Ändern von Daten anderer User. Wie damit umgehen???

Hallo,
nachdem ich nun einige Daten erfasst habe, bin ich (naturgemäß) auf “alte” Daten gestoßen. Teilweise sind die Daten nicht ganz korrekt oder haben nun redundanzen.
Insbesondere, wenn ich noch leere Flecken im Bereich landuse füllen möchte sind aus meiner Sicht gleich Verbesserungen an vorhandenen Daten sinnvoll.

Wie gehe ich damit um, wenn ich Änderungen an bereits erfassten Daten vornehmen möchte?
Wann kann ich die Daten “einfach” ändern und wann ist eine Rückfrage oder Information des Users angezeigt?
Ich habe hier des öfteren gelesen, dass man die Erfasser vor der Änderung anfragen soll. Bei dem Löschen von Daten oder einer erheblichen Veränderung erscheint mir das richtig. Wie sieht es bei Optimierungen und kleinen Anpassungen aus?
Gibt es eine Grenze oder eine allgemeine Regel an die ich mich halten kann?

Beispiele Landuse:

  • Landuse-Flächen wineyard sparen Flurstücke aus, welche vermutlich zum Erfassungszeitraum bzw. dem zugrundeliegenden Datenstand gerade neu gepflanzt wurden
  • Flächen sind grob erfasst und ich möchte die Detailgenauigkeit erhöhen (z. B. größere Anteile mit Sträuchern)
  • Flächen haben einen Leerraum, obwohl kein Weg oder andere Trennung vorhanden ist.

Weitere Beispiele:

  • Durch die Erfassung eines Gebäudes (z. B. Feuerwehrgerätehaus, Kirche, …) ist die Anzeige nun doppelt, da es bereits einen einzelnen Node gibt.
  • Wege haben “grobe Rundungen”. Dadurch entstehen nun teilweise überlappungen mit Baumreihen, …
  • Ein Gewerbegebiet ist als Industriegebiet erfasst

Mein Ansatz wäre:
Eindeutige Korrekturen und Optimierungen vornehmen und bei erheblicher Veräderung der Daten oder dem Löschen anfragen. Passt das?

Gruß an alle
Stephan

Das Bessere ist der Feind des Guten …
oder anders
Der Erste erfasst etwas, der Zweite verbessert es, der Dritte …

Gruß Klaus

Die Löschung eines Objekts, das in der Realität nicht (mehr) existiert, stellt auch eine eindeutige Verbesserung dar - im Detail paßt die Faustformel also nicht, aber als Richtschnur taugt sie schon.
Wenn du guten Gewissens davon ausgehen kannst, daß der Ersteller oder vorherige Bearbeiter nichts dagegen hätte, mach einfach. Müßte man für jeden Kleinkram eine Mail schreiben, bekämen wir gar nichts mehr gebacken. Nur wenn eine realistische Möglichkeit besteht, daß der Vormapper nicht einverstanden wäre, ist es besser einmal nachzufragen. Wobei auch da ein Blick in das Userprofil nicht schadet: auf jemanden, der seit Jahren nicht mehr dabei ist oder bei seinem ersten und einzigen Edit einigen Murks verzapft hat, braucht man nicht allzu große Rücksicht zu nehmen (zumal wahrscheinlich sowieso keine Antwort kommt).

Kurzform: @Oli-Wan: +1 (;

Langform
Ich versuche mal, die Fragen en detail zu klären.
Dass du fragst ist schön - es zeigt, dass du dir ein paar Gedanken machst. :slight_smile:

“Einfach ändern” darfst du eigentlich immer. Vorsicht ist angebracht:

  • wenn an den Daten steht, dass sie hochgenau sind (von einem Import oder ähnliches)
  • bei offensichtlichem Vandalismus. In einem solchen Fall bitte unverzüglich im IRC, hier oder auf help.osm.org melden, wenn du dir selbst noch keine Reparatur zutraust.

Auch würde ich einen User anschreiben, der dauerhaft “Unsinn” mappt. Damit vermeide ich, dass ich diesen “Unsinn” ständig aufräumen muss.

Ich mappe, was sinnvoll ist. :slight_smile:
Wo ich mich definitiv auskenne habe ich genügend Selbstvertrauen, auch umfangreiche Änderungen vorzunehmen. Wenn Sachen in der Realität vorhanden sind sehe ich keinen Grund, darüber zu diskutieren.
Nur wenn ich bei entfernten Ecken via Bing oder beim Vorbeifahren gesehen habe, dass etwas nicht (mehr) passt, schreibe ich den Nutzer an oder setze einfach nur ein Note (Fehlermeldung) auf osm.org -
hier ein etwas ungeschickt formuliertes Beispiel

Nur zu, verbessere (aber bedenke, dass auch Luftbilder Versatz haben und veraltet sein können).

Da du JOSM benutzt: installiere “utilsplugin2” und verwende daraus das Tool “replace geometry”, nachdem du den neu eingezeichneten Weg des Gebäudes und das bestehende Node markiert hast.
Vorteile:
Weniger Arbeit für den Mapper, da die Tags vom Node an den Way kopiert werden
Das Node wird ins Gebäude eingebaut und damit dessen History erhalten.

Natürlich verbessern!

Tagging verbessern.

Im Prinzip schon, wobei ich (s.o.) bei Kenntnis der Gegend den Hauptmapper eher darüber informiere, /dass/ ich etwas ändere als dass ich frage, ob ich darf.
Gründe für umfangreiche Löschungen kenne ich nicht. Vandalismus wird revertiert.
Wenn ich eine Gegend grundlegend überarbeite lege ich Wert darauf, möglichst wenig Wege zu löschen.
Meist zeichne ich in einer neuen Ebene die neuen Umrisse, vereinige diese Ebene mit der Datenebene, die die zu korrigierenden Daten enthält. Dann verwende ich “replace geometry” und passe ggf die Tags an.

Beispiel Überarbeitung eines mir bekannten Ortes (in einer Gegend mit wenig Mappern): Originalzustand Überarbeitung Nachträge

hth
malenki

Vielen Dank!

Es ist wirklich beeindruckend wie schnell und ausführlich eure Antworten sind!

Stephan