… ja das ist mir als relativer OSM Neuling auch aufgefallen. Auf der einen Seite ist das ja gerade das positive an OSM dass jeder ohne Vorkenntnisse gleich mal loslegen kann aber auch gleich mal versehentlich oder auch absichtlich Sachen löschen kann. Das wiederherstellen ist oft nicht gerade trivial und bisher auch schlecht umgesetzt und dokumentiert. Ich habe sogar meine Probleme damit rauszufinden was überhaupt gelöscht wurde. Das mit dem Validator in Josm geht ja nocht wenn jemand einen Teil eines MP oder einer Relation gelöscht hat, wenn aber eine ganz normale Fläche gelöscht wurde, meckert der Validator ja nicht und es ist dann ja nicht ganz leicht das gelöschte Teil zu finden.

Ich habe eher durch Zufall den User gefunden, dann in den Changesets nach gelöschten ways mit landuse=forest gesucht … dann funktionierte die OSM History nicht wegen Timeout, dann dauert das Laden der gelöschten Fläche ewig und ist mindestens 30 mal abgebrochen und war dann auch irgendwie nicht vollständig. Ich habe den User jetz mal angemailt, evt. war es ja auch seine Absicht und er will das Gebiet neu mappen …

Irgendwie ist die Vorgehensweise da noch nicht schlüssig gelöst. Dadurch, dass ich mein Interessengebiet mehr als auswendig kenne da ich dort schon 30 Jahre lang Rad fahre fällt mir halt jeder Fehler direkt auf, erst recht seit ich die Karte jeden Tag mit den Aktualisierungen neu rendere und mir die Änderungen anzeigen lasse des letzten Tages.

Da wird fast jeden Tag irgendwas aus Versehen gelöscht. Besonders bei den großen zusammenhängenden Waldgebieten wie dem Pfälzerwald mit recht großen MP kommt das recht oft vor. Da müsste es doch irgendwie eine Art koordinierte Qualitätskontrolle geben.

edit: Danke auch an Edwin für die Reparatur :slight_smile: