Änderungen der Gemeinde-/Kreisgrenzen in Dt. zum 01. Juli 2014 (BY+RP)

Im Prinzip schon. Kannst die tags wie boundary=administrative und de:regionalschluessel aber auch erstmal umbenennen und wir schauen später weiter.

Du könntest auch einfach nur die Grenzen laden (mit Funktion “Objekt herunterladen…” im Datei-Menü). Zum Umverteilen der Relationen zu bestehenden Grenzsegmente sollte das gehen.
Wenn man aber Punkte oder Linien verschiebt/löscht, muss man sehr vorsichtig sein. Hier hilft dann auch die Funktion “Elternrelationen-/linien herunterladen…” für das jeweilige Objekt (z.B. Grenzlinie) weiter.

Ich habe mir lokal die Auflösung des gemfr. Gebiets Brand in Bayern vollzogen. Hierzu habe ich die Fläche einfach an Eckpunkten mit einer direkten Linie zwischen den zwei Gemeinden Münster und Holzheim aufgeteilt. Die hinzugekommenen Flächen stimmen laut JOSM und Amtsblatt fast exakt überein.

Die andere Gebietsabtretung in Bayern vom Forstmühler Fost zur Gemeinde Wiesent habe ich auch geschätzt. Die neue Grenze stimmt recht gut mit den Angaben im Amtsblatt überein.

Werde beide Änderungen also morgen früh hochladen, sofern nicht noch Anmerkungen kommen. Werde die geschätzten Grenzen mit passenden “note”-Tags versehen.

Wenn du das morgen früh vor 2:22 schaffst, kann du dir morgen ca 8:00 Uhr die Ergebnisse ansehen. :slight_smile:

Gruss
walter

Ja, klar. Gucke ja Fußball.

Die anderen Grenzen in RP schaffe ich aber nicht so schnell. Bisher habe ich nur Herdorf, Osthofen, Wittlich-Land, Traben-Trarbach, Otterbach-Otterberg, Enkenbach-Alsenborn, Südeifel, Bitburger Land, Lauterecken-Wolfstein und Bad Münster am Stein-Ebernburg lokal geändert. Bleiben noch 9 andere (Treis-Karden hat schon jemand). Frewillige vor.

Die Regionalschlüssel müssen teilweise noch angepasst erden. Ich hasse es, da die sich bei den betroffenen Gemeinden ändern.

Habe die angekündigten Änderungen hochgeladen. Einige Regionalschlüssel sind noch falsch.

So, jetzt noch mal (fortlaufend aktualisiert) meine Updates von heute vormittag:

  1. Rhein-Selz
  2. Rhein-Mosel (alle Regionalschlüssel der Gemeinden noch anzupassen)
  3. Römerberg-Dudenhofen
  4. Edenkoben
  5. Waldsee
  6. Lambsheim-Heßheim
  7. Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen - Wallhalben
  8. Neukieritzsch (Eingemeindung Deutzen)

Hast du erst heute früh oder doch schon gestern angefangen? Bei mir fehlt nämlich genau diese Ecke:

Allerdings mit den Daten von ca Mitternacht.

Gruss
walter

Die Änderungen laut Post #18 mache ich gerade. Der Rest (mein Post #16) wurde gestern bis ca. 0:30 Uhr eingetragen.

Wenn es da Schäden gab, werde ich die natürlich sofort beheben.

Nee, das sollte kein “Mammi, Mammi, der Jan hat meine Sandburgen Grenzen kaputt gemacht” sein :wink: Ich suche halt nur einen Grund wieso die Ecke mit den Daten von gestern bei mir fehlt.

Mist, dass ich derzeit nur per Land auswerten kann, da sollte ich wohl noch ein wenig dran rumschrauben.

Gruss
walter

Hallo,
so, jetzt habe ich zwei Relationen (nur die Grenzen der Verbandsgemeinde Kastellaun und Cochem) angepasst:
https://www.openstreetmap.org/relation/417341/history
https://www.openstreetmap.org/relation/593577/history

Aufgehört habe ich nun, weil ich bei der Relation Cochem etwas unsicher bin:
https://www.openstreetmap.org/relation/62569/history#map=12/50.1619/7.4707
Zilshausen, Lahr und Mörsdorf haben doch noch nie zu Cochem gehört, oder? Die gehörten doch vorher zu Treis-Karden …

Die Relation der VB Treis-Karden ist noch nicht gelöscht. Und auch die Anpassung der Kreisgrenzen fehlen noch. Außerdem müssen die Bezeichnungen noch gemacht werden. Ich wollte aber erst einmal nachhören, ob bis hierhin alles OK ist.

Und dann habe ich eine Warnung wegen leerer Rollen angezeigt bekommen. Das mit den Rollen muss ich mir auch noch genauer in der Doku angucken.

Viele Grüße
Astrid

Das ist relativ einfach:

Der Weg als “outer” beschreibt die Außenkante der Fläche. Alle “inner” sind Löcher in der Gesamtfläche - so wie beim Emmentaler.

“inner” bedeutet: Dies Fläche gehört NICHT zur Gesamtfläche - “outer” sagt: diese Fläche gehört dazu.

Normalerweise gibt es ein “Outer” und 1-n “Inner”, kommen ausserhalb noch zusätzliche Flächen (Exclaven) dazu, gibt es halt mehrere “outer”.

tl;dr: Outer sagt: “gehört dazu” - Inner sagt: “gehört nicht dazu”

Gruss
walter

ps: zum Üben Staunen kannst du dir ja mal das hier ansehen :slight_smile:

Danke für die Mithilfe. Gucke mir das sofort an.

So. Habe mal schnell ein paar Sachen bereinigt (z.B. Rolle “outer” gesetzt für äußeres Grenzsegment einer Fläche). Die aufgelöste Verbandsgemeinde habe ich erstmal als “historic” getaggt. Die würde ich gerne noch ein paar Wochen Übergangszeit so aufbewahren.

Zilshausen, Lahr und Mörsdorf gehören jetzt zur Verbandsgemeinde Kastellaun und damit zum Rhein-Hunsrück-Kreis.

Bis auf das Ändern aller Regionalschlüssel müsste das alles sein.

Danke, das habe ich nun verstanden:-)

OK, mich hat verunsichert, dass die vorher falsch zugeordnet waren. Deshalb habe ich das lieber erst einmal so gelassen.

Zum Ändern der Schlüssel: In den Gemeinden ändert sich doch nichts, oder? Roes (https://www.openstreetmap.org/relation/1266501/history) bleibt bei 07135075 und 071355004075.

Doch, leider. Wenn eine Gemeinde die Verwaltungsgemeinschaft wechselt, ändert sich der Regionalschlüssel (meist nur 1-2 Ziffern). Der Gemeindeschlüssel (AGS) bleibt gleich, wenn sich der Kreis nicht ändert.
Für viele Gemeinden in Deinem Gebiet habe ich beide Angaben schon korrigiert (vielleicht sogar alle). Wäre aber gut, wenn Du das auch noch prüfst.

Hier die aktuelle Referenz von DESTATIS: https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/LaenderRegionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/NamensGrenzAenderung/Aktuell/2014.html

Was genau war denn vorher falsch zugeordnet?

Hm, da habe ich nicht an der richtigen Stelle geguckt oder mich verwirren lassen, weil die teilweise schon korrigiert waren.
Für “Alt-Treis Karden” stimmen sie aber jetzt soweit.
Schon richtig waren
Treis-Karden, Lieg, Lütz, Moselkern, Müden (Mosel), Lahr (Hunsrück), Mörsdorf (Hunsrück) und Zilshausen,
Geändert habe ich gerade Pommern (Mosel), Binningen (Eifel), Brieden, Brohl, Dünfus, Forst (Eifel), Kail, Möntenich und Roes.

Ich habe mir, heute Morgen die Grenze der Verbandsgemeinde Cochem-Zell angesehen und da waren die Gemeinden Lahr (Hunsrück), Mörsdorf (Hunsrück) und Zilshausen enthalten. Die haben aber doch noch nie zu Cochem-Zell gehört. Habe ich hier nicht richtig geguckt?

Keine Ahnung. Ist mir jetzt zu aufwendig, das zu recherchieren.

Der Landkreis Mainz-Bingen ist wieder sauber und Rhein-Selz sieht auch gut aus.

Die anderen Ecken könnt ihr selber suchen :wink:

Gruss
walter