Änderung und Einführung neuer Adressen durch Behörde

Hallo,
ich bin von einer Gemeindeverwaltungim Ostalbkreis.
Wir ändern und führen regelmäßig neue Adressen ein.
Gibt es eine funktions Mail-Adresse, die wir in unseren Verteiler aufnehmen können, damit die Karten aktualisiert werden?
Vielen Dank

Hi Verena,

da könnt ihr selber aktiv werden (ist nicht so schwierig) oder Kontakt zu lokalen Mappern herstellen.

Des weiteren kann man noch Hinweise / Notes auf der OSM Standardkarte erstellen.

1 Like

Danke für den Hinweis, aber bei unserem Aufkommen an Änderungen ist dies sehr Zeitintensiv. Bei anderen Navidiensten oder Google Maps haben wir auch die Mail-Adressen hinterlegt.

Hallo Verena,

OpenStreetMap ist kein kommerzieller Kartendienst, sondern ein freies, gemeinschaftlich gepflegtes Projekt. Die Daten werden von vielen ehrenamtlichen Mapperinnen und Mappern vor Ort erfasst und aktualisiert – ohne zentrale Redaktion, ohne bezahlte Datenerfasser:innen und ohne offiziellen „Update-Posteingang“.

Genau darin unterscheidet sich OSM von Google Maps oder klassischen Navigationsdiensten: Es gibt keine zentrale E-Mail-Adresse, an die Änderungen geschickt werden können, die dann automatisch eingepflegt werden. Jede Änderung wird von Freiwilligen manuell geprüft und eingetragen.

Wir haben vollstes Verständnis dafür, dass ein hohes Aufkommen an Adressänderungen für eine Verwaltung zeitintensiv ist. Gleichzeitig gilt aber auch: Für die OSM-Community, die diese Arbeit in ihrer Freizeit und ohne Bezahlung leistet, ist derselbe Aufwand mindestens genauso hoch.

Der nachhaltigste Weg ist daher, dass die Verwaltung selbst die Änderungen einpflegt (der Einstieg ist meist einfacher als gedacht): LearnOSM

Viele Grüße
mcliquid

5 Likes

Eine Möglichkeit wäre die deutsche Mailingliste, siehe Talk-de Infoseite

1 Like

man kann hier ins Forum auch per email posten. Vielleicht könntet Ihr ein Thema aufmachen, “Adressenänderungen im Ostalbkreis” (oder so ähnlich), und dann jeweils dort per Email posten, wenn es Änderungen gibt. Das könnten wir dann individuell abonieren oder leise stellen, je nach Interessenslage. Es gibt natürlich keine Garantie, dass auch wirklich jemand handelt, wie bereits erwähnt sind wir alle ehrenamtlich tätig, es gibt allerdings gute Hoffnung, dass jemand so was einpflegen würde, wenn es nachvollziehbar ist.

3 Likes

super, vielen Dank

Ohne genau die OpenData Policy vom Ostalbkreis zu kennen. Was SEHR hilft wenn einfach regelmäßg exports als OpenData zur verfügung gestellt werden. Dann können mapper und die Softwareentwickler im OSM Umfeld sich da dran hängen.

Ich komme aus dem Kreis Gütersloh - Wie haben hier Wöchentliche ALKIS/NAS Exports als OpenData unter der CC0 bzw dl-de-zero. Diese Verarbeite ich automatisiert und erzeuge “Differenzkarten” d.h. man kann sehen wo das ALKIS vom OSM Gebäudebestand abweicht.

Ich würde euch empfehlen nicht so viel Arbeit in Spezialanbindung irgendwelcher Gruppen zu investieren sondern einfach das OpenData Bouquet zu pflegen.

Einfach die Hauskoordinaten die ihr eh Pflegt z.b. als shape exportieren, oder als CSV, oder sowas. Was gerade bei euch eh abfällt oder existiert.

Flo

1 Like

Der Ostalbkreis liegt in Baden-Württemberg. Der offizielle Slogan des Bundeslandes heißt “Wir können alles. Außer OpenData.:joy:

Spaß beiseite: ALKIS in BW ist offen, aber nicht frei. Es gilt die Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0 (Link) und es gibt bisher kein Waiver vom LGL. Ich hätte ja Hoffnung, wenn man es nicht schon seit über drei Jahren versuchen würden.

Hinzu kommt auch, dass der WMS-Layer vom ALKIS in BW zuletzt im Juni 2024 aktualisiert wurde. Die hier angesprochenen Adress-Änderungen sind mit Sicherheit dort noch nicht mal drin.

Die Adressänderung wurde bereits 2022 im Liegenschaftskataster vollzogen.
Die aktuelle Adresse wurde nun auch geändert. Hat sich somit erledigt

Vielen dank allen

Hallo, wie der Thread zeigt ist hier nicht wirklich der richtige Ort eine klare Antwort auf eine solche Frage zu bekommen (ausser das selber eintragen und korrigieren natürlich eine Möglichkeit ist). Besser ist es sich an die OpenStreetMap – FOSSGIS Beratungsstelle zu wenden, die genau für solche Fragen geschaffen wurde.

Hallo VerenaAA,

falls du Adressänderungen hast, kannst du gerne hier im Forum etwas einstellen. Am Besten vielleicht eine csv-Datei oder ähnliches.

Im Bereich Ostalbkreis gibt es ein paar regelmäßig aktive Mapper, inklusive mir, die die Daten versuchen aktuell zu halten.
Overview of OpenStreetMap Contributors @ ResultMaps.neis-one.org

Kontakt könnte man über https://www.openstreetmap.org/messages/ versuchen herzustellen.

Bei Fragen helfe ich auch gerne weiter, einfach eine Nachricht senden.

Wie bereits genannt gibt es aber keine Garantie für die Bearbeitung, da wir alle in unserer Freizeit beitragen.

Viele Grüße, R0bst3r

3 Likes