Gibt es eine Möglichkeit, bei einer Ampel zu kennzeichnen, dass sie nur bestimmte Fahrspuren betrifft? In meinem Fall geht es z.B. um eine Ampel an einer Straße, deren beide Fahrtrichtungen jewels als eigener Weg is OSM eingezeichnet sind (die Landsberger Allee in Berlin). Einige Meter vor der Kreuzung Matthiasstraße ist eine Verbindung zwischen den beiden Fahrtrichtungen der Landsberger Allee (siehe hier: https://www.openstreetmap.org/way/110817018). Diese dient sowohl als Möglichkeit zum Wenden (für Autofahrer, die die Landsberger Allee in Richtung Osten befahren und zurück in Richtung Westen wollen) und zum anderen als Zufahrt zum Krankenhaus. Da Autofahrer, die dort wenden (oder zum Krankenhaus wollen) dabei die Gleise der Straßenbahn kreuzen, ist diese Wendestelle mit einer Ampel versehen. Bisher ist diese Ampel direkt auf diesem Straßenverbindungsstück eingezeichnet. Laut Wiki (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtraffic_signals) ist die Ampel aber an der Haltelinie einzuzeichnen - also in diesem Falle noch auf der Landsberger Allee. Dann müsste aber eben irgendwie gekennzeichnet werden, dass diese Ampel nur den Verkehr der Linksabbiegespur regelt.
Ich würde das so lassen wie es ist, die zwei Meter Abweichung machen nichts. Eventuell würde ich die Verbindung etwas früher anfangen lassen. Ein etabliertes Tagging für Spurbezogene Ampeln gibt es noch nicht.
An dieser Kreuzung würde ich aber noch mehr überarbeiten, z.B. stimmen im nordöstlichen Teil die Fahrspuren noch nicht.
Ja, es sind nur ein paar Meter Unterschied, ich weiß - aber da bin ich eben Perfektionist. Wenn die Ampel nicht an der Stelle eingezeichnet ist, an der sie sich tatsächlich befindet, dann stört mich das - auch wenn es nur um ein paar Meter geht. Wenn es da noch kein etabliertes Tagging gibt, dann kann man es ja einführen. Ich würde dazu dann auch ein Proposal erstellen - allerdings müsste mir jemand erklären, wie das geht, ich habe sowas nämlich noch nie gemacht.
Dass an dieser Kreuzung noch mehr zu überarbeiten ist, weiß ich. Da bin ich gerade dabei - ich habe nur halt mit dem südwestlichen Teil angefangen und bin jetzt eben an dem Punkt mit dieser Ampel angelangt. Die anderen Teile der Kreuzung kommen als nächstes dran.