Änderungen nur teilweise oder gar nicht, je nach Browser oder App, nach vielen Stunden

Hallo,
ich habe dieses neue Hobby für mich entdeckt . Per Zufall. Die ersten Änderungen und Ergänzungen in ID und JOSM vorgenommen.
Aber leider, auch nach vielen Stunden, zeigen sich Änderungen je nach Lust und Laune. Mal sind sie da, dann wieder weg. Egal ob Smartphone oder PC. Einzig die App OsmAnd+ zeigt die Änderungen nach wenigen Stunden. Aber auch dann passiert es, dass sie wieder nicht zu sehen sind. Egal ob in den verwendeten Apps oder im Browser ( verschiedene ) am PC oder Smartphone. Ich lösche alle Cookies, Cache usw. Starte Apps oder Browser neu. Nützt nichts.
Teilweise sind die Änderung auch je nach Zoomstufe zu sehen, oder auch wieder nicht.
Das mit den Zoomstufen soll ja daran liegen dass diese nach und nach gerändert werden ( hab sich gelesen ).
Letztendlich scheint mir das, als Neuling, alles ein wenig merkwürdig.
Gibt einem das Gefühl etwas falsch zu machen.
Woran liegt das? Oder ist das einfach so, und dauert … Tage oder Wochen ? Bis man die Karten mit allen Korrekturen/Ergänzungen sehen kann ?
LG Christoph

Heiliger Gral: Ctrl+F5 auf Windows

3 Likes

Toll, bei all meiner Sucherei diesen Tipp nicht gefunden . Peinlich.
Wird probiert. Danke.

Funkzioniert nur im zoom 10m-1km. Bei 2km und niedriger geht’s Freitag nacht los

Edit: Carto standard view!

1 Like

Das ist von Karte zu Karte sehr unterschiedlich. Der Ctrl-F5 Trick funktioniert also nicht mit allen Maps.

1 Like

so ist es wohl. Werde mich in Geduld üben ( müssen) :sweat_smile:
Danke für alle Antworten. Und frohes Mappen .

1 Like

Das ist bestimmt weitestgehend der Gold-Standard :ok_hand: . Prima!

Hier sind noch ein paar weitere Information zum dem mitunter verzögertem rendern (ist ein kurzes Thema).

Änderungen werden nicht sofort sichtbar wenn der Änderungssatz auch eine Löschung enthält?

Willkommen an Bord @Chrissiboy

1 Like

Folgendes wäre noch zu ergänzen: Link , da schreibfaul. Gilt je nach gewählter Karte / Renderer für unterschiedliche Inhalte. Eine Seekarte wird kaum Gipfelkreuze darstellen. :crazy_face:

Frohes Mappen und Willkommen! :+1:t4:

:top: :seat:

1 Like

Nochmals im Klartext:

OpenStreetMap.org wird i.d.R. minütlich aktualisiert, OpenStreetmap.de dagegen nicht.

Welche Karte meintest du denn konkret?

Gruß
walter

Das Problem ist ja zum Glück gelöst. :+1:
Hatte als Anfänger falsche Vorstellungen.
Konkret war es auf …de und …org.
Nun weiß ich ja dass es auf …org mit Strg + F5
dann funktioniert.

Auf dem Smartphone mit OsmAnd+ funktioniert es nun einwandfrei. Muss allerdings über Einstellungen - Apps- Speicher den Cache vorher einmal von Hand löschen. Über die eingebaute Aufräumapp funktioniert es nicht.
Änderungen sind dann sehr schnell zu sehen.

LG Christoph

@Chrissiboy
wiki/DE:FAQ#Wann_werden_meine_Änderungen_auf_den_Karten_gezeigt?

1 Like

Kennt jemand die entsprechende Tastenkombo für Linux (Manjaro)?

Die ist night abhängig vom Betriebssystem, sondern vom Browser. Sollte also identisch sein.

1 Like

Browser ist in beiden Fällen firefox.

Die Sache mit dem Strg+F5 hilft aber auch nicht immer. In erster Linie hängt es davon ab, wie stark der jeweilige Renderingserver ausgelastet ist.
Bis vor ein paar Jahren konnte man eine Tile-Grafik per Browser mit einem dirty-Flag versehen damit sie neu gerendert wird, aber diese Funktion wurde meines Wissens deaktiviert.

Eines gilt es noch zu bedenken:
In OpenStreetMap gilt der Grundsatz, dass nicht für den Renderer gemappt wird, soll heißen Objekte werden nicht dafür angeordnet, dass sie auf der gerenderten Karte schön aussehen, sondern dass sie inhaltlich richtig sind.
Auch wenn man seine Arbeit (vor allem als Anfänger) natürlich gerne auch in der gerenderten Karte sehen möchte, für die QS der eigenen Arbeit taugt die gerenderte Karte nicht wirklich.

Habe die Ursache gefunden: CTRL-F5 wird von xfce zum Umschalten des Workspace genutzt, habe es in den Einstellungen entfernt.
Des weiteren kann man die Funktion durch Shift-Klick auf den Reload-Button erreichen.

1 Like