Ampelgesteuerter Fußgängerüberweg - wie viele Ampeln mappen?

Moin,

Er könnte es problemlos am crossing=traffic_signals.
Ein Autorouter sollte grundsätzlich highway=crossing auswerten - und dann eben auch crossing=*.
Schließlich ist ein Zebrastreifen anders zu werten als ein uncontroled oder unmarked - und dann weiß er auch von der Ampel, denn eine Fußgängerampel ohne Kfz-Ampel wird wohl selten vorkommen.

Aber Du hast natürlich recht - dann hat man bei Kreuzungsübergängen in Richtungsproblem, sobald man diese aus dem node heraus in die Wege zieht (hier ist ein Fußgängerüberweg).
Allerdings hat man dieses Richtungsproblem generell bei Kfz-Ampeln, sobald getrennte Richtungsfahrbahnen ins Spiel kommen - es müsste also eh gelöst werden.

Grüße,
Georg

Hi Georg,

verstehe ich leider nicht ganz, vielleicht hast du ein Beispiel?
Bei highway=traffic_signals (verstehe ich unter Kfz-Ampeln) und getrennten Fahrbahnen arbeitet man halt mit Nodes an den Haltelinien für die Kfz. Dort, wo dann highway=traffic_signals auf einem two-Way-highway liegt (die einmündenden Straßen) wird traffic_signals:direction benutzt (ggf. an bisher fehlenden Stellen nachgetragen).

Klar, viele Ampel-Symbole hat man dann, aber Auswertungsprobleme bei richtiger Implementierung eigentlich nicht oder?

Ich persönlich find das nicht dumm im Sinne von dumm.
Man hat die Auswahl eine Ampelkreuzung (einfach) oder Ampeln (komplex) zu traggen.
Eigentlich ist das prima, jedem so, wie er Zeit investieren mag.