An alle Burg- und Schlossliebhaber: Burg Falkenstein braucht Liebe

https://www.openstreetmap.org/way/31674562

Die Burg Falkenstein war bisher noch gar nicht gemappt. Ich hab mal mit dem Bergfried und den Außenmauern angefangen, aber die vorhandenen Wege passen nicht zum Luftbild, sind wohl etwas verschoben. Außerdem gefällt mir die Fläche des historic=castle nicht besonders.

Vorschläge? Mithilfe?

Ohne gute Orthofotos wird das kaum was. Hilft nur vor Ort begehen. Die verfügbaren Luftbilder sind lt. GPS-Spuren der Straßen unterhalb der Burg eigentlich genau, die Burg selbst auf dem Bergsporn ist aber teilweise arg perspektivisch verschoben. Anhand der Häuser würde ich meinen, dass ESRI noch die besten Ergebnisse liefer. Demnach müssten die Wege südöstlich verschoben werden.

Das Amphitheater würde ich nicht in die Fläche einbeziehen, ebensowenig den südlichen Wachturm, der scheint außerhalb separat zu stehen. Insgesamt ist die Fläche m.E. schmaler.
An der Ostseite würde ich auf jeden Fall ein cliff einzeichnen

Die ESRI-Bilder sind in Rheinland-Pfalz amtliche Orthophotos. Andere Satellitenbilderlayer braucht man nur zu verwenden, wenn man sich der Interpretation des ESRI-Bilds unsicher ist oder dieses zu alt ist.