Änderungen werden nicht angenommen

Hallo,

gibt es derzeit ein Problem mit der OSM-Datenbank, so daß Änderungen nicht angenommen werden?

Ich habe grade versucht einige Änderungen hochzuladen (mit Merkaartor), aber ich erhalte immer einen HTTP 500 Fehler. Ich habe auch alle Änderungen noch mal verworfen und das gebiet neu herunter geladen und dann die Änderungen nochmal durchgeführt. Immer wieder der HTTP 500 Fehler.

Gruß
unixasket

Hi Unixasket,
aktuell habe ich keine Probleme mit Merkaartor beim upload.
Grüße Andreas

Ich habe jetzt Merkaartor noch mal geschlossen, neu gestartet, alle Daten noch mal neu runter geladen, alle Änderungen neu durchgeführt, trotzdem bekomme ich weiterhin den 500er Fehler! Ein HTTP-Statuscode von 500 weist außerdem immer auf einen Fehler auf dem Server hin.

Gruß
unixasket

OK, habe jetzt heraus gefunden woran es liegt: Ich habe jede einzelne Änderung jeweils einzeln hochgeladen. Die meisten funktionierten. Erst als ich eine Steigung mit incline=23% hochladen wollte bekam ich wieder den HTTP 500 Fehler. Als ich die Steigung dann mit einem simplen incline=up hochgeladen habe, ging auch das.

Warum wird das 23% nicht genommen? Liegt das vielleicht an der Zeichensatzkodierung des %-Zeichens?

Gruß
unixasket

Hallo unixasket

Wenn das %-Zeichen nicht als UTF-8 kodiert ist sondern als etwas anderes, kann sich ein ungültiger UTF-8 Code ergeben. Den wird die Datenbank / API wahrscheinlich ablehnen. Was Merkaartor aus einem %-Zeichen macht entzieht sich meiner Kenntnis.
(ASCII-Zeichen sind natürlich immer unkritisch.)

Nur geraten
Edbert (EvanE)

Gibt es eine Möglichkeit ein % Zeichen für die Aufnahme in die DB irgendwie in ASCII zu kodieren, so wie man das zum Beispiel auch für HTML-Sonderzeichen macht? Ich würde nämlich schon gern den exakten Wert für die Steigung eingeben, wenn man den schon mal hat (was ja oft nicht der Fall ist).

Gruß
unixasket

Das Problem mit dem Prozentzeichen am Ende kommt mir nicht unbekannt vor und in der Tat, da gibt’s was zu.

https://trac.openstreetmap.org/ticket/4166
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:CA8Cd6QpjCkJ:merkaartor.be/issues/3307+&cd=3&hl=de&ct=clnk&gl=de (Link zu Google Webcache, da die Seite gerade merkwürdige Fehlermeldungen bringt).

Das Problem sollte bereits gefixt sein, wenn ich mir den zweiten Link anschaue. Ist deine Merkaartor Version halbwegs aktuell?

Interessant finde ich:

Merkaartor Version ist 0.17. Leider kann ich auf meinem OS selber nur schwer updaten, da die Merkaartor Version an die OpenBSD Version mehr oder weniger gebunden ist (selber kompilieren ginge eventuell, will ich aber erstens nicht und geht außerdem oft nicht ohne Zusatzpatches). Im Mai kommt aber eine neue OpenBSD Version raus. Dann mach ich eh ein Update.

Da der Server aber einen 500er Fehler zurück liefert, ist das kein reines Merkaartor Problem. Wie bereits in einem deiner Links einige geschrieben haben, ist das zusätzlich auch ein Fehler der API. Falls da etwas falsch escaped wird könnte es sogar ein Sicherheitsproblem sein (SQL-Injection). Darauf weist ja auch jemand in deinen Links hin. Ist ja schön das das in der neuesten Merkaartor version gefixt ist, aber die API sollte man auch fixen.

Gruß
unixasket

Den Workaround habe ich grade probiert, aber wenn ich 23%25 eintrage und dann die Daten nach dem hochladen (werden dann genommen) neu runterlade steht da weiterhin 23%25 statt nur noch 23%.

Gruß
unixasket

Edit: siehe:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/216227511

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Workaround außerhalb von Merkaartor, direkt mit einem (Text-)editor im mdc-File vorgenommen. Ich frage nach, weil ich aus deinem Post nicht genau erkennen kann, wo Du die 23%25 eingetragen hast - in Merkaartor selbst oder im mdc-File.

Ich habe beide Varianten probiert. Geht beides bei mir nicht. Aber vielleicht muß ich im Texteditor auch noch einen bestimmten Zeichensatz verwenden (ebenfalls UTF-8)?

Gruß
unixasket

Das ist unschön, wenn einem ein Einzeiler soviel Spaß bereitet. Ob das noch vom Zeichensatz abhängt, kann ich nicht direkt beantworten, vielleicht hat da sonst noch jemand hier eine Idee?

Die Frage ist jetzt, ob man ganz pragmatisch den incline-Wert vorübergehend in einem anderen Editor korrigiert oder ob es sich lohnt, Zeit in eine selbstkompilierte Version zu stecken bis die nächste Version mit dem Fix drin offiziell in OpenBSD verfügbar ist.

Ganz pragmatisch: Ich habe schnell mal JOSM installiert (Java war schon installiert und nur JOSM ging blitzschnell zu installieren) und es dort geändert.

Eventuell muß ich mich doch noch mal mit JOSM beschäftigen: Mir fehlt in Merkaartor ja auch die Möglichkeit georeferenzierte Bilder anzusehen. Außerdem ist das arbeiten mit Relationen in Merkaartor sehr schlecht gelöst und Reverts gehen ja nur mit JOSM. Merkaartor hat halt nur die meiner Meinung nach bessere Oberfläche.

Gruß
unixakset

Das wäre sicher sinnvoll und ist wahrscheinlich sogar notwendig.

Edbert (EvanE)