Ampelgesteuerte kreisförmige Verkehrsführungen

Das kommt ganz darauf an, wie Du das Wörtchen “auch” meinst und gedanklich betonst. Ich habe “auch” auf dieterdreists Kreisverkehr bezogen gelesen:
“Aber der Kreis(verkehr) hat hier auch (!) … Vorfahrt.”
Gleiche Wortwahl, gedanklich anders betont.

Der liegt aber nun wirklich nicht zwischen “kein Kreisverkehr” und “rechts vor links” :wink:

Das kommt ganz darauf an, wie Du das Wörtchen “auch” meinst und gedanklich betonst. Ich habe “auch” auf dieterdreists Kreisverkehr bezogen gelesen:
“Aber der Kreis(verkehr) hat hier auch (!) … Vorfahrt.”
Gleiche Wortwahl, gedanklich anders betont.

das englische Wiki ist auch eindeutig dahingehend dass in einem junction=roundabout keine Ampeln sein dürfen, schon seit 6 Jahren.

1 Like

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:junction%3Droundabout

Hier steht auch noch:

Ein Kreisverkehr ist eine (annähernd) kreisförmig verlaufende Fahrbahn rund um eine nicht überfahrbare Mittelinsel, die für den Verkehr in eine Richtung bestimmt ist und der Verkehr innerhalb des Kreisverkehrs hat Vorrang . Es darf Ampeln im Kreisverkehr geben, aber dann muss der Kreisverkehr bei ausgeschalteten Ampeln Vorrang haben.

Habe ich eure Zustimmung, das auf den Wortlaut des engl. Wiki zu ändern?

Und auch noch das:

Ampel-gesteuerte Kreisverkehre
Viele Kreisverkehre mit hohem Verkehrsaufkommen werden mit Ampeln an der Einfahrt und im Kreis selbst gesteuert. Verkehr der in den Kreis einfährt hat daher andere Regeln zu beachten. In vielen Fällen ist der einfahrende Verkehr dabei nicht ampelreguliert, so dass die Anlage als ganzes immer noch als Kreisverkehr fungiert (z.B., OpenStreetMap). Selbst wenn alle Einfahrten amplereguliert sind, sollte junction=roundabout beibehalten werden.

Das steht aber auch im englischen Original.

Ah stimmt, das englische Original widerspicht sich ja selbst. In der Einleitung steht es dürfen keine Verkehrssteuerungen vorhanden sein, und unten steht trotz Ampeln soll man roundabout verwenden.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:junction%3Droundabout

That is, the roundabout itself should be free from all intersection controls including traffic signals, stop signs or stop markings, give-way (or yield) signs or give-way markings. However there exists exceptions in some roundabouts in some cases where there’s a special service way passing through the island, reserved to buses/tramways/emergency vehicles (which will have priority to the normal traffic, and for which there may be traffic signs requiring vehicles on the ring to give the way; in normal times these giveways and traffic signals are off).

Signal-controlled Roundabouts
Many roundabouts with heavy traffic are modified with traffic signals controlling traffic on the roundabout itself. Traffic joining the roundabout may not have to obey standard rules of priority at some entrances to the roundabout because of the signalling. In many cases some entry roads (those with lighter traffic) on these roundabouts are not signal controlled so that the whole junction still behaves as a roundabout (e.g., OpenStreetMap). Even when all junctions are signal-controlled, it is suggested that junction=roundabout be retained.

Also wenn wir das englische Original nicht anfassen, sollten wir zumindest in der Deutschen Version als deutsche Besonderheit ergänzen, dass ein Kreisverkehr im Kreisverkehr nie Ampeln haben kann.

2 Likes

Der Widerspruch im englischen Original sollte auch behoben werden. Ich werde dazu eine Diskussion im internationalen Bereich anstoßen.

2 Likes

Du meinst als Ausnahme, dass nur an allen Zufahrten Ampeln stehen und ein Kreisverkehr für z.B. eine kreuzende Straßenbahn komplett gesperrt wird …

Ich bin ja kein Muttersprachler, aber “wird vorgeschlagen” klingt für mich nicht nach Community-Konsens. Oder gibt es da irgendwo eine Diskussion?

Ich hatte bisher keine Muße History und Diskussionen zu durchsuchen.

Hier sind die Ampeln in die englische Wiki-Seite gekommen 27.2.13
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag:junction%3Droundabout&diff=872524&oldid=854558

dass man junction=roundabout auch bei Ampeln nutzen soll stand da schon eher, dass die Ampeln es ausschließen wurde hier eingeführt:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag:junction%3Droundabout&diff=next&oldid=1441818

Mist, die Stelle hatte ich übersehen. 18.5.12
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag:junction%3Droundabout&direction=next&oldid=772094

A roundabout is a one-way street with right-of-way and a non-traversable centre island. There can be traffic light, as long as the circular road has right-of-way when the lights are off.

Wieso so kompliziert? In Deutschland gilt, dass ein Kreisverkehr dann ein Kreisverkehr im Sinne von juntion=roundabout ist, wenn er mit dem Vekehrsschild 215 als Kreisverkehr ausgeschildert ist.

2 Likes

In Deutschland gilt als ein Kreisverkehr im Sinne der StVO … meinst du wahrscheinlich.
Das es nicht nur eine Definition des Begriffes Kreisverkehr gibt, merkt man schon daran, das alle Navis jegliche Kreisförmige Verkehrsführung als Kreisverkehr bezeichnen.
Seit über 10 Jahren ist für OSM im Wiki auch was anderes als die StVO-Definition geschrieben.

Ich bin ganz klar dafür das wir das Wiki für in Deutschland auf die StVO-Auslegung anpassen und die Umfrage zeigt ja dass sich dafür hier wohl eine Mehrheit finden lässt. Aber man darf auch den Standpunkt von Mappern verstehen, die sich seit 10 Jahren an das Wiki halten.

2 Likes

Warum muss es eine nicht überfahrbare Mittelinsel sein?
Es gibt doch auch Kreisverkehre mit überfahrbarer Mittelinsel.

Das ist der alte Text aus dem Wiki. Das diente offenbar zur Abgrenzung hin zum Minikreisverkehr

Wird noch angepasst, siehe dieser Beitrag und folgende.

1 Like

Die Diskussion liest sich wie eine Musteranleitung, wie man bei uns in der Schweiz möglichst schnell einen Unfall in einem Kreisverkehr baut, während man Korinthen k…ullert.

Bei uns gibt es drei wichtige Regeln im Bezug auf Gleise, die Strassen kreuzen: das schienengeführte Fahrzeug hat Vortritt, das schienengeführte Fahrzeug hat immer Vortritt, und schienengeführte Fahrzeug hat auf jeden Fall Vortritt vor allem! Und trotz diesen drei goldenen Regeln werden im ganzen Land Kreisverkehre gebaut, die als Kreisverkehre gekennzeichnet sind, und als Kreisverkehre funktionieren. Ausser da kommt dann die Eisenbahn, als Normalspurbahn, Schmalspurbahn, Strassenbahn, Trambahn, Draisine, oder Trolleybus – oder bei Kreisverkehren mit Lichtsignalanlage (LSA), bei jedem Fahrzeug, welches eine entsprechende LSA-Beeinflussung besitzt.

In JOSM habe ich dann zwei Möglichkeiten: entweder nervt mich, dass mich der Validator dumm anmacht, und ich lösche ‘stop’, ‘give_way’ oder ‘traffic_signal’ wieder, und habe Ruhe. Oder mich nervt JOSM nicht genug, und ich renne jahrelang irgendwelchen Fehlverbesserungen nach, die JOSM, iD et al ständig vorschlagen, weil bei uns Kreisverkehrsregeln durch Eisenbahnregeln ausgehebelt werden, was gemäss dem Verständnis in anderen Ländern ja niemals vorkommen darf… :roll_eyes: :roll_eyes: :roll_eyes: