Änderungen an Objekten, die ich als Letzter bearbeitet habe in Erfahrung bringen

Es gibt so viele gute History-Darstellungs-Seiten im Netz. Was ich aber bisher nicht habe finden können, ist ein tool oder ein Abfrage, mit dem ich in Erfahrung bringen kann, wenn an einem Objekt (way oder node), das ich als Letzter bearbeitet habe, Änderungen durch einen anderen User vorgenommen werden? Was ich auf der Suche nach Möglichkeiten durch eine overpass Abfrage gefunden habe, ist die Aussage, dass mit overpass nur der letzte und damit aktuelle Datenstand abgefragt werden kann. Ich bräuchte aber mindestens den vorletzten Stand. :grin:

Hintergrund: Die meisten Objekte, die ich bearbeite, habe ich persönlich “vor Ort” geprüft. Wenn jetzt jemand Änderung an meinem Tagging vornimmt, möchte ich zumindest die Möglichkeit haben, etwas dazuzulernen oder seine geänderten Merkmale zu prüfen.

8 Likes

Hei,

OverpassTurbo ist da dein Freund:

 [out:json][timeout:25];

(

node(user:"reigi")({{bbox}});

way(user:"reigi")({{bbox}});

relation(user:"reigi")({{bbox}});

);

out body;

>;

out skel qt;

@reigi sucht Objekte, bei denen er der vorletzte Bearbeiter war. Die Query klappt so also nicht.

3 Likes

OT:
Irgendwas war eben Faul…Ich sah eben nur seine Überschrift, gar keinen Text und meine Antwort auch nicht… erst nach mehreren Gedenkminuten erschien zu mindestens der code-Block… Auch deine Antwort sah ich nicht, alles weiß… Deswegen hab ich meinen Beitrag mal gemeldet. Erst nach Firefox schließen und neustarten, materialisierte sich der Text… (firefox 102.5.0 esr 64bit)
@mods-germany ggf. könnt ihr diesen Beitrag verschieben? Ist das bei anderen auch so?

Sven

2 Likes

Hallo

bis jetzt noch nicht (firefox107.5.0 - 64bit)
Allerdings lösche ich öfters mal die Cronik usw.

Gruß
Danfost.

2 Likes

Bei mir auch nicht (vivaldi).

So ein Tool kenne ich auch nicht. Ist wohl auch schierig. Vor der Änderung ist leicht herauszufinden, das user X das Objekt zuletzt geändert hat, nach einer Änderung erfordert das aber den Abruf der Historie des Objekts. Man müsste also für alle(!) Objekte prüfen, ob Version -1 von user X geändert wurde. Das ist kaum praktikabel.
Man kann sich aber irgendwie benachritigen lassen, wenn in einem angegebenen Rechteck irgendwas geändert wird.

1 Like

Es wäre ohne Zugriff auf die History möglich, man müsste es aber vor der Änderung scharf schalten:

  1. User1 sagt dem Tool, dass es alle Objekte, die er zuletzt bearbeitet hat, beobachten möchte
  2. Das Tool sucht alle Objekte, die User1 zuletzt bearbeitet hat und schreibt sie in eine Datenbank
  3. Das Tool fragt 1x täglich bei Overpass ab, welcher User als letzter Bearbeiter dieser Objekte eingetragen ist
  4. Ist es nicht User1, bekommt dieser eine Benachrichtigung

Klingt fast nach einem Feature für OSMCha.

Mein Overpass Fork kann zumindest die Queries der folgenden Art aus größeren Gebieten ausführen: vergleiche den Stand vom 01.09.2022 mit heute,Nodes und Ways, an denen “reigi” beteiligt war. Hilft aber nicht wirklich weiter, weil nicht öffentlich verfügbar… :expressionless:

Das ist dann zunächst nur Rohmaterial, was weiter verarbeitet werden müsste. U.a. purzelt da so etwas heraus:


<action type="delete">
<old>
  <way id="1069240311" version="1" timestamp="2022-06-13T11:56:25Z" changeset="122322428" uid="404091" user="reigi">
    <bounds minlat="50.8473702" minlon="6.0179486" maxlat="50.8478106" maxlon="6.0200153"/>
    <nd ref="5779808542" lat="50.8478106" lon="6.0200153"/>
    <nd ref="9814485346" lat="50.8475933" lon="6.0198882"/>
    <nd ref="9814485345" lat="50.8475730" lon="6.0197675"/>
    <nd ref="9814485344" lat="50.8476441" lon="6.0190675"/>
    <nd ref="9814485343" lat="50.8476322" lon="6.0187697"/>
    <nd ref="9814485342" lat="50.8475018" lon="6.0183084"/>
    <nd ref="41971076" lat="50.8473702" lon="6.0179486"/>
    <tag k="highway" v="path"/>
    <tag k="surface" v="ground"/>
    <tag k="width" v="1"/>
  </way>
</old>
<new>
  <way id="1069240311" visible="true" version="2" timestamp="2022-11-11T19:09:23Z" changeset="128789708" uid="16083681" user="FahrradstadtAachen"/>
</new>
</action>

Dazu passend in der Historie für diesen Kandidaten: Way History: 1069240311 | OpenStreetMap

Die verfügbaren öffentlichen Instanzen können das nicht und melden nur:

An error occurred during the execution of the overpass query! This is what overpass API returned:

runtime error: Query run out of memory using about 2048 MB of RAM.
1 Like

Das mache ich natürlich schon und schaue mir die Änderungen in meiner Region regelmäßig an. Damit besteht natürlich zumindest die Chance, dass ich die gesuchten Änderungen quasi per Zufall finde.

Ja, so wäre das m.M.n. möglich. Schade, dass es das nicht gibt.

Dann scheint es das was ich suche also tatsächlich nicht zu geben. Also kann ich nur meine Region regelmäßig monitoren und auf Zufallsfunde hoffen.
Danke für eure Hilfe.

Es gibt overpass Benutzer, die so etwas in der Art mit Relationen machen und diese täglich auf Änderungen prüfen…

Ich denke, das ist mir den Aufwand nicht wert :grinning: