig, dem anderen Anwälte. Sollte man ersteres eher anzeigen, weil letzteres viel häufiger vorkommt und damit die Karte unübersichtlicher wäre?
Wenn man alle Dinge, die selten sind, anzeigen würde, dann wäre es in der Summe doch wieder unübersichtlich. Nur Spezialkarten oder flexible Themenkarten (wie nachfolgend) können das Problem lösen.

Einfach einmal die POI-Karte nutzen und alle Haken setzen. Und dann noch die Themenkarten dazu anschauen. Das geht auf einer guten Karte einfach nicht alles miteinander.

Bei Google würde man vielleicht (?) sogar eine Karte mit persönlichen Präferenzen bekommen. “Sie haben nach Arzt gegoogelt, dann werden Apotheken, Physiotherapeuten und andere Gesundheitsthemen angezeigt”… Ich brauche das nicht. Deshalb bin ich ein Fan der OpenTopoMap :wink:

Das ist es mitunter doch jetzt schon, “dank :roll_eyes:” eines mitunter überbordenden Micro-Tagging (zu StreetComplete sag ich jetzt mal nix, da hab ich mich ja gestern schon für ausgetobt).

Anwälte werden auch meistens nicht sichtbar, dafür ist die Geschäftsstelle Sektion Aachen des Deutschen Alpenvereins e.V. drin. Über die Relevanz hab ich heute noch nicht nachgedacht :smirk:

Man kann nun mal nicht alles haben.

Da fehlt ein “nur”: aber nicht sobald ich - nur - etwas vorhandenes gelöscht hatte.
Je mehr neues dazu kommt, umso schneller wird das neue gerendert.

Hallo

Nee, es geht hier um die gerenderte Karte, nicht um die Karte zum Mappen

Gruß
Danfost