Änderungen /Löschungen eines Users finden

Problem: ein User hat in den vergangenen knapp 2 Jahren einige Änderungen und Löschungen vorgenommen, die höchst zweifelhaft sind.

Ich such nach einer Abfragemöglichkeit, mit alle diese Änderungen anzeigen zu lassen einschl. der gelöschten Dinge und derer, die bereits revertiert wurden. Idealerweise etwas aufbereitet, dass man bestimmte Dinge unterscheiden kann.

Es geht nur um ca. 150 CS in einem relativ klar definierten Gebiet.

Zusätzlich ein Workflow, dass ich mir diese Daten in OSMAnd (alternativ online mit umap?) anzeigen lassen kann und das ich oder gern auch andere Mapper die Möglichkeit haben dies vor Ort zu prüfen, zu revertieren, wo noch nicht erfolgt bzw. zu korrigieren, falls auch der ursprüngliche Zustand nicht optimal gemappt war.

Ich kann dir nicht mit einer perfekt passenden Lösung dienen. Wenn es um gelöschte Ways geht, könnte meine neue Anwendung Where are my ways? hilfreich sein.
Ich wollte eigentlich die Tage sie sowieso hier im Forum vorstellen.

Derzeit wird nur der DACH-Bereich abgedeckt. Ways, die wiederhergestellt wurden, werden nicht dargestellt.

1 Like

Vielleicht hilft Dir das:

// Änderungen eines Users in Region und Zeitperiode 
// Quelle: https://community.openstreetmap.org/t/5857/5
{{geocodeArea:Bayern}}->.searchArea;
(nw(newer:"{{date:2 year}}")(user:UserName)(area.searchArea);>;);
out geom;

Der user:-Filter greift nur, wenn seitdem niemand das Objekt bearbeitet hat. Und gelöschte Objekte findet man damit auch nicht.

Mittlerweile gibt es zwar noch user_touched: und uid_touched:, das hilft bei gelöschten Objekten aber auch nicht wirklich.

Für kleine Gebiete hatte ich schon mal sowas in der Art verwendet:

[adiff:"{{date:1 year}}","{{date}}"];
nwr({{bbox}});
out meta;

Und dann direkt in der Datenausgabe nach den Löschaktionen des betreffenden Users suchen. Auf der Karte werden sie leider glaub ich nicht dargestellt. Eine schöne Lösung ist das sicher nicht.

Um die Changesets zu finden, in denen der User etwas gelöscht hat, könntest du osmcha.org verwenden. Bei den Filtern z.B. den Zeitraum, die Region, den Benutzernamen setzen und bei “Objects deleted” den Wert 1 bei “from” eintragen, “to” leer lassen. Die Eingabe in einem Feld immer mit der Eingabetaste abschließen, nicht einfach nur ins nächste Feld klicken.
Je nach Zeitraum und Größe der Region kann die Suche etwas dauern.

Damit hast du zumindest mal die Änderungssätze des Users, in denen etwas gelöscht wurde, sichten musst du die natürlich immer noch. Dabei helfen die Analysemöglichkeiten in dem weißen Kasten in der Karte, speziell das “+”, das neue und gelöschte Objekte anzeigt:

5 Likes

Wie bereits erwähnt solltest du mittels OSMCha die gewünschten Changesets finden. Für die Changeset-IDs könntest du anschließend via OSM-API die Änderungen an den OSM-Objekten abrufen um sie dann zu visualisieren.