Änderung sub_station nach substation

Der Revert ist jetzt abgeschlossen.

Ach, je nach Region fällt so etwas schnell auf. Bei mir in Celle schaue ich mir fast jeden Changeset mit WhoDitIt+Achavi an. Die Aktivität ist hier nicht so groß, sodass das noch gut geht. Hier war mir auch gleich am Anfang so ein Changeset aufgefallen, da ich aber keine Ahnung vom aktuellen Power-Konsens habe, hatte ich den ignoriert.

Man sollte vielleicht wirklich mal schauen, ob man eine Karte mit einer Art Zuständigkeitsbereiche erstellen kann. Es gibt ja an vielen Stellen Leute, die sich um ihre Gegend kümmern und ggf. aufräumen. Aber dann hätte man direkt einen Ansprechpartner und kann auch unbeobachtete Löcher finden.

Das ist ganz schlecht, JOSM weiß selten etwas richtig.

Die power=sub_station sind das beste Beispiel, warum man etwas, das man nicht kennt, nicht anrühren sollte. Mit dem unseligen Proposal wurden power=sub_station (Trafostationen) und power=station (Umspannwerke) zu power=substation zusammengelegt. Da dabei Information verloren geht, habe ich gegen das Proposal gestimmt, aber meine Argumente wurden nicht gehört. Wer nun das dringende Bedürfnis verspürt, das “alte” Tag auf das neue zu “korrigieren”, muss unbedingt weitere Tags (v.a. substation=, voltage=) hinzufügen um den Informationsverlust wenigstens auszugleichen. Dazu ist JOSM nicht fähig.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum du JOSM mehr vertraust als dem ursprünglichen Mapper. Der hat sich nämlich etwas dabei gedacht, im Gegensatz zu JOSM, der kann nicht denken.

Davon abgesehen ist das Wiki und nicht so ein Tool (in dem Fall Josm) führend wenn es um Taggingregeln geht.

Ach, ach was,
weil sich ja “so ein Tool”, wie wohl alle Fehler-Finde-Tools, nicht nach dem Wiki richtet …

JOSM erkennt völlig richtig und nach Wiki dass power=sub_station veraltet ist
und das es auf jedem Fall zu power=substation werden wird (mit oder ohne ).

Damit hat JOSM vollkommen recht !

Also ich weiß nicht, warum es JOSM “richtig wissen muss”, JOSM weißt auf Fehler hin.
In dem Fall, dass power=sub_station veraltet ist und das ist ja wohl unstreitbar richtig

power=sub_station ist für mich das beste Beispiel für eine Änderung, die sich selber in den Schwanz beist.

Jo, dann fangen wir doch bei voltage=* an (und hören damit auch wieder auf):
Wer um Gottes Willen hat sich einfallen lassen bei Mittelspannung die Spannung angeben zu müssen ?
Wie soll das gehen ?
Ich halte diese Forderung schlicht für unmöglich.

Und für Tags wie substation=, operator=, ref=* zu erwarten, dass jemand vor Ort geht
um die substation erst dann umtaggen zu dürfen halte ich für “sehr realistisch” :stuck_out_tongue:

Schon deshalb wird es noch lange viele power=sub_station geben und wohl auch noch viele mech-edit mit anschliessendem revert.

Ich vertraue JOSM, weil es mir Fehler zeigt und meist hat er recht ;-))

Aber der Mapper vor Ort mit Ortskenntnis ist doch genau der, den wir wollen!

Ich finde, andersrum wird ein Schuh draus: wieso sollte jemand ohne Ortskenntnis sowas umtaggen dürfen?

Ja, wollen … wollen tun wir ihn schon, aber HABEN/ bekommen wir ihn auch ?

Grad eben mal overpass angeschmissen; power=sub_station, grob für Süddeutschland: 11125 Nodes, 2070 ways …
Wieviel Zeit geben wir den Mappers mit Ortkenntniss, die alle abzuklappern ?

Mal davon abgesehen, dass ich den überwiegenden jetzigen Mappers mit Ortkenntniss unterstelle,
dass ihnen power=irgendwas zeimlich am A… vorbeigeht.

Weil jemand Anderer etwas Bisheriges (global) für veraltet/ falsch erklärt hat,
dieses nun (richtigerweise) als falsch angezeigt wird,
und mit schöner Regelmäßigkeit das Falsche geändert wird um anschließend reverted zu werden.

Ich liebe Änderungen, in denen dann von anderen gefordert wird draussen rumzurennen um deren Änderung zu erfüllen.

Die Öffnungszeitenkorrektur korrigiert nur die Syntax, die Korrektur selbst muss immer auf Sinnig- oder Stimmigkeit geprüft werden.
Eine Korrektur von

Montag-Freitag 09:00-14:00;15:00-18:00

nach

Mo-Fr 09:00-14:00; 15:00-18:00

ist bspw. syntaktisch richtig, aber falsch. Gibt viele inhaltliche Fehler, die sich schlechter erkennen lassen als dieses simple Beispiel.

Moin,
bei mir sind alle handgeprüft.

Kennt jemand den Zusammenhang zwischen RWE und Westnetz?

Die 10kv Stationen sind alle mit “RWE” beschriftet, die 110 kv Station allerdings mit “WESTNETZ”.

EDIT: Hab’ da mal angerufen, aber es wusste niemand, wer für was zuständig ist. :wink:

Sorry, irgendwie steh ich auf dem Schlauch …
Warum ist obige Korrektur falsch ???

Solange wie es braucht geben wir denen Zeit. Wir müssen nicht nächste Woche die fertige OSM abgeben.

Jeden Tag ein bisschen besser wäre meine Devise! Also warte doch einfach, bis die power-Powermapper vorbeikommen. Und wenn das erst in 5 Jahren ist, so what.

Weil der Eintragende mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit

Mo-Fr 09:00-14:00,15:00-18:00

gemeint hat.
Vergleiche die Ergebnisse mit dem was Du erwarten würdest.
(Edit: hier stand Unfug)

Westnetz ist eine hundertprozentige Tochter von RWE und betreibt im Westen Deutschlands ein ausgedehntes Hochspannungs- (110kv) und Verteilnetz. Insofern hätte ich an allen Trafostationen “Westnetz” und nicht “RWE” erwartet. Das Höchstspannungsnetz (220kv, 380kv) betreibt übrigens Amprion, welches sich heute aber nur zu einem kleinen Teil im Besitz von RWE befindet.

Gruß Klaus

…und vermutlich meinte er sogar noch “; PH off” hintendran, sofern an Feiertagen auch zu ist.

Ok, hab’s jetzt, der Unteschied zwischen dem Trenner “;” und “,”
Wobei die Korrektur jetzt auch nix dafür kann, wenn es vorher schon falsch drin steht, sorry …

Viele Energieversorger veröffentlichen Meldungen oder Statistiken, in denen die Höhe der Mittelspannung veröffentlicht wird.
Es gibt einzelne Energieversorger mit unterschiedlicher Spannung, z.B. Dresden mit 10 kV und 20 kV.

Richtig, deswegen sagte ich ja auch, dass man das alles prüfen muss.

Richtig, zB. auch TAB Technische Anschlussbedingungen etc.

Aber was hilft mir das jetzt konkret wenn ich vor so einer früheren “Sub_stäischen” stehe und darum geht es ja.
Ich soll ja vor Ort gehen und die dortige Spannung ermitteln.

Um Dresden gibt es so pi_mal_Daumen 800* power=sub_station
Was kommt bei zB. Way 210729498 (willkürlich rausgegriffen) jetzt wirklich an ?
Nehme ich 10 oder 20 kV ?

Das hört sich ja wenigstens nach “halbwegs geordneten” Verhältnissen an.

Um München sind aktuelle ein paar hundert substations mit dem operator = Isar Amperwerke eingetragen

Spaß am Rande: die Schreibweisen
“operator”: “Isar Amper Werke”,
“operator”: “Isar Amperwerke A.G.”,
“operator”: “Isar Amperwerke AG”,
“operator”: “Isar Amperwerke”,
“operator”: “Isar-Amper-Werke”,
“operator”: “Isar-Amperwerke A.G.”,
“operator”: “Isar-Amperwerke AG”,
“operator”: “Isar-Amperwerke”,
“operator”: “Isar_Amperwerke”

Wir reden hier von einem Netzbetreiber, der 2001 (sic!) aufgelöst wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Isar-Amperwerke

Und vor genau 6 Tagen wurde ich in meinem Umfeld gefragt, wie er denn folgendes taggen soll:
Zitat: Auf dem Schild steht “Isar-Amper-Werke Nr. 1727”

Natürlich habe ich ihm empfohlen, es genau so zu taggen, denn das ist ja die “wir haben Ortskenntniss”-Info
Zu sehen unter http://www.openstreetmap.org/way/395074952

Und erzählt mir jetzt bitte nicht, daß das falsch ist :stuck_out_tongue: