Änderung des Tags network= einer bestehenden Relation

Und warum nicht network=lwn?

Nutze ich zum Beispiel für Rundwanderwege um die Gemeinden - oder Verbindungen zu touristischen Punkten. So wie sie in der Gemeinde als lokale ausgezeichnet werden - diese "Stücke " können auch auf einem rwn oder nwn verlaufen.

In Sachsen gibt es www.landratsamt-pirna.de/download/wirtschaft/broschuere-touristische-wege-in-sachsen_2001.pdf und www.landratsamt-pirna.de/download/wirtschaft/handlungsempfehlungen-qualitaetswege.pdf.

Etwas ähnliches gibt es bestimmt für jedes BL.

Im Bereich des Schwäbischen Albvereins (deckt in etwa Württemberg ab) gibt es Hauptwanderwege von 100 km bis über 500 km, die z.T. bis in die Nachbargebiete Bayern und Baden reichen. Die würden unter rwn laufen.

In der Hierarchie darunter gibt es Zubringer und Querwege, die wenige bis ein/zwei Dutzend km lang sind (-> lwn). Vom SAV werden sie aber teilweise als regionale Wege bezeichnet.

Darunter sehe ich Rundwanderwege u.ä., meist von Gemeinden, Forstämtern und Fremdenverkehrsverbänden eingerichtet, die sind auf jeden Fall lwn.

Für nwn fallen mir in unserer Gegend nur die Jakobswege u.ä. ein.

Wenn sie mit Wegen der Nachbarstaaten kombiniert werden, fallen sie wie die Europäischen Fernwanderwege unter iwn.

Hallo,

die Hauptwanderwege des Schwäbischen Albvereins sind mit “network=nwn” getaggt. Das passt zur Definition im Wiki (naja fast, HW 9 und 10 sind knapp unter 200 km). Die Fernwanderwege im Schwarzwald sind teils “nwn”, teils “rwn”. Ich möchte das nicht ändern.

Es geht mir mehr um die Abgrenzung zwischen “rwn” und “lwn”. Die regionalen Wege passen nicht so recht ins Schema. Es sind meist Zugangswege zu den Fernwanderwegen, die über Gemeinde- und Kreisgrenzen hinausgehen, aber deutlich kürzer sind als 50 km. Ich halte “lwn” auch für besser, möchte es aber nicht ohne zu fragen ändern.

Schönen Dank für die Antworten.

Viele Grüße,
Stefan