Änderungen von jemand anderen rückgängig machen

Hallo,

sorry, dass ich mich nicht selber einlese, wie das geht.

Ich hab eigentlich im Moment keine Zeit. Doch ich surfe so über OSM drüber und schau mal wieder stolz auf meine Arbeit und dann:

Irgendeiner (Thailover) hat meine Sachen zerstört.
EDIT: Böses wort entfernt.

http://www.openstreetmap.org/browse/way/27642976/history

Das ist bis zur Zoo Zufahr eine normale Straße. Außerdem gibt es eigentlich eine Schranke auf halber Strecke. Ich hatte die Straße ja auch aufgeteilt.

Er hat alles aneinander gehängt, was gar nicht zusammengehört.
Ich bin jetzt total angepisst!!!

Wie auessert sich Tahilover dazu? Vor allem zu der Titulierung, die Du ihm hier verpasst?

Am besten in Potlach laden und “H” fuer “History” druecken, dann warten (das kann mal etwas laeger dauern, bis alle Versionen des Weges von OSM uebertragen wurden) bis das Fensterchen aufgeht. Gewuenschte Version auswaehlen und alles auf diesen Stand zurueckdrehen. s.a. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Revert

^^ Würd ich auch so machen.

aber warum müsst ihr immer den be****** footway nutzen…

Normalerweise würde ich den anderen Mapper erst freundlich anschreiben, um den Grund für die Bearbeitung zu klären. Dabei sollte man aber einen ruhigen Kopf bewahren - entweder hatte der Mapper einen Grund für die Änderung, oder er hat einen Fehler gemacht. Beides kein Grund für Anfeindungen.

In diesem Fall kann man aber aufgrund der Bearbeitungsgeschichte zum Schluss kommen, dass es sich vermutlich nicht um eine beabsichtigte Bearbeitung, sondern um das Resultat einer fehlerhaften Verwendung des Vereinigen-Werkzeugs handelt. Probier mal die vorgeschlagene History-Funktion im Potlatch aus. Falls du merkst, dass es sich damit nicht reparieren lässt, dann kannst du entweder auf einen Experten mit Revert-Skript warten oder per Hand reparieren (letzteres aber nur, wenn du es auch hinbekommen wirst - denn automatisches Reverten wird schwer, wenn nachträglich am Gebiet gearbeitet wurde).

Ach ja: Ein Vorteil des Forums ist übrigens, dass man seine Beiträge nachträglich entschärfen kann, wenn man merkt, dass man im ersten Ärger nicht ganz den angemessenen Tonfall getroffen hat.

Warum müsst ihr immer vom Thema abweichen? Damit kann man doch wenigstens warten, bis das eigentliche Problem gelöst ist.

zum Posten im Forum aber schon…

Überdenke bitte deine Wortwahl!

“Meine” ist für mich bei OSM sowieso nicht sehr sinnvoll.
Und bevor man andere Mapper als “I****” bezeichnet, sollte man den Betreffenden erst mal höflich kontaktieren.
Ich gehe auch bei groben Fehlern immer erst mal davon aus, dass Fehler nicht absichtlich gemacht werden.

Wurde ich durch einen Vierbeiner auch schon mal. :wink: Allerdings nicht total, sondern nur etwas auf den Schuh.

Also einfach etwas locker bleiben.

Grüße
Ropino

Ja, sorry, da ist jetzt bisschen der Ärger mit mir durch…

Tordanik hat schon mal darauf hingewiesen: Das böse Wort / die bösen Worte aus dem ersten Post lassen sich immer noch editieren. :wink:

Fragt sich wenn den User aus lauter Hass mit einem Messer abstechen würdest, ob es wie bei diesem Türken der seine Frau zerstochen hat, von der Staatsanwaltschaft dann auch hieß, die Tat sei begreiflich lol

http://wien.orf.at/stories/416251/

Thailover hat mir geschrieben.

Werde mich wohl, wenn mal Zeit ist dann drum kümmern, dass es wieder in Ordnung ist…