Ampelgesteuerte kreisförmige Verkehrsführungen

Wie sollen kreisförmige Verkehrsführungen getaggt werden, die mit Ampel gesteuert sind, aber wo der Verkehr in Kreis bei ausgeschalteter Ampel immer Vorfahrt (Zeichen 301) hat?

  • junction=roundabout
  • junction=circular
  • abhängig von der Spurführung

0 voters

Beispiele aus Hannover:

Naja, du sagst es ja schon selber: Es ist kein Kreisverkehr, somit fällt junction=roundabout raus. Das ist nur gegeben, wenn das entsprechende Verkehrsschild vorhanden ist:
Kreisverkehr-Schid VZ 265

3 Likes

Bei uns gibt es schilder die ausdrucken ‘wenn die Ampel aus sind’, also conditional.

Würde ich überhaupt nicht taggen. Gibt es ein Grund dafür?

Diese Antwortmöglichkeit fehlt.

Ich halte beide Varianten für falsch. Ich würde das wie jede andere Ampelkreuzung auch erfassen. Evtl. kann man das highway=give_way noch erfassen, was gilt wenn die Ampeln aus sind.

Der Grund ist, dem Navi zu ermöglichen Ansagen zu machen wie “die 3. Ausfahrt nehmen”. Das halte ich schon für sehr sinnvoll und alle Navis die ich kenne machen das so, leider nennen die das auch “Kreisverkehr”.
Roundabout nehmen manche Mapper weil dann die Vorfahrtsreglung ohne Ampeln implizit ist. Die Vorfahrt kann man aber mittlerweile auch anders erfassen.

1 Like

Ich hab ehrlich gesagt noch keinen dieser Verkehrsführungen gesehen, der nicht mit junction=* gekennzeichnet ist.

Hier drei Beispiele aus Berlin (alle circular), wobei hier auch nicht (bei allen) immer der Kreis Vorfahrt hat.

1 Like

Für mich ist dass junction=circular, und dies unabhängig von den Ampeln.

Begründung:

  • Es ist kein Kreisverkehr, weil die Beschilderung dem Kreisverkehr keinen generellen Vorrang gibt (kein Zeichen 215) sondern durch Extra-Schild für jede Abzweigung einzeln durch Zeichen 301
  • Der Verkehr wird in einer Fahrtrichtung um eine zentrale Richtung herumgeführt.

Wäre der Kreis in beide Fahrtrichtungen zu befahren, wäre es kein highway=cirular sondern eine normale Straße.

4 Likes

Danke. Dann ändere ich meine Meinung und stimme @Galbinus zu.

Eine Frage: Gibt es Ampel nur vor dem Ring oder auch auf dem Ring? Wenn ja und gemapped, wird JOSM sich beschweren, dass es kein Kreisverkehr ist.

Es gibt auch Ampeln im Ring. Werde ich JOSM wohl mal testen.

Ernst-Reuter-Platz Berlin OpenStreetMap

der Ernst-Reuter-Platz ist glaube ich ein Kreisverkehr, wenn auch durch die Ampeln pervertiert, aber die einmündenden Straßen müssen die Vorfahrt gewähren

Auf mapillary ist da kein entsprechendes Schild zu sehen

Natürlich sind da keine Kreisverkehrsschilder, dass verträgt sich nach StVO nicht mit Ampeln. Aber der Kreis hat hier auch dank Zn301 bei Ampelausfall Vorfahrt.

Das ist eine Irrmeinung. Ein echter Kreisverkehr ist es nur, wenn der Verkehr im Kreis IMMER Vorffahrt hat. In D sind diese zwingend mit dem blauen runden VZ beschildert.

1 Like

So ist es. Bei einem mit Zeichen 251 beschilderten echten Kreisverkehr hat der Verkehr im Kreisverkehr immer und ohne jegliche weitere Beschilderung Vorfahrt.

Wenn Zeichen 251 fehlt muss jede einzelne Abzweigung einzeln geregelt werden - durch Ampeln und/oder durch Zeichen 301. Steht letzteres an einer der Abzweigungen nicht, gilt dort rechts vor links.

Genau für solche kreisförmigen Verkehrsführungen mit Fahrtrichtung in eine Richtung gibt es junction=circular.

junction=circular gibt es für runde Kreuzungen bei denen der Kreis keine Vorfahrt hat

Bitte nochmal genau lesen!

Ich habe nicht behaupte, dass es ein Kreisverkehr ist!
Das böse K-Wort hat der @dieterdreist verwendet :wink:

Genau das war die Diskussion die ich schon mal vor zwei Jahren geführt habe im Wiki allerdings keine Reaktionen ausgelöst hat.

This tag, junction=circular, is used for road intersections only where traffic on the junction does not have complete right of way .

Im deutschen Wiki steht noch ganz richtig:

Mit junction=circular wird eine kreisförmige Fahrbahn bezeichnet, die zwar gegen den Uhrzeigersinn (in Ländern mit Linksverkehr: im Uhrzeigersinn) um eine nicht befahrbare Mittelinsel führt, die aber nicht als Kreisverkehr im rechtlichen Sinne ausgeschildert ist.

aber dann weiter:

Das heißt: der Verkehr in der Kreisfahrbahn hat keine Vorfahrt, es gilt rechts vor links wie an normalen Kreuzungen.

Das war einfach FALSCH und im Widerspruch zum engl. Wiki. - Ich habe es entfernt!.

Zwischen es ist ein Kreisverkehr und es gilt rechts vor links gibt es noch ein paar Abstufungen:

  • Kreisverkehr mit 251er (roundabout)
  • Kreis hat Vorfahrt aber keine 251er z.B. bei Ampelsteuerung (circular)
  • einige Einfahrten haben Vorfahrt (es gibt z.b eine durchführende Hauptstraße (Straußberger Platz) (circular)
  • alle Einfahrten haben Vorfahrt (Rechts vor Links) (circular)
2 Likes