Änderungen bei Google Maps und bei UDO/LUBW (OT)

Mir fiel heute auf, dass offenbar der 3D-Modus bei Google Maps verschwunden ist?

Bisher war Google Maps automatisch im 3D-Modus gestartet, aber immer etwas lahm und ressourcenfressend. Unten rechts konnte man dann auf Schrägansichten umschalten oder oben links auf “3D deaktiviert” umschalten
Heute scheint Google Maps im 2D-Modus zu starten ohne Umschaltmöglichkeiten.
Weiß da jemand mehr dazu?
Oftmals unterschieden sich 2D- und 3D-Bilder im Alter und bei 2D konnte man oft weiter reinzoomen.

Vor einer Weile fiel mir schon auf, dass bei “UDO” der LUBW die Katastergrenzen samt Gebäuden und Flurstücknummern, die man bisher bei reinzoomen sehen konnte, wenn die Luftbilder erschienen sind, verschwunden sind.
Die Flurstücknummer habe ich vor einer Weile erstmals für eine Bekannte genutzt, kurz danach fiel mir das Fehlen auf …
Die Grenzen sind für mich interessanter und häufiger genutzt, um zu erkennen, was öffentlicher Grund einer Straße etc. ist und was Privatgrund.
Weiß da jemand Hintergründe und eine Alternative?

Sorry, aber was haben diese beiden Fragen hier verloren? Keine dieser Quellen dürfen wir für OSM nutzen.

https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/umweltinformationssystem/nutzungsvereinbarung, Punkt 1.

Nimm’s bitte nicht persönlich – wenn irnkein Schmierenanwalt mehrere solcher Fragen hier im Forum sieht, drängt sich der Verdacht auf, hier würden ganz unbekümmert unzulässige Quellen genutzt, und früher oder später haben wir einen Indizien-Urheberrechtsprozess am Hals.

–ks

Wo habe ich was von Nutzung für OSM geschrieben? Nirgends!
Die Frage war an die gerichtet, die auch über den Tellerrand schauen können und sich mit anderen Geodatendiensten auskennen …

Die Gefahr ist ja bei Mueck eher gering. Zu der konkreten Frage, Google Maps ist bei mir in der Satellitenansicht im 3D-Modus, kannte das aber garnicht.

Und genau deshalb ging meine Bemerkung auch nicht in die Richtung: „Hör auf, Google für OSM zu benutzen“, sondern: „Wenn wir hier über Google-Handhabung diskutieren, sieht es für einen Außenstehenden so aus, als würden wir das ganz selbstverständlich als Quelle nutzen“.

–ks

Dann bitte den Threadtitel mit [OT] kennzeichnen.

Also bei mir startet Google Maps eigentlich in der Kartenansicht, dann muss ich aktiv auf Satellitenbild umschalten und es kommt dann das 3D-Bild von oben, dann kann man natürlich mit Maus und gedrückter Strg-Taste rumfahren wie man möchte. Ist natürlich schon schön anzuschauen, für OSM verwende ich da natürlich aber auch nichts. Aber ressourcenfressend ist es bei mir auch extrem. Ich nutze den Firefox. Ab und an nutze ich auch Chromium, da geht es meiner Meinung nach deutlich besser.

Erstaunlich, dass eine Google-Anwendung auf einem Google-Browser besser läuft :slight_smile:

–ks

Nachdem auch Mapillary seinen Dienst versagte und sich keine direkte Ursache fand und ich mal verzweifelt rebootete, lösten sich die Probleme bei Google Maps und Mapillary in Luft auf, da hat sich wohl was verklemmt bei meinem Rechner …

Es bleibt also nur noch UDOs Problem zum Lösen übrig … :wink:

Hallo,

unter ‘Themen’ ‘Geobasisdaten’ ‘Hintergrundkarte’ ‘Topographische Karte’
kann das eingeschalten werden.

Gruß
Christoph

Edit:
PS: ich benutz es natürlich auch nicht

Ah, so rum funktioniert das nun … Danke!